Kohl rang sich zu Dopinggeständnis durch

publiziert: Mittwoch, 15. Okt 2008 / 20:43 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 15. Okt 2008 / 21:54 Uhr

Bernhard Kohl hat sich am Mittwochabend in Wien als Dopingsünder geoutet. Er sei der Versuchung erlegen, weil der Erfolgsdruck unglaublich gross gewesen sei, sagte der Bergkönig und Dritte der Tour de France an einer Pressekonferenz.

Bernhard Kohl hat gestanden.
Bernhard Kohl hat gestanden.
1 Meldung im Zusammenhang
Unter Tränen gestand der Österreicher, das verbotene EPO-Präparat Cera verwendet zu haben. Er wolle nun «reinen Tisch» machen, auf eine Öffnung der B-Proben werde er verzichten.

Am Montag hatte die französische Anti-Doping-Agentur AFLD einen positiven Dopingbefund Kohls auf Cera in der A-Probe vermeldet. Die Hintermänner wolle er zu gegebener Zeit nennen, sagte der Radprofi des Teams Gerolsteiner. Ihm droht eine zweijährige Sperre.

«Ich will nun endlich wieder der Bernhard Kohl sein, der ich davor war, als den mich meine Freunde und Fans kennen», sagte der 26- Jährige aus Wolkersdorf. Er beteuerte, zum ersten Mal zu unerlaubten Mitteln gegriffen zu haben.

Kohl entlastet Gerolsteiner-Teamchef

Seine Form sei nach seinem Sturz im Juni im Dauphiné Libéré katastrophal gewesen und er habe gewusst, dass er ohne gute Leistungen und Spitzenergebnis bei der nahenden Tour de France keinen neuen Vertrag bekommen würde. Diese Ungewissheit habe ihn schwach werden lassen. «Ich habe mir das voll selbst zuzuschreiben», sagte Kohl.

Kohl entschuldigte sich bei ei Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer und entlastete ihn: «Im Gerolsteiner-Team hat es zu meiner Zeit kein systematisches Doping gegeben. Manager Holczer wusste von gar nichts.» Holczer kämpfe vehement gegen Doping. «Deshalb tut es mir besonders leid, ausgerechnet ihn enttäuscht haben», so der Dopingbetrüger.

(smw/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die österreichische Triathletin Lisa ... mehr lesen
Lisa Hütthaler war mit einer Trainingskontrolle ertappt worden. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der «Fahrplan» der diesjährigen Tour de France.
Der «Fahrplan» der diesjährigen Tour de France.
Festlicher Charakter soll dennoch nicht gestört werden  Die Tour de France wird in diesem Sommer erstmals von Spezialkräften der französischen Gendarmerie bewacht. mehr lesen 
Der Tour de France-Zirkus gastiert am 18. Juli in Bern.
Volksfest in Bern  Bern - Wenn am 18. Juli der Tour-de-France-Tross nach Bern kommt, wollen sich Stadt und Kanton Bern ... mehr lesen  
Radsport-Grossereignis  Düsseldorf ist 2017 Startort der Tour de France. Die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen erhält vom Veranstalter ASO den Zuschlag für das Radsport-Grossereignis. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten