Kuba unterzeichnet Menschenrechtserklärungen

publiziert: Donnerstag, 28. Feb 2008 / 22:02 Uhr

New York - Nach langer Weigerung hat Kuba zwei UNO-Menschenrechtserklärungen unterzeichnet. Die Regierung in Havanna hatte im Dezember seinen Beitritt zu den Menschenrechtsabkommen angekündigt.

Bringt Rául Castro den ersehnten Wechsel?
Bringt Rául Castro den ersehnten Wechsel?
6 Meldungen im Zusammenhang
Sein Land sei dem Internationalen Pakt der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte sowie dem Internationalen Pakt der bürgerlichen und politischen Rechte beigetreten, teilte der kubanische Aussenminister Felipe Pérez Roque in New York mit.

Die Unterzeichnung bestätige «Kubas Einsatz für die Rechte in beiden Dokumenten, die mein Land systematisch seit der kubanischen Revolution 1959 angewendet hat».

Die kubanische Führung hatte ihre veränderte Haltung durch die Aufgabe der «diskriminierenden» Politik und die «ungerechte Ausgrenzung» Kubas durch die frühere UNO-Menschenrechtskommission erklärt.

Hoffnungen auf Reformen

Als Ersatz für die UNO-Menschenrechtskommission war 2006 der UNO-Menschenrechtsrat gegründet worden. Zugleich wurde beschlossen, Kuba von der Liste der durch Sonderbeobachter auf Menschenrechtsverletzungen geprüften Staaten zu streichen.

Nach der Wahl von Raúl Castro zum kubanischen Staatschef am vergangenen Sonntag waren in der Europäischen Union und in den USA Hoffnungen auf Reformen in dem kommunistischen Karibikstaat laut geworden.

US-Präsident George W. Bush beeindruckte der historische Wechsel jedoch nicht. Er lehnt weiterhin jegliche Gespräche mit der neuen Führung ab. «Ich sage nicht, dass man nie reden sollte. Aber ich denke nicht, dass jetzt die Zeit ist, mit Raúl Castro zu sprechen», sagte Bush.

(rr/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Reta Caspar Keine Sorge, sie ist nur für Medien ... mehr lesen 3
Seit 1948 ein Grund im Dezember zu feiern: Universelle Erklärung der Menschenrechte.
Kuba leidet weiter unter der Wirtschaftsblockade der USA.
Brüssel - Die EU will den ... mehr lesen
Havanna - Mit gleichem Lohn für alle ... mehr lesen 3
Raúl Castro hat mehrere Liberalisierungs-Massnahmen getroffen.
Die Kubaner erhalten mehr Freiheiten. (Bild: Havanna)
Havanna - Der kubanische ... mehr lesen
Genf - In Genf ist nach vier Wochen ... mehr lesen
In Genf ist nach vier Wochen die Session des UNO-Menschenrechtsrates zu Ende gegangen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
George W. Bush werde erst mit Kuba sprechen, wenn eine friedliche Demokratisierung im Gange sei.
Washington - US-Präsident George ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten