Krawalle in Bern: Polizeidirektor räumt Fehler ein

publiziert: Sonntag, 7. Okt 2007 / 20:34 Uhr

Bern - Einen Tag nach den Ausschreitungen in Bern hat der Berner Polizeidirektor, Stephan Hügli, Fehler eingeräumt. Dies in Bezug auf den Schutz des Bundesplatzes, auf dem Randalierer die von der SVP bereit gestellte Infrastruktur zerstört hatten.

Der Berner Polizeidirektor Stephan Hügli spricht heute selbstkritischer als er es gestern tat. (Archivbild)
Der Berner Polizeidirektor Stephan Hügli spricht heute selbstkritischer als er es gestern tat. (Archivbild)
19 Meldungen im Zusammenhang
Am Samstag hatte Hügli die Strategie der Polizei noch verteidigt und gesagt, die Polizeikräfte hätten zum Schutz von Personen in die untere Altstadt abgezogen werden müssen.

Am Sonntag sagte er in der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens: «Wir haben ein falsches Element abgezogen.» Und: «Hier muss ich einen Fehler einräumen.»

Hügli bekräftigte jedoch, das oberste Ziel - die Vermeidung von Personenschäden - sei erreicht worden. Künftig werde man sich überlegen, die Kundgebungsveranstalter dazu aufzufordern, Platzkundgebungen zu machen, sagte er weiter.

Kritik an SVP

In der «Tagesschau» äusserten sich auch die Präsidenten der FDP, CVP und SP. Dabei wurde Kritik an der SVP laut. FDP-Präsident Fulvio Pelli stellte fest, die SVP habe sich «als Masse» zeigen wollen, und warf die Frage auf, ob diese Art von Veranstaltung «wirklich notwendig» sei.

CVP-Präsident Christophe Darbellay sagte, Provokationen vergifteten das Klima und schadeten der Demokratie. Zurückhaltend zeigte sich SP-Präsident Hans-Jürg Fehr. Wer den Nutzen davon trage, sei ungewiss. Schaden nehme die Demokratie, sagte er. Auch SVP-Generalsekretär Gregor Rutz befürchtet Schaden für die Demokratie. Es sei dies auch eine Folge der linken Politik, sagte er.

In einem Interview mit dem «SonntagsBlick» verurteilte Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey die Krawalle in Bern. «Die Meinungs- und Versammlungsfreiheit ist ein Fundament unserer Demokratie», sagte sie. «Es ist unzulässig, dass einige Extremisten diese Rechte durch Gewalt beschneiden.»

In der Schweizer Demokratie gebe es «keine politischen Feinde, sondern nur politische Gegner», sagte Calmy-Rey. «Ich erwarte, dass alle Seiten die politische Debatte mit Respekt vor unseren Werten führen. Auch bei Kundgebungen.»

(dl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlen 2011 Bern - Mit einem Grossaufgebot will ... mehr lesen
SVP-übervater Blocher wird auch für eine Rede erwartet.
Stephan Hügli will seine politische Zukunft überdenken.
Bern - Die FDP der Stadt Bern will ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Adolf Ogi sieht das Bild der Schweiz in Gefahr.
Wahlen 2007 Bern - Alt-Bundesrat Adolf Ogi befürchtet wegen der Krawalle in Bern einen Image-Schaden für die Schweiz im Ausland, der so gross ... mehr lesen
Bern - Die SVP verklagt die Stadt ... mehr lesen
Die SVP kritisiert die Nachsicht gegenüber der unbewilligten Gegendemonstration.
Bern - Der Berner Gemeinderat zieht Konsequenzen aus den Vorfällen rund um die SVP-Kundgebung vom letzten Samstag. Ein Bericht soll die Vorkommnisse analysieren. Zudem muss sich die Stadtpolizei bei Grossereignissen mit der Kantonspolizei absprechen. mehr lesen 
Bis jetzt werden Sachschäden von 20'000 Franken geltend gemacht.
Bern - Nach den Krawallen vom ... mehr lesen
Es sei zuwenig Polizei vor Ort gewesen, wird kritisiert.
Bern - Der Einsatz der Berner ... mehr lesen
Bern - In seltener Eintracht verurteilen die Kommentatoren der Schweizer Zeitungen die gewalttätigen Ereignisse vom Samstag in Bern. Vor allem für das Versagen der Polizei finden sie deutliche Worte. mehr lesen 
Bern - SVP-Bundesrat Samuel Schmid ... mehr lesen
Marschierte nicht am Umzug mit: Samuel Schmid.
Wahlen 2007 Bern - Im Nachgang zu den Randalen rund um die SVP-Wahlveranstaltung ist es in der Nacht im Umfeld der Berner Reithalle zu weiteren Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern des Schwarzen Blocks und der Polizei gekommen. mehr lesen 
Micheline Calmy-Rey: «Ein paar Hundert Extremisten vermögen unsere Demokratie nicht zu gefährden.» (Archivbild)
Wahlen 2007 Bern - Bundespräsidentin Micheline ... mehr lesen
Die Polizei sei am Bundesplatz zu spät eingeschritten, wurde moniert.
Wahlen 2007 Bern - Der Berner Polizeidirektor ... mehr lesen
Bern - An der improvisierten ... mehr lesen
Auch Blocher musste zum Bärengraben zurückkehren.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten