Fall Polanski

Krakauer Gericht verhandelt über Auslieferung

publiziert: Sonntag, 22. Feb 2015 / 13:42 Uhr
Regie-Altmeister Roman Polanski muss ein weiteres Mal fürchten, an die USA ausgeliefert zu werden.
Regie-Altmeister Roman Polanski muss ein weiteres Mal fürchten, an die USA ausgeliefert zu werden.

Krakau - Liefert Polen den Starregisseur Roman Polanski an die USA aus? Ein Krakauer Gericht soll über den Auslieferungsantrag der amerikanischen Behörden entscheiden. Das Verfahren beginnt am Mittwoch.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Roman PolanskiRoman Polanski
In diesem Sommer will Roman Polanski wieder in Polen Regie führen. In Warschau, wo er bereits den mit dem Oscar ausgezeichneten Holocaust-Film «Der Pianist» gedreht hat, will er ein Drama über die Dreyfus-Affäre drehen, über den jüdischen Offizier der französischen Armee, der Ende des 19. Jahrhunderts fälschlich des Verrats beschuldigt wurde.

Doch zuvor muss Polanski sein eigenes Justizdrama überstehen. Am Mittwoch verhandelt das Bezirksgericht Krakau über einen Antrag der US-Justizbehörden auf Auslieferung Polanskis. Wie lange das Verfahren dauert, ist noch unklar.

Es ist ein weiteres Mal nach der Festnahme auf dem Flughafen Zürich im Jahr 2009, dass der Regie-Altmeister fürchten muss, an die USA ausgeliefert zu werden, wo er seit Jahren mit internationalem Haftbefehl gesucht wird. Ihm wird Vergewaltigung vorgeworfen - es geht um Sex mit einer 13-Jährigen im Jahr 1977.

Eine Art Heimatvertreibung

«Ich vertraue auf die polnische Justiz», sagte Polanski, als die Staatsanwaltschaft das Auslieferungsgesuch im Januar dem Gericht zusandte. Der Regisseur mit französischer und polnischer Staatsbürgerschaft will am Mittwoch zur Verhandlung kommen. Seine Anwälte haben bereits beantragt, die Öffentlichkeit auszuschliessen.

Für Polanski, der seit mehreren Jahren eine Wohnung in Krakau hat, geht es nicht nur um das bei einer Auslieferung scheiternde Filmprojekt, die Angst vor einem Schuldspruch in den USA oder eine eventuelle Flucht nach Frankreich, das ihn nicht ausliefern würde. Es geht auch um die mit zunehmendem Alter wieder intensiver gewordene Beziehung zu Polen, zu Krakau, der Stadt seiner Kindheit, die ihm versperrt bliebe, wenn er in Polen um seine Freiheit fürchten müsste.

In Polen hatte der heute 81-Jährige erste Erfolge, hier verehren ihn auch heute viele Kinogänger. Als er 2001 für die Arbeit am «Pianisten» zurückkehrte, war das eine Heimkehr, die in Polen enthusiastisch gefeiert wurde.

Der Film war auch die Aufarbeitung des eigenen Kindheitstraumas: Polanski, Kind polnischer Juden, überlebte in einem Versteck das Krakauer Ghetto und den Holocaust. Aber seine Mutter wurde von den Nazis in Auschwitz ermordet. In den vergangenen Jahren hat Polanski öfter Projekte unterstützt, die an die jüdische Geschichte und Kultur vor allem in Krakau erinnern.

US-Behörden auf einem Auge blind

In Polen sind die Meinungen zu Polanski geteilt. Auf einigen national-katholischen Webseiten wurde er als Pädophiler gebrandmarkt. Der nationalkonservative Politiker und ehemalige Justizminister Zbigniew Ziobro meinte, Polanski geniesse dank seiner Berühmtheit und «einflussreicher Freunde» mehr Schutz vor Strafverfolgung als andere Beschuldigte.

Tomasz Lis, Chefredakteur von «Newsweek Polska», schrieb dagegen: «Wenn Roman Polanski Nazi wäre, hätte er in Amerika höhere Chancen, verschont zu bleiben, als jemand, der für eine Jahrzehnte zurückliegende Vergewaltigung angeklagt wird.» Die US-Justiz habe NS-Kriegsverbrecher jahrzehntelang unbehelligt gelassen und die Auslieferung von KZ-Schergen verschleppt oder verhindert, verfolge aber Polanski unerbittlich.

Polens Generalstaatsanwaltschaft zeigte sich in einem 2010 erstellten Expertengutachten skeptisch, ob die Grundlagen für eine Auslieferung überhaupt erfüllt seien: Im Fall einer Vergewaltigung sei das Verbrechen nach polnischem Recht bereits verjährt.

(Eva Krafczyk, dpa/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Krakau - Vor dem Bezirksgericht Krakau hat am Mittwoch die Verhandlung über eine ... mehr lesen
Der damals 43 Jahre alte Polanski hatte sich schuldig bekannt, aber von einvernehmlichem Sex gesprochen.
Die US-Justiz wirft dem Oscar-Preisträger Vergewaltigung einer Minderjährigen vor.
Warschau - Die USA haben Polen ... mehr lesen
Los Angeles - Die Anwälte von ... mehr lesen
Roman Polanski.
Kino Locarno - Es war ein Coup, der Carlo Chatrian, dem künstlerischen Leiter des Filmfestivals Locarno, gelungen war: Regisseur Roman Polanski hatte sein Kommen angekündigt. Doch die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten. Nun hat der Regisseur Konsequenzen gezogen und abgesagt. Die Festivalleitung ist konsterniert. mehr lesen 
Der Regisseur Roman Polanski reist nicht in die USA. (Archivbild)
Los Angeles - Eine 1977 von ... mehr lesen

Roman Polanski

DVDs und Filmplakate vom Kult-Regisseur
Seite 1 von 2
DVD - Unterhaltung
DAS MESSER IM WASSER - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Leon Niemczyk, Jolanta Umecka, Zyg ...
27.-
DVD - Thriller
TENANT - DVD - Thriller
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Roman Polanski, Isabelle Adjani, S ...
29.-
DVD - Thriller & Krimi
ROSEMARY`S BABY - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski, Ira (Buch) Levin - Actors: Mia Farrow, John ...
20.-
Books - Movies
ROMAN POLANSKI - Books - Movies
Das Messer im Wasser Ich mag Schatten in Filmen. Ich mag sie nicht i ...
29.-
DVD - Unterhaltung
OLIVER TWIST - GROSSE KINOMOMENTE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Ben Kingsley, Jamie Foreman, Barne ...
23.-
DVD - Thriller & Krimi
CHINATOWN - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John ...
19.-
DVD - Horror
TANZ DER VAMPIRE - DVD - Horror
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Sharon Tate, Alfie Bass, Terry Dow ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Roman Polanski" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten