Kunden gewinnen mit Werbegeschenken

publiziert: Mittwoch, 24. Nov 2021 / 17:12 Uhr
Je praktischer der Nutzen eines Werbeartikels, desto wahrscheinlicher ist es, dass er positive Aufmerksamkeit erweckt.
Je praktischer der Nutzen eines Werbeartikels, desto wahrscheinlicher ist es, dass er positive Aufmerksamkeit erweckt.

Web- und E-Mail-Marketing sind die Werbestrategien der Zukunft. Aber auch in der Vergangenheit gibt es wertvolle Methoden, die ein Unternehmen weiterbringen können. Das Verschenken von Werbeartikeln hat sich nicht umsonst lange gehalten und bewiesen. Auch heute noch werden Werbegeschenke von Seiten der Kunden als positive Werbebotschaft wahrgenommen. Wieso funktioniert das und wie machen Unternehmen davon Gebrauch?

Aufmerksamkeit erlangen mit Werbegeschenken

Werbegeschenke haben entgegen vieler anderer Werbebotschaften die Sonderstellung, dass sie von den Kunden geduldet oder selbst aufgesucht werden. Solange sie dafür einen nützlichen Gegenstand erhalten, ist es vielen dabei egal, ob dieser einen Werbeaufdruck enthält oder nicht. Im Gegensatz dazu empfinden sie Werbung per Post oder Werbeunterbrechungen als Störung.

Je praktischer der Nutzen eines Werbeartikels, desto wahrscheinlicher ist es, dass er positive Aufmerksamkeit erweckt. Durch den Kunden selbst und die Menschen, die ihn damit interagieren sehen. Die Kunden werden freiwillig zum Werbeträger und schauen sich selbst die Werbebotschaft immer wieder an.

Klassische Werbeartikel zum Anfassen

Der grosse Vorteil von Werbeartikeln ist, dass sie haptische Gegenstände sind. Der Kunde kann sie in die Hand nehmen und mit allen Sinnen wahrnehmen. Für die meisten Menschen sind Artikel dieser Art mehr wert als digitale Produkte. Trotz ihrer einfachen Handhabung und zahlreicher Vorteile haben Technologien wie E-Reader die Buchindustrie noch lange nicht abgelöst. Zu viele Menschen bevorzugen es, ein haptisches Buch in den Händen zu halten, es zu riechen, zu durchblättern und dekorativ in ein Regal zu stellen.

Wer einen Kugelschreiber mit Firmenlogo verschenken will, hat zwar eine klassische Strategie gewählt, aber eben auch eine gute. Die Stifte werden von den Kunden mit nach Hause genommen und immer wieder genutzt. Bei jedem Nutzen prägt sich die Werbebotschaft ein wenig mehr ein und wird mental - meist unterbewusst - mit dem praktischen Nutzen des Gegenstands verknüpft:

➔ Der Stift ist hilfreich und funktioniert gut, also gilt das Gleiche auch für das Unternehmen.

Im Gegensatz zu anderen Werbeformaten, kann das Unternehmen besser garantieren, dass die Werbebotschaft auch angesehen wird. Ein TV-Spot wird weggeschaltet, E-Mails landen im Spam-Ordner und ein Werbebanner im Internet kann mit einem Ad-Blocker versteckt werden. Gibt man dem Kunden einen nützlichen Gegenstand zur Hand, mit dem dieser interagiert, kann man sicher gehen, dass der Aufdruck und die Erinnerung an das Unternehmen wahrgenommen werden.

Warum sollte man Werbeartikel einsetzen

Werbegeschenke sind ein Mittel, um Kunden zu finden, zu binden und den Umsatz zu steigern.
  • Kundenakquise | Ein gut gewählter Werbeartikel erweckt Interesse. Menschen nehmen gerne Gegenstände umsonst entgegen, wenn sie ihnen gut erscheinen. Ob auf einer Messe oder an einem Stand in der Stadt - viele Personen schauen allein wegen der kostenlosen Goodies vorbei. Ihre erste Begegnung mit dem Unternehmen ist direkt eine positive. Das Gute an den Werbegeschenken, die Menschen im Alltag nutzen: sie erwecken auch die Aufmerksamkeit der Menschen in ihrem Umfeld. 
  • Kundenbindung | Ein gutes Werbegeschenk ist ein Ausdruck darüber, dass der Kunde etwas wert ist. Das Unternehmen gibt etwas dafür zurück, dass die Werbung wahrgenommen wird oder der Kunde ihre Dienstleistungen nutzt. In vielen Menschen erweckt ein hochwertiges Geschenk zudem das Bedürfnis, etwas zurückzuzahlen. Das kann ihre Treue sein oder das vermehrte Nutzen der Dienstleistungen.
  • Umsatzsteigerung | Mehr Kunden und Kunden, die wegen positiven Erfahrungen eine lange Zeit bleiben, bedeutet auch mehr Personen, die die Dienstleistungen eines Unternehmens wahrnehmen. Die Investition in gute Werbegeschenke kann sich deshalb lohnen, indem sie langfristig den Umsatz der Firma steigert.

Worauf kommt es bei Werbeartikeln an?

Es reicht nicht aus, seinen Kunden einen beliebigen Werbeartikel mit dem Logo des Unternehmens zu schenken. Stattdessen sollte das Werbegeschenk spezifisch an die Firma und ihre Kunden angepasst sein. Unterschiedliche Branchen und unterschiedliche Unternehmen in ihnen haben abweichende Philosophien und Kundenstämme. Das Werbegeschenk sollte den Grundgedanken hinter der Firma vermitteln und die Interessen des Kunden ansprechen, um eine positive Assoziation und Kundenbindung zu wecken.
Qualität und Nutzen sollten stimmen

Um all diese theoretischen Vorteile von Werbeartikeln zu nutzen, müssen zwei Faktoren eingehalten werden:

➔ Das Geschenk muss qualitativ hochwertig sein.

Wenn es das Ziel ist, dass ein Kunde die Eigenschaften des Werbegeschenks mit dem Schenkenden assoziiert, darf man keine schlechte Ware verschenken. Günstige Plastikprodukte, die nicht gut funktionieren und leicht kaputtgehen, hinterlassen einen schlechten Eindruck. Der Kunde nimmt den Gegenstand als Müll wahr und ärgert sich darüber, ihn erhalten zu haben. Er sieht es zudem als Ausdruck darüber, was er dem Unternehmen wert ist oder wie die finanzielle Situation des Unternehmens aussieht. Auch der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt hier vermehrt eine Rolle.

➔ Das Geschenk muss einen Mehrwert für den Kunden haben.

Werbeartikel wie Kugelschreiber sind so beliebt, weil sie nützlich sind. Ein grosser Teil deutscher Haushalte kauft nie oder selten selbstständig Kugelschreiber. Stattdessen wird auf die Werbegeschenke zurückgegriffen, die man häufig erhält. Ist das Werbegeschenk hilfreich, wird es lange Zeit behalten und genutzt und kann so seinen Werbeeffekt voll ausspielen. Kann die Person das Geschenk dafür nicht gebrauchen, wird es verschenkt oder weggeschmissen. Im schlimmsten Fall ist der Kunde durch das unbrauchbare Geschenk verärgert und nimmt die Firma negativer wahr.
Um sicherzugehen, dass man den Geschmack des Kunden trifft, hilft es, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen:
  • Welche Kunden interessieren sich für das Angebot des Unternehmens?
  • Was sind ihre Interessen? Wie gestaltet sich ihr Alltag?
  • Was können sie anhand dieser Informationen voraussichtlich gebrauchen?
Es ist diese Art von Untersuchung, die zu Werbeartikeln wie Kämmen von Friseuren oder Zollstöcken von Baumärkten führt. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Kunden diese thematisch passenden Gegenstände gebrauchen kann, ist höher. Aber auch abstraktere Verbindungen sind denkbar. Wer ein modernes Unternehmen führen möchte, kann deshalb elektronische Gadgets anbieten.

(fest/pd)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne mit anderen Menschen interagieren, kann Network-Marketing eine spannende Herausforderung sein.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne ...
Publinews Network-Marketing - oft als strukturierter Vertrieb oder Multi-Level Marketing (MLM) bezeichnet - polarisiert. Einige sehen es als lukrative Einkommensmöglichkeit, während andere skeptisch sind. Am Beispiel von Fitline, einer bekannten Marke im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, die per Direktvertrieb empfohlen werden, werfen wir einen neutralen Blick auf das Networker-dasein und blicken auf dessen Vor- und Nachteile. mehr lesen  
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ... mehr lesen  
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es war, ins Internetcafe zu gehen, um schnell E-Mails zu checken, mit Freunden zu chatten oder auf eBay zu shoppen. Und wer nicht alt genug ist, der hantiert täglich mit der Technologie, die uns die allgegenwärtige Vernetztheit beschert, als ob es nie anders gewesen wäre. mehr lesen  
Werbung in der Öffentlichkeit ist nicht nur übergriffig, sondern auch effektiv.
Publinews Aussenwerbung schafft bis heute eine grossartige Möglichkeit, eine breite Zielgruppe zu erreichen und Markenpräsenz im ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
22.04.2024
Lavy Logo
22.04.2024
Cuettie Logo
22.04.2024
22.04.2024
Brossard Logo
22.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 2°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten