Krueger: «Gegen Deuschland gehts wieder um ein Tor»

publiziert: Samstag, 25. Apr 2009 / 13:35 Uhr / aktualisiert: Samstag, 25. Apr 2009 / 19:31 Uhr

Das Schweizer Nationalteam absolvierte am Morgen nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Frankreich in der PostFinance-Arena die nächste Trainingseinheit.

2 Meldungen im Zusammenhang
Nicht dabei war Raffaele Sannitz, der im ersten Drittel des Startspiels in einen Check gelaufen war.

«Er hat aber gute Chancen, am Sonntag zu spielen», gab Ralph Krueger Entwarnung, «aber wir sind im Moment sehr defensiv, wenn mit einem unserer Spieler etwas passiert und wollen nichts riskieren.»

Insgesamt solid

Die Partie gegen Frankreich war für Krueger am Tag danach nur noch eine Randnotiz. Aus dem erknorzten Sieg will er gegen den zweiten Nachbarn Deutschland aber einiges mitnehmen: «Wir haben viele Sachen auch gut gemacht und wollen darauf aufbauen.»

«Defensiv waren wir insgesamt solid, vor allem wenn man einbezieht, dass wir 12 Minuten in Unterzahl spielten und weniger als 15 Schüsse zugelassen haben.»

Stärkerer Gegner

Die Schweiz ist auch in der nächsten Partie gegen Deutschland favorisiert. Zu gewinnen gibt es aber ausser weiteren drei Punkten nicht viel, wird doch ein weiterer Sieg erwartet und der Gegner wird deutlich stärker sein. Krueger erwartet ein typisches Spiel gegen den Erzrivalen: «Ich nehme an, dass es wie meistens auch wieder um ein Tor gehen wird.»

Auch Kruegers Antipode Uwe Krupp hat auf einer Position ein Fragezeichen. Verteidiger Michael Bakos schied kurz vor Ende des ersten Drittels gegen Russland mit einer Kopfverletzung aus, über seinen Einsatz wird erst kurz vor Spielbeginn befunden.

(tri/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dem Schweizer Nationalteam ist der ... mehr lesen
Captain Mark Streit am Boden.
Eishockey-Weltklasse in Bern und Zürich-Kloten.
An der Eishockey-WM 2009 in Bern ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten