Test an Universitätsspital

Lausanne: Experimenteller Ebola-Impfstoff

publiziert: Dienstag, 28. Okt 2014 / 15:26 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 28. Okt 2014 / 18:57 Uhr
Das Universitätsspital Lausanne.
Das Universitätsspital Lausanne.

Lausanne - Im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika beteiligt sich auch die Schweiz an der Erprobung von möglichen Impfstoffen. Das Universitätsspital Lausanne (CHUV) beginnt diese Woche mit einer klinischen Studie an 120 Personen. Ein anderer Impfstoff wird demnächst in Genf getestet.

8 Meldungen im Zusammenhang
Von den 120 Beteiligten erhalten 100 einen Impfstoff und 20 ein Placebo, wie Professor Blaise Genton am Dienstag an einer kurzfristig anberaumten Medienkonferenz im CHUV sagte. Der Impfstoff mit dem Namen cAd3-EBOZ stammt vom britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline.

Man verabreiche den Probanden nicht das Ebola-Virus, betonte Professor Genton. Der Impfstoff basiere auf einem gentechnisch veränderten Schimpansen-Adenovirus. Der Impfstoff wird bereits in den USA und England an Menschen getestet. Bisher traten keine Nebenwirkungen auf.

Vor den Tests am Menschen wurde der Impfstoff Makaken-Affen verabreicht. In einem Versuch starben sämtliche Affen, welche nicht geimpft wurden, wie Genton sagte. Von den geimpften Affen hätten hingegen alle überlebt.

Hilfspersonal und Freiwillige

Das CHUV wird den Impfstoff primär medizinischem Hilfspersonal, das sich nach Westafrika begibt, verabreichen. Man habe bereits das IKRK, Ärzte ohne Grenzen und andere Hilfsorganisationen angefragt, sagte Genton.

Zudem wird der Impfstoff auch an einer Gruppe von Freiwilligen getestet, die in der Schweiz bleibt. Bisher haben sich bereits zahlreiche Kandidaten gemeldet. "Wir hatten noch nie so viele Freiwillige innerhalb von so kurzer Zeit", sagte Genton. Er wertete dies auch als Zeichen der Solidarität.

Allerdings suche man nach wie vor 18 bis 65 Jahre alte Freiwillige. Nach einem Gesundheitstest und einer Blutprobe können die ersten Probanden ab Freitag geimpft werden, sagte Genton. Wer bei der klinische Studie mitmacht, erhält eine Entschädigung von 800 Franken.

Erste Resultate in zwei Monaten

Die Probanden werden am Tag nach der Impfung gleich erneut getestet. Danach folgen Kontrollen nach einer Woche, zwei Wochen, vier Wochen, drei Monaten und sechs Monaten. Das CHUV erwartet die ersten Ergebnisse im Dezember.

Die Schweizerische Zulassungsbehörde Swissmedic hatte am Montag grünes Licht für die Studie mit dem experimentellen Impfstoff am Universitätsspital Lausanne gegeben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) begrüsste den Entscheid in einer Medienmitteilung vom Dienstag.

Am Universitätsspital Genf soll demnächst eine Teststudie zu einem weiteren Impfstoff mit dem Kürzel rVSV-ZEBOV lanciert werden. Für den in Kanada entwickelten Impfstoff stehe eine Bewilligung durch Swissmedic noch aus, sagte WHO-Sprecher Tarik Jasarevic am Dienstag auf Anfrage.

Es sei normal, dass die Prüfung des Dossiers mehr Zeit in Anspruch nehme, wie die Genfer Universitätsspitäler (HUG) am Dienstag mitteilten. Der Wirkstoff aus Kanada sei neuartiger. Beide Impfstoffe benutzen das gleiche Protein, aber nicht den gleichen Träger.

Impfkampagne in Westafrika

Während die Impfstoffe getestet werden, ist die Ebola-Epidemie in Westafrika weiter auf dem Vormarsch. Nach Angaben der WHO vom Wochenende stieg die Zahl der Infizierten auf 10'141 in acht Ländern. Bis am 23. Oktober starben 4922 Personen. Die meisten Todesopfer verzeichnete Liberia, gefolgt von Sierra Leone und Guinea.

Die Erkenntnissen aus den klinischen Studien sollen als Grundlage für weitere Studien mit mehreren Tausend Probanden dienen. Die WHO plant Anfang 2015 eine Impfkampagne in Westafrika. Die neu entwickelten Stoffe sollen Zehntausenden Menschen verabreicht werden. Der Lausanner Professor Blaise Genton hofft, dass die Tests in Westafrika in den ersten drei Monaten 2015 beginnen werden.

Auch ein Schweizer Unternehmen wird sich an der Produktion von experimentellen Ebola-Impfstoffen beteiligen. Die Crucell Schweiz AG, die zum US-Pharmariesen Johnson & Johnson gehört, bereitet sich auf die Herstellung eines Impfstoffes vor, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Monrovia - Die erste Lieferung eines ... mehr lesen
Eine Version des Impfstoffes wurde bereits an 200 gesunden Freiwilligen in Grossbritannien, den USA, der Schweiz und Mali getestet. (Symbolbild)
Ottawa - Im Kampf gegen die Ebola-Epidemie beginnt Kanada mit ersten Tests eines Impfstoffes. Dieser werde an einer Gruppe von Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren getestet, kündigte die kanadische Gesundheitsministerin Rona Ambrose am Freitag an. mehr lesen 
Impfstoff aus Kanada wurde von der WHO zur Verfügung gestellt.
Genf - Die Genfer Universitätsspitäler haben von Swissmedic die Erlaubnis zur Erprobung eines experimentellen Impfstoffs gegen das Ebola-Virus erhalten. Die Testreihe wird am Montag ... mehr lesen
Dublin - Weil er während eines Fluges von Mailand nach Dublin Angst vor dem Ebola-Virus ausgelöst hat, ist ein Italiener in ... mehr lesen
Nein, dieser Artikel ist nicht ansteckend ...
Mehr sichere Beerdigungen und deutlich schnellere Ebola-Tests - die ersten Erfolge.
Monrovia - In Liberia lässt das Ausmass der Ebola-Epidemie offenbar nach. Erstmals seit Ausbruch der Epidemie sei die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen rückläufig, sagte der ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der Impfstoff wird zunächst nach Genf und von dort aus an weitere europäische Testlabors verteilt.
Genf/Washington - Passagiere aus westafrikanischen Ebola-Ländern dürfen nur noch über jene fünf Flughäfen in die USA einreisen, an denen die Behörden Gesundheitskontrollen ... mehr lesen
Basel - Die Schweiz spielt eine ... mehr lesen
Impfstoffe gegen Ebola werden in Lausanne und Genf getestet.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut wichtig.
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut ...
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, die Schönheit und Würde des Älterwerdens zu feiern. Mit zunehmendem Alter braucht unsere Haut spezielle Pflege, um gesund, strahlend und jugendlich zu bleiben. Gesichtscremes speziell für reife Haut ab 60 können dabei wahre Wunder bewirken, indem sie Feuchtigkeit spenden, die Haut straffen und ihr jugendliches Strahlen zurückgeben. mehr lesen  
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Wellness Das Atmen ist eine der fundamentalsten Funktionen unseres Körpers. Es geschieht automatisch, ohne dass wir darüber nachdenken müssen, und doch ist ... mehr lesen  
Einfach mal Durchatmen!
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten