Koran-Schändungen bestätigt

publiziert: Freitag, 27. Mai 2005 / 07:34 Uhr

Washington - Das US-Militär hat fünf Fälle falscher Behandlung des Koran durch US-Mitarbeiter im Gefangenenlager Guantanamo Bay bestätigt.

Ort des Verbrechens: Das Gefangenenlager Guantanamo Bay auf Kuba.
Ort des Verbrechens: Das Gefangenenlager Guantanamo Bay auf Kuba.
13 Meldungen im Zusammenhang
Der falsche Umgang mit dem heiligen Buch der Moslems betreffe vier Aufseher sowie einen Vernehmungsmitarbeiter. Das sagte der Leiter des Gefängnisses, Brigade-General Jay Hood am Donnerstag vor Journalisten im US-Verteidigungsministerium. Worin genau die falsche Behandlung lag, führte Hood nicht näher aus.

Er stellte lediglich klar, dass es sich dabei nicht um das Werfen in eine Toilette gehandelt habe. Bislang hätten Ermittler des US-Militärs, die derzeit den Umgang mit dem Koran in Guantanamo untersuchen, 13 Fälle entdeckt, in denen das Buch angeblich falsch behandelt worden sei. Fünf Fälle seien bestätigt, sagte er.

Zeuge befragt

Hood sagte zudem, das US-Militär habe in diesem Monat den Gefangenen befragt, der nach FBI-Unterlagen der US-Bundespolizei im Jahr 2002 sagte, der Koran sei in dem Gefängnis die Toilette hinuntergespült worden.

Bei dem Gespräch am 14. Mai habe der Gefangene den Vorwurf nicht wiederholt. Allerdings hätten die Ermittler ihn auch nicht explizit gefragt, ob er einen Koran in einer Toilette gesehen habe, sagte Hood.

Heftige Proteste

Ministeriumssprecher Lawrence Di Rita sagte am Donnerstag, er habe seine Darstellung dessen, was der Gefangene bei der Vernehmung im Mai gesagt habe, geändert. Den genauen Wortlaut der Rücknahme der Anschuldigungen durch den Gefangenen sowie dessen Namen nannte Di Rita nicht.

Ein mittlerweile zurückgezogener US-Magazinbericht über eine Schändung des Koran durch Herunterspülen in einer Toilette in Guantanamo hatte unlängst in moslemischen Ländern zu heftigen Protesten geführt, bei denen in Afghanistan 16 Menschen ums Leben kamen.

(rp/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bethlehem - Nach den Klagen über ... mehr lesen
Israelis hätten keine Gelegenheiten verpasst, um Palästinenser zu demütigen.
In den von den USA geführten Gefängnissen läuft nicht alles, wie es sollte.
Washington - Die USA unterhalten ... mehr lesen
Washington - Aufseher im Gefangenenlager von Guantanamo haben einen Koran nach Angaben der US-Armee mit Urin bespritzt. mehr lesen
Wieder hat sich ein Soldat der USA erniedrigend gegenüber Häftlingen verhalten.
Washington - Islamische Häftlinge im ... mehr lesen
Die meisten Beschwerden richteten sich gegen die Praxis, als Strafe den Koran wegzunehmen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Nassirijah/London - Trotz des ... mehr lesen
Der radikale Schiitenprediger Moktada Sadr hatte im Irak zu Protesten aufgerufen.
Mangelt es den Wärtern am Respekt gegenüber dem Koran?
Washington - Neue Dokumente des ... mehr lesen
Genf - Auf der US-Militärbasis Guantánamo auf Kuba hat es Fälle von mangelndem Respekt gegenüber dem Koran gegeben. mehr lesen 
Newsweek berichtete über Koran-Schändungen im Guantánamo-Gefängnis.
Kabul - Der Streit rund um Bericht ... mehr lesen
Washington - Angesichts anhaltender Proteste in der islamischen Welt nach Berichten über eine Schändung des Koran durch US-Soldaten bemüht sich die US-Regierung um Schadensbegrenzung. Sie kündigte eine Untersuchung an. mehr lesen 
Kabul - Nach der angeblichen ... mehr lesen
Flüchtlinge im Maslakh Camp in Afghanistan.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten