Konferenz erarbeitet Aktionsplan zu Vogelgrippe

publiziert: Montag, 7. Nov 2005 / 17:52 Uhr

Genf - Fast 500 Vertreter von Regierungen, internationalen Organisationen und Pharmaunternehmen erarbeiten in Genf eine weltweite Strategie zur Bekämpfung der Vogelgrippe.

Ziel des Treffens ist die Erarbeitung eines Aktionsplans zur Bekämpfung der Krankheit bei Tieren und zur Vermeidung einer Pandemie bei Menschen.
Ziel des Treffens ist die Erarbeitung eines Aktionsplans zur Bekämpfung der Krankheit bei Tieren und zur Vermeidung einer Pandemie bei Menschen.
11 Meldungen im Zusammenhang
Die dreitägige Konferenz wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der UNO-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO), der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) und der Weltbank organisiert.

Die Anzeichen seien klar: Diese Grippe komme, auch beim Menschen, sagte WHO-Direktor Lee Jong-wook bei der Eröffnung der Konferenz. Man wisse nicht, wann das Virus H5N1 von Mensch zu Mensch übertragbar sein werde. «Wir wissen aber, dass es passieren wird. Dafür sind wir nicht bereit.»

124 gemeldete Fälle in Asien

Laut WHO wurden seit Ausbruch der Vogelgrippe-Epidemie im Dezember 2003 in Asien 124 Fälle gemeldet, in denen sich Menschen bei infizierten Tieren angesteckt haben; 63 Menschen starben. 150 Millionen Tiere wurden vorsorglich geschlachtet. Die bisherigen wirtschaftlichen Schäden werden auf zehn Mrd. Dollar geschätzt.

Ziel des Treffens ist für die WHO darum die Erarbeitung eines Aktionsplans zur Bekämpfung der Krankheit bei Tieren und zur Vermeidung einer Pandemie bei Menschen. Die Konferenz soll die dazu nötigen finanziellen Mittel bestimmten. Erörtert wird unter anderem die Schaffung eines globalen Fonds nach dem Modell des Fonds gegen Aids, Tuberkulose und Malaria.

Schaffung eines globalen Fonds

Nach Angaben der Weltbank soll der Fonds 300 bis 500 Millionen Dollar sammeln. Damit sollen vor allem die Geflügelzüchter entschädigt werden. Das soll auch ein Anreiz sein, um die sanitären und veterinären Dienstleistungen zahlreicher Länder zu verbessern.

Bislang zur Verfügung gestellt wurden erst 30 Millionen Dollar, vor allem von Deutschland, Japan, den Niederlanden und den USA. Die EU sagte unterdessen weitere 30 Millionen Euro für den Kampf gegen die Vogelgrippe in Asien zu.

Sollte es tatsächlich zu einer Pandemie unter Menschen kommen, so könnte diese laut Weltbank Schäden für die Weltwirtschaft in Höhe von bis zu 800 Milliarden Dollar bewirken. Das sind zwei Prozent des jährlichen globalen Bruttosozialprodukts.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Im November treffen die meisten Wasservögel in ihrem Schweizer Winterquartier ein.
Sempach - Am Sempachersee ist ... mehr lesen
Genf - Der Schutz vor der Vogelgrippe ... mehr lesen
Der Aktionsplan sieht unter anderem die Impfung von Zuchtgeflügel vor.
Genf - Im Fall einer Grippe-Pandemie ... mehr lesen
Mikroskopische Aufnahme des agressiven H5N1-Virus.
Weitere Artikel im Zusammenhang
China erbittet um Hilfe bei der Bekämpfung der Vogelgrippe.
Peking - China hat erstmals die ... mehr lesen
Bern - Seit rund zehn Tagen gilt in ... mehr lesen
Die meisten Geflügelhalter sperrten ihre Hühner ohne spezielle Aufforderung in einen Stall.
Das mediale Fieber sei laut Bundesratssprecher Oswald Sigg merklich abgeflaut.
Bern - Das Schweizer Geflügel ist ... mehr lesen
Bern - Der erwartete Ansturm am ... mehr lesen
Der umstrittene Entscheid, den Impftag durchzuführen, sei richtig gewesen.
In Asien leben die Menschen sehr eng mit den Tieren zusammen.
Singapur - Als vor wenigen Tagen in ... mehr lesen
Etschmayer N5H1 – ein sperriger Name für einen Superbösewicht und trotzdem zittert die ganze Welt davor. Wird dies der nächste Superkiller sein, der Endzeitvirus ... mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, wurden 25 Millionen Tiere gekeult, die meisten von ihnen Legehennen. (Symbolbild)
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, ...
Versorgungslage angespannt  Washington - Zur Eindämmung der Vogelgrippe sind in den USA inzwischen fast 40 Millionen Hühner und anderes Geflügel gekeult worden. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums aus dieser Woche sind mehr als 39 Millionen Vögel von dem aggressiven Erreger H5N2 betroffen. mehr lesen 
Importverbot wegen Vogelgrippe  Bern - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Grossbritannien und in den Niederlanden hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) Geflügel-Importe aus Schutz- und ... mehr lesen  
Geflügelpest  London - Die Vogelgrippe hat sich bis nach Grossbritannien ausgebreitet. Nach Fällen in Deutschland und ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten