Kosovo: KFOR übernimmt nach Unruhen das Kommando

publiziert: Montag, 17. Mrz 2008 / 14:18 Uhr

Pristina - Nach schweren Unruhen in der Stadt Mitrovica im Nordkosovo hat die internationale Schutztruppe KFOR das Kommando übernommen. Zuvor hatte sich die UNO-Polizei aus dem Norden der Stadt zurückgezogen.

Die internationale Schutztruppe KFOR trägt nun das Kommando in Mitrovica. (Archivbild)
Die internationale Schutztruppe KFOR trägt nun das Kommando in Mitrovica. (Archivbild)
4 Meldungen im Zusammenhang
Nachdem viele UNO-Polizisten durch Schusswaffen, Handgranaten und Molotowcocktails verletzt wurden, seien die Polizeiverbände aus zurückgezogen worden, teilte die UNO-Verwaltung (UNMIK) in Pristina mit.

Rund 70 Serben sowie Dutzende internationale Polizisten und Soldaten waren bei den gewalttätigen Auseinandersetzungen verletzt worden, darunter allein 22 polnische Polizisten und acht französische Soldaten.

Die Ausschreitungen hatten sich an der gewaltsamen Erstürmung des UNO-Gerichts in Mitrovica durch die UNMIK-Polizei und KFOR-Verbände am frühen Morgen entzündet. 53 Personen, die am vergangenen Freitag gewaltsam das Gericht besetzt hatten, wurden nach offiziellen Angaben festgenommen.

Allerdings gelang es aufgebrachten serbischen Demonstranten, rund 20 der Festgenommenen wieder zu befreien. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge wurden demoliert.

Samardzic verlangt «ultimativ» die Freilassung

Der serbische Kosovo-Minister Slobodan Samardzic, der sich in der serbischen Enklave Gracanica aufhielt, verlangte «ultimativ» die Freilassung aller Festgenommenen. Er sprach von 34 Personen.

Samardzic kritisierte das Eingreifen der internationalen Verbände in Mitrovica als «nicht hinnehmbar und ausserhalb jeder zivilisierten Art». Der serbische Staatspräsident Boris Tadic verlangte von der UNMIK und KFOR, keine Gewalt gegen die serbischen Demonstranten anzuwenden.

Die Kosovo-Albaner hatten sich am 17. Februar einseitig für unabhängig erklärt, nachdem monatelange Verhandlungen über eine gütliche Lösung gescheitert waren.

(dl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Pristina - Nach den schweren ... mehr lesen
Soldaten in gepanzerten Fahrzeugen gingen überall in der Stadt in Stellung. (Archivbild)
Mehr als 150 Menschen wurden verletzt. (Archivbild)
Pristina - Die Ausschreitungen in der ... mehr lesen 3
Mitrovica - Hunderte Kosovo-Serben ... mehr lesen 8
Joachim Rücker, der Chef der UNO im Kosovo.
Vuc Jeremic begrüsst das EU-Engagement grundsätzlich.
New York - Russland besteht darauf, ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten