Hohe Freiheitsstrafen

Kokain-Dealer müssen lange hinter Gitter

publiziert: Freitag, 25. Mai 2012 / 18:44 Uhr

Bellinzona - Das Bundesstrafgericht hat zwei Kolumbianer wegen Einfuhr und Handel mit über 600 Kilogramm Kokain zu fünfzehn und sieben Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Das Rauschgift wurde von einem internationalen Drogenring aus Südamerika in Bananenlieferungen versteckt in die Schweiz verschickt.

Hohe Freiheitsstrafen für kolumbianische Kokain-Grosshändler.
Hohe Freiheitsstrafen für kolumbianische Kokain-Grosshändler.
1 Meldung im Zusammenhang
Die Richter in Bellinzona haben die beiden Kolumbianer am Freitag wegen mehrfacher qualifizierter Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz verurteilt. Auf den von der Bundesanwaltschaft (BA) erhobenen Anklagepunkt der Geldwäscherei ist das Bundesstrafgericht nicht eingetreten, beziehungsweise hat es das Verfahren eingestellt.

Via Belgien in die Schweiz

Die beiden Männer wurden zu Freiheitsstrafen von fünfzehn und sieben Jahren verurteilt. Damit ist das Gericht weitgehend den Anträgen der BA gefolgt, die Strafen von fünfzehn und acht Jahren gefordert hatte. Das Urteil kann noch beim Bundesgericht angefochten werden.

Die BA hatte den Verurteilten vorgeworfen, in den Jahren 2004 und 2005 an der Einfuhr von rund 660 Kilogramm Kokain in die Schweiz und an deren anschliessender Verteilung beteiligt gewesen zu sein. Der Haupttäter soll eine Schlüsselfigur im transnational tätigen Drogenring gewesen und verantwortlich für das hiesige Drogengeschäft gewesen sein.

Der zweite Verurteilte habe als sein Vertrauensmann gehandelt. Das in Böden von Bananenschachteln versteckte Kokain gelangte auf dem Seeweg zunächst von Kolumbien nach Belgien. Von dort aus wurde die Ware per Lastwagen in die Schweiz transportiert und an Abnehmer in der Schweiz und in Italien verteilt.

Weitere Lieferungen geplant

Zudem sollen Vorkehrungen für weitere Lieferungen nach dem gleichen Muster, aber über andere Routen getroffen worden sein. Der Drogenring war 2005 ins Visier der Schweizer Justiz geraten. Die beiden Männer wurden von der BA international zur Verhaftung ausgeschrieben und in Spanien festgenommen. 2010 wurden sie an die Schweiz ausgeliefert.

Seither befinden sie sich in Haft. Neben der BA hatten auch verschiedene Kantone Strafuntersuchungen eröffnet. In den Kantonen Tessin, St. Gallen und Zürich wurden mehrere für den Drogenring tätige Personen bereits zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt.

(alb/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Auch der Nationalrat hat das ... mehr lesen
Die beiden Länder wollen zusammen gegen Drogenhandel, Korruption und Geldwäscherei kämpfen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten