Langsamere Ausbreitung des Virus- Ägypten betroffen

publiziert: Sonntag, 3. Mai 2009 / 23:01 Uhr

Madrid/Montreal - Die Schweinegrippe breitet sich weltweit weiter aus - die Zahl der Infektionen stieg in den letzten Tagen jedoch nur langsam auf mittlerweile gut 800 Fälle an. Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation ist die Situation in Europa unter Kontrolle.

Hongkong meldet den ersten Schweinegrippe-Fall.
Hongkong meldet den ersten Schweinegrippe-Fall.
5 Meldungen im Zusammenhang
Die Reaktion auf Erkrankungen von Reisenden sei sehr erfolgreich gewesen, sagte WHO-Experte Mike Ryan in Genf. Zwar drohe weiter eine Pandemie, es gebe derzeit aber keine Anzeichen für eine starke Ausbreitung ausserhalb Nordamerikas.

Fachleute äusserten angesichts des Rückgangs der schweren Neuerkrankungen im Ursprungsland Mexiko und des milden Krankheitsverlaufs in den meisten betroffenen Ländern die Hoffnung, dass die die Grippe weniger schlimm sein werde als zunächst befürchtet. Dennoch sei es noch zu früh für eine Entwarnung.

Acht Infizierungen in Deutschland

In Deutschland stieg die Zahl der Infizierten am Sonntag auf acht, in Frankreich wurden zwei Fälle bestätigt. In Spanien waren 40, in Grossbritannien 15 Menschen infiziert. Je einen Fall gab es in Dänemark, Irland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. In den USA stieg die Zahl der Infizierten auf 226.

In Mexiko machte sich Hoffnung breit, den Virus bald unter Kontrolle zu bekommen. Die Grippe sei inzwischen wieder auf dem Rückzug, sagte Gesundheitsminister José Angel Córdova. Bislang seien nachweislich 506 Menschen erkrankt, 19 starben an der neuen Grippe.

70 Infektionen in Kanada bestätigt

Aus Kanada wurden 70 offiziell bestätigte Infektionen gemeldet. Ein Landwirt, der erst kürzlich von einem Mexiko-Aufenthalt zurückgekehrt sei, übertrug das Virus auf seine Schweine. Der Mann ist genesen, die Schweine unter Quarantäne gestellt worden.

Am Wochenende erreichte das neue Influenza-Virus auch Asien. Der erste Fall trat in Hongkong bei einem Mexikaner auf. Er war über Shanghai nach Hongkong gereist und mit Fieber in ein Spital eingeliefert worden.

Proteste in Ägypten

Wegen der umstrittenen Massenschlachtung von Schweinen kam es in Ägypten zu gewalttätigen Protesten wütender Schweinezüchter mit mindestens 20 Verletzten gekommen. Die Bauern bewarfen in einem Vorort von Kairo Polizisten mit Steinen und Flaschen.

(ht/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Etschmayer Es ist zu hoffen und nach den letzten Neuigkeiten zu vermuten, dass die sogenannte Schweinegrippe, die ja eigentlich einfach eine neue Grippe ist, glo ... mehr lesen  7
Mexiko-Stadt - Nach Mexiko gibt ... mehr lesen
In der Kathedrale von Mexiko-City fand ein Gottesdienst unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, der aber vom Fernsehen übertragen wurde.
Baden - Der Schweinegrippe-Patient ... mehr lesen
Gemäss Angaben des Kantonsspitals ist der junge Mann gesund. (Archivbild)
Neue Grippefälle in Asien.
Peking/Washington/Stockholm/Rom - ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Roche widersprach den Ergebnissen in einer Stellungnahme.
Roche widersprach den Ergebnissen in einer Stellungnahme.
Wirksamkeit in Frage gestellt  London/Basel - Jahrelang hat ein Forschergremium mit der Pharmafirma Roche darum gerungen, die Forschungsresultate zur Wirksamkeit des Grippemittels Tamiflu öffentlich zu machen. Nun kommen die Wissenschaftler zum Schluss: Seine Wirkung sei höchstens bescheiden. mehr lesen 2
Gefährlicher Erreger  Atlanta - Die Schweinegrippe, die vor mittlerweile fünf Jahren weltweit mehr als 18.000 Todesopfer gefordert ... mehr lesen  
Der Experte empfiehlt eine Vorsorgeimpfung gegen die Schweinegrippe.
H1N1-Virus  Saragossa - Nach dem Ausbruch einer neuen Schweinegrippe-Epidemie mit fast 50 Infektionsfällen im Norden Spaniens sind zwei Menschen an der Krankheit gestorben: Ein 76-Jähriger erlag dem H1N1-Virus in einem Spital in Saragossa, wie die Behörden Dienstag bekanntgaben. mehr lesen  
Epidemologische Zeitbombe: H5N1 - «Vogelgrippe»-Virus
Etschmayer Am 22. September wird über das neue Epidemiegesetz abgestimmt. Und die Alternativmedizin-Anhänger, Impf-Gegner und Pseudoheiler rufen zum Sturm auf gegen eine ... mehr lesen   11
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten