Bund soll Kantone unterstützen

Kommission will mehr Geld für Bildung

publiziert: Freitag, 13. Feb 2015 / 16:17 Uhr
Die höhere Berufsbildung soll gestärkt werden.
Die höhere Berufsbildung soll gestärkt werden.

Bern - Die Bildungskommission des Nationalrats (WBK) fordert angesichts des aktuellen Fachkräftemangels mehr Geld für die Berufs- und die Hochschulbildung. Die berufliche Grundbildung soll mit einer «Qualifizierungsoffensive» gestärkt werden.

4 Meldungen im Zusammenhang
Mit 14 zu 4 Stimmen bei 7 Enthaltungen hat sich die WBK für eine parlamentarische Initiative von Felix Müri (SVP/LU) ausgesprochen, wie die Parlamentsdienste mitteilten. Der Bund soll verpflichtet werden, den Kantonen während vier Jahren jährlich maximal 50 Millionen Franken für eine «Qualifizierungsoffensive» zur Verfügung zu stellen.

Die Demografie und die Annahme der Masseneinwanderungs-Initiative führten zu noch mehr Bedarf an inländischen Fachkräften, schreibt Müri in seinem Vorstoss. Der Mangel könne entschärft werden, wenn das Potenzial im Inland besser ausgeschöpft werde.

Lehrabschluss nachholen

Die WBK sieht ebenfalls ein grosses Potenzial. Hunderttausende seien heute beruflich schlecht oder gar nicht qualifiziert, hält sie fest. Eine solide berufliche Grundbildung sei aber Voraussetzung für viele Berufsperspektiven.

Fördern möchte die WBK etwa das Nachholen eines Lehrabschlusses, das Erarbeiten von arbeitsmarktorientierten Grundkompetenzen oder den beruflichen Wiedereinstieg. Stimmt die ständerätliche Schwesterkommission zu, kann die WBK des Nationalrates eine Gesetzesvorlage ausarbeiten.

Hochschulkarrieren fördern

Mit 16 zu 6 Stimmen bei 2 Enthaltungen hat die Kommission ferner beschlossen, eine Kommissionsmotion einzureichen. Damit soll der Bundesrat beauftragt werden, für den Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI) in den Jahren 2017-2020 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 3,9 Prozent einzuplanen.

Mit zusätzlichen Mitteln sollen insbesondere Massnahmen für die Stärkung der höheren Berufsbildung und für attraktivere wissenschaftliche Karrieren umgesetzt werden. Die Minderheit der Kommission beantragt, die Motion aus haushaltspolitischen Gründen abzulehnen.

Auch Bundesrat will investieren

In der laufenden Vierjahresperiode stehen für Bildung, Forschung und Innovation rund 24 Milliarden Franken zur Verfügung. Auch der Bundesrat möchte, dass der BFI-Bereich überdurchschnittlich wächst. Im vergangenen Sommer sagte Bundesrat Johann Schneider-Ammann, derzeit werde über ein Wachstum von 3,3 Prozent diskutiert.

Bereits in Aussicht gestellt hat der Bundesrat konkrete Massnahmen für die höhere Berufsbildung. Dazu gehören Beiträge für Absolventen von Vorbereitungskursen für Berufsprüfungen mit eidgenössischem Fachausweis und von höheren Fachprüfungen mit eidgenössischem Diplom.

Ausserdem hat der Bundesrat eine «Fachkräfteinitiative» lanciert, unter anderem um Frauen und ältere Arbeitnehmende zu mobilisieren. Am Mittwoch beschloss er, zusätzlich die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung zu stärken. Auch sollen Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Personen leichter arbeiten können. Zur Fachkräfteinitiative soll Schneider-Ammann bis Ende Juni Bericht erstatten.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wie viel Geld künftig zur Unterstützung stehen soll, ist noch nicht klar.
Bern - Wer eine höhere Berufsausbildung absolviert, zahlt viel mehr für die Kurse als Studierende an Universitäten oder Fachhochschulen. Diese Ungleichbehandlung will der Bundesrat ... mehr lesen
Bern - Wer in der Berufsbildung ... mehr lesen
Der Bundesrat hat einen nationalen Qualifikationsrahmen für Abschlüsse der Berufsbildung geschaffen.
Bundesrat Johann Schneider-Ammann. (Archivbild)
Zollikofen BE - Wer eine höhere ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen uns in den Sinn, wenn wir uns ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten