Langsame Verbesserung der Luftqualität

publiziert: Montag, 5. Sep 2005 / 17:40 Uhr

Genf - Die Qualität der Alpenluft hat sich in den letzten Jahren wieder leicht verbessert.

Die Luft in den Alpen wird seit 1995 regelmässig untersucht.
Die Luft in den Alpen wird seit 1995 regelmässig untersucht.
Nach wie vor werden aber in den Westalpen zwischen Genf und dem Aosta-Tal zwei von drei Schweizer Grenzwerten und die europäischen Zielwerte regelmässig überschritten.

Diese Bilanz ziehen die Kantone Genf, Waadt und Wallis, die französischen Departemente Ain, Savoyen und Hochsavoyen sowie das Aosta-Tal im Rahmen einer grenzüberschreitenden Analyse zur Luftverschmutzung.

Diese Regionen präsentierten am Montag in Genf unter dem Namen «Transalp´air 2004» einen Überblick über die Entwicklung der Luftqualität seit 1995.

Grund für die Zusammenarbeit sei die Feststellung, dass die Luftverschmutzung keine Grenzen kenne und die jeweiligen nationalen Erhebungen die Realität in diesen Regionen nur unvollständig widerspiegelten, hiess es.

Ermutigende Bilanz

Die Bilanz ist teilweise ermutigend: Der Anteil der Stickoxide (NO2) ist seit zehn Jahren erstmals unter die schweizerischen und europäischen Grenzwerte gesunken.

Die Ozonwerte (O3) sind nach dem Höhepunkt im Hitzesommer 2003 wieder rückläufig.

Gesamthaft stabil geblieben ist in den untersuchten Alpentälern und den Gebieten rund um den Genfersee die Entwicklung beim Feinstaub.

Beim Ozon und beim Feinstaub habe man aber starke regionale Unterschiede festgestellt, hiess es.

Stärker belastet als der Kanton Genf

Aosta sei etwa dreimal stärker durch Ozon belastet als der Kanton Genf, erklärten die Verantwortlichen für die Luftreinhaltung in diesen Regionen vor den Medien.

So wurde in Aosta 2004 an 151 Tagen eine Ozonkonzentration von 120 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen, während es in Genf bei der Messstation mit der stärksten Belastung 59 Tage waren.

Diese Feststellung gilt auch für den Feinstaub. In der 35 000 Einwohner zählenden Alpenstadt im Aosta-Tal wurde der Grenzwert für Staubpartikel von unter 10 Mikrometern Grösse an 35 Tagen überschritten.

Dagegen zählte Genf (rund 420 000 Einwohner) an vier Messstandorten zwischen 0 und 15 Tage mit zu hohen Feinstaub-Konzentrationen.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische ... mehr lesen  
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin ... mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten