Sprachen

Kritik an der Arbeit der ch Stiftung beim Sprachaustausch

publiziert: Dienstag, 7. Apr 2015 / 19:27 Uhr
Bis 2016 sollten jährlich 30'000 Schülerinnen und Schüler einen Austausch absolvieren, derzeit sind es 16'000.
Bis 2016 sollten jährlich 30'000 Schülerinnen und Schüler einen Austausch absolvieren, derzeit sind es 16'000.

Bern - Die Arbeit der ch Stiftung wird in einer Evaluation harsch kritisiert. Der Stiftung fehle eine substanzielle Grundlage für ihre Arbeit beim Sprachaustausch, urteilt das mit der Evaluation beauftragte Zürcher Büro.

Die im Jahresbericht 2013 erwähnte Strategie «erfüllt aus unserer Sicht die minimalen Anforderungen an ein Strategiepapier nicht», heisst es darin weiter. Zudem scheine die 1967 gegründete Stiftung «kritische Rückmeldungen auszublenden» und eine «schlechtere Performance aufzuweisen, als sie selber gegen aussen darstellt».

Die kantonalen Austauschverantwortlichen nähmen die Arbeit der Stiftung als «zu langsam» wahr, zu viele Informationen würden zu wenig zielgerichtet verbreitet.

Die Stiftung soll im Auftrag des Bundes Sprachaufenthalte von Schülerinnen und Schülern innerhalb der Schweiz fördern. Dafür erhält sie vom Bundesamt für Kultur (BAK) rund eine Million Franken pro Jahr.

Über den im Januar erstellten Evaluationsbericht, welcher der Nachrichtenagentur sda vorliegt, berichteten die «Basler Zeitung» sowie die «Berner Zeitung».

16'000 statt 30'000 Teilnehmer

Der Bericht geht zudem auf die verfehlten Ziele bei der Zahl der Sprachaustausche ein. Bis 2016 sollten gemäss der 2011 geschlossenen Leistungsvereinbarung jährlich 30'000 Schülerinnen und Schüler einen Austausch absolvieren. Laut Angaben der ch Stiftung sind es derzeit jedoch nur rund 16'000 Teilnehmer.

Aufhorchen lässt ferner die Verwendung der Bundesgelder: Ganze 87 Prozent des jährlichen Budgets von rund einer Million fliessen demnach in Personal, Büro, Miete und Betrieb und nur 10 Prozent in Projekte und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Verteilung decke sich allerdings «weitgehend mit den ursprünglichen Annahmen», heisst es im Bericht.

Alternativen prüfen

Die Autoren des Berichts stellen die Eignung der ch Stiftung für die Förderung des Sprachaustauschs grundsätzlich in Frage: Man tue sich schwer mit der Vorstellung, die Fördergelder des Bundesamts auch künftig der Stiftung anzuvertrauen.

Die Übergabe des Mandats an eine andere Trägerschaft solle geprüft werden - in Frage käme zum Beispiel eine Fachstelle der Erziehungsdirektorenkonferenz. Bleibe das Mandat allerdings bei der ch Stiftung, müsse diese wirksame Massnahmen treffen, um den Sprachaustausch zu verbessern.

Beim Bundesamt für Kultur hiess es auf Anfrage, es seien seit Ende 2014 Gespräche zur künftigen Organisation der Austauschförderung im Gang. Gemäss dem Leiter der Sektion Kultur und Gesellschaft, David Vitali, soll der Entscheid über die zukünftige Trägerschaft bis Ende Jahr fallen. «Die Frage ist, wie der Auftrag künftig umschrieben werden soll und von wem und wie er ausgeführt werden kann.»

Die Ende 2014 auslaufende Leistungsvereinbarung mit der ch Stiftung hat das BAK befristet bis Ende 2015 verlängert.

1,5 Millionen statt 1 Million

Ab 2016 will der Bundesrat die finanziellen Mittel für die Förderung des Sprachaustauschs innerhalb der Schweiz von rund einer Million Franken auf 1,5 Millionen Franken aufstocken. Dies im Rahmen der Kulturbotschaft 2016-2020, die derzeit im Parlament beraten wird.

In der Botschaft schlägt der Bundesrat ausserdem vor, den Sprachaustausch neu auch über eine Direktförderung zu unterstützen. Die bestehende Rechtsgrundlage erlaubt lediglich die Unterstützung von Grunddienstleistungen. In den Augen von David Vitali relativiert sich damit auch die Kritik: «Die ch Stiftung kann gar nicht viel mehr machen, als sie heute macht.»

 

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern Privatschulen aufgrund persönlicher Präferenzen und ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten