USA

Kritik an Obamas Töchtern löst Welle der Empörung aus

publiziert: Sonntag, 30. Nov 2014 / 09:25 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 30. Nov 2014 / 11:49 Uhr
Obamas Töchter Malia und Sasha wurden von der Mediensprecherin eines republikanischen Abgeordneten verunglimpft, was schliesslich einen Proteststurm auslöste. (Archivbild)
Obamas Töchter Malia und Sasha wurden von der Mediensprecherin eines republikanischen Abgeordneten verunglimpft, was schliesslich einen Proteststurm auslöste. (Archivbild)

Washington - Nach abfälligen Bemerkungen über die Töchter von US-Präsident Barack Obama muss die Mediensprecherin eines republikanischen Abgeordneten um ihren Job fürchten. In einem Facebook-Eintrag wirft sie Obamas Töchtern unter anderem einen gelangweilten Gesichtsausdruck vor.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Die Geschichte nahm bei der traditionellen Thanksgiving-Begnadigung zweier Truthähne durch Obama am vergangenen Mittwoch ihren Ausgang. Obamas Töchter Malia und Sasha, 16 und 13 Jahre alt, machten in der Tat einen gelangweilten Eindruck, als sie der Zeremonie beiwohnten. Von der Öffentlichkeit wurde das amüsiert zur Kenntnis genommen.

Elizabeth Lauten, Sprecherin des republikanischen Kongressabgeordneten Stephen Fincher aus Tennessee, liess sich indes zu einer regelrechten Belehrungstirade hinreissen. «Zeigt wenigsten ein bisschen Klasse, respektiert Eure Rolle», schrieb sie auf Facebook.

«Zeigt Euch der Aufgabe gewachsen und handelt so, als würde es Euch etwas bedeuten, im Weissen Haus zu sein.» Auch an den relativ kurzen Kleidern der Präsidententöchter nahm Lauten Anstoss. «Zieht Euch so an, dass Ihr Respekt verdient, und nicht einen Blick an der Bar.»

Als der Proteststurm anrollte, löschte die Sprecherin zwar ihren Eintrag und schickte eine Entschuldigung hinterher. Nach stundenlangem Gebet und Gesprächen mit ihren Eltern sehe sie nun ein, wie verletzend ihre Worte gewesen sein müssen, schrieb sie.

Doch konnte sie die Empörung nicht wieder einfangen. Auf Twitter verbreitete sich der Hashtag #FireElizabethLauten wie ein Lauffeuer.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Barack Obama und seine Familie haben die traditionellen Weihnachtsferien auf ... mehr lesen
Weihnachten auf Hawaii gehört zur Tradition in Obamas Familie.(Archivbild)
Obama liess Gnade über die Truthähne ergehen. (Archivbild)
Washington - Einen Tag bevor Millionen Truthähne zu Thanksgiving im Ofen landen, hat US-Präsident Barack Obama zwei Federtiere vor dem Hackebeil gerettet. Er begnadigte «Caramel» und ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten