Gericht in Mailand verurteilt 110 Mafiosi zu langen Haftstrafen

Lange Haftstrafen für Mafiosi in Italien

publiziert: Sonntag, 20. Nov 2011 / 13:36 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 20. Nov 2011 / 13:52 Uhr
Zwei mutmassliche Chefs von Mafia-Clans aus der Region um Mailand wurden zu 16 und 14 Jahren Haft verurteilt.
Zwei mutmassliche Chefs von Mafia-Clans aus der Region um Mailand wurden zu 16 und 14 Jahren Haft verurteilt.

Mailand - In einem grossen Mafia-Prozess hat die italienische Justiz am Samstagabend 110 Mafiosi zu langen Haftstrafen verurteilt. Wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, standen in Mailand insgesamt 119 Angeklagte wegen Mitgliedschaft in der kalabrischen 'Ndrangheta vor Gericht.

4 Meldungen im Zusammenhang
Zwei mutmassliche Chefs von Mafia-Clans aus der Region um Mailand, Alessandro Manno und Cosimo Barranca, wurden zu 16 und 14 Jahren Haft verurteilt. Für zwölf Jahre muss der mutmassliche Mailänder 'Ndrangheta-Boss Pasquale Zappia ins Gefängnis. Er erlitt laut Ansa bei der Urteilsverkündung einen Schwächeanfall und wurde ins Spital gebracht.

Die Angeklagten, die jetzt in Mailand vor Gericht standen, waren im Juli 2010 beim grössten Einsatz der italienischen Polizei gegen die 'Ndrangheta seit 15 Jahren festgenommen worden. Unter den insgesamt mehr als 250 Festgenommenen war damals auch der mutmassliche Chef der kalabrischen Mafiaorganistaion, der damals 80-jährige Domenico Oppedisano.

Die meisten Festgenommenen kamen vor Gericht. Sie waren neben den illegalen Geschäften im Bauwesen wegen Erpressung, Einschüchterung und Brandstiftung in etwa 130 Fällen angeklagt. Unter den Verurteilten ist auch ein Regionalpolitiker, der mit der Mafia kooperiert hatte.

Acht Freisprüche

Acht Angeklagten wurden freigesprochen oder das Verfahren gegen sie wurde eingestellt. Einer starb während des Prozesses. In dem Massenverfahren hatte die Staatsanwaltschaft insgesamt leicht höhere Strafen gefordert.

Die Angeklagten reagierten auf die Urteilsverkündung im Gericht mit Beleidigungen und applaudierten höhnisch - auch mit Blick auf ihre Verteidiger, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

Infiltration des reichen Nordens

Die 'Ndrangheta hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zur stärksten und gefürchtetsten Mafiaorganisation Italiens entwickelt. Sie hat ihren Ursprung in der Region Kalabrien an der Stiefelspitze.

Das durch die Grossrazzien aufgedeckte Vordringen in den italienischen Norden hatte im vergangenen Jahr grosses Aufsehen erregt. Mafia-Jäger hatten zuvor immer wieder vor der Infiltration des reichen Nordens durch das organisierte Verbrechen gewarnt.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Ein Richter, ein Politiker und ... mehr lesen
Sondereinheiten verhafteten die ranghohen Beamten (Symbolbild).
Caterino wurde vom Innenministerium auf der Liste der 30 gefährlichsten gesuchten Verbrecher geführt.
Neapel - Der italienischen Polizei ist ... mehr lesen
Neapel - Den Carabinieri ist erneut ... mehr lesen
Der 41-jährige galt den Ermittlern als Kopf des Camorra-Clans der Casalesi.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten