Kohäsionsmilliarde kommt vors Volk

publiziert: Mittwoch, 12. Jul 2006 / 17:37 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 13. Jul 2006 / 00:29 Uhr

Bern - Das Referendum der Schweizerischen Volkspartei (SVP) gegen das Osthilfegesetz ist zu Stande gekommen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die SVP hat rund 71 000 beglaubigte Unterschriften gegen so genannte Kohäsionsmilliarde zu Gunsten der neuen EU-Länder eingereicht. Am meisten Unterschriften kamen in den Kantonen Zürich, Bern, Aargau, Luzern und St. Gallen zusammen. Relativ gering war die Resonanz des Referendums in der Westschweiz und im Tessin.

In eigener Regie steuern die Schweizer Demokraten rund 10 000 Unterschriften bei. Die Abstimmung findet am 26. November statt.

Zahlung keine Einmaligkeit

Die SVP hätte die Milliardenzahlung zum Ausgleich der wirtschaftlichen und sozialen Disparitäten in der erweiterten EU akzeptiert, sagte Parteipräsident Ueli Maurer vor den Medien in Bern. Doch habe der Bundesrat die Bedingungen der Partei nicht erfüllt - einmalige Zahlung und keine zusätzlichen Steuergelder.

Die Kohäsionsmilliarde sei eine «Tributzahlung» an die EU, sagte der Zürcher Nationalrat Ulrich Schlüer. Die Schweiz werde erpresst. Es sei absehbar, dass die Schweiz nach der Milliarde weitere 350 Millionen Franken für den für 2007 vereinbarten EU-Beitritt Rumäniens und Bulgariens zahlen müsse.

Finanzpolitischer Wortbruch?

Der Bundesrat habe versprochen, die Milliarde ganz im Aussenministerium und im Volkwirtschaftsdepartement zu kompensieren, sagte Schlüer. Jetzt wolle er aber 400 Millionen dem allgemeinen Bundeshaushalt belasten. Damit habe er einen finanzpolitischen Wortbruch begangen.

Wenn das Osthilfegesetz in Kraft trete, hätten Parlament und Volk zu weiteren Zahlungen nichts mehr zu sagen, sagte der Neuenburger Nationalrat Yvan Perrin. Der Bundesrat erhielte die Freiheit, solche Zahlungern lediglich als Budgetposten vorzulegen, die vom Parlament durchgewinkt würden.

Hoffen auf Wirtschaft

Dem bevorstehenden Abstimmungskampf sehe die SVP zuversichtlich entgegen, sagte Maurer. Sie werde finanzpolitisch argumentieren und betonen, dass keine weiteren Mehrausgaben und keine neuen Steuern in Kauf genommen werden dürften. Maurer rechnet damit, dass dies auch die Ansicht der Wirtschaft ist und diese die SVP unterstützt.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Murten - Die Delegierten der FDP ... mehr lesen
Die Urner Rechtsanwältin Gabi Huber wurde ins Vizepräsidium der Partei gewählt.
Was Deiss von August an tun wird, ist noch offen.
Bern - Der zurücktretende ... mehr lesen
BERN - Fast die Hälfte der Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ... mehr lesen
25 Prozent sind noch unentschlossen.
Bern - Der Schweizerische Arbeitgeberverband will sich für ein Ja zum Kohäsionsbeitrag der Schweiz einsetzen. «Die Frage, woher die Mittel kommen, ist eine zwar wichtige, aber weitgehend technische Frage», sagte sein Präsident Rudolf Stämpfli. mehr lesen 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=584&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten