Lawinenniedergänge in Graubünden fordern mindestens eine Tote

publiziert: Sonntag, 29. Dez 2002 / 18:38 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 29. Dez 2002 / 18:59 Uhr

Davos - In Graubünden sind mehrere Lawinen niedergegangen. In Savognin konnte eine 15-Jährige nur noch tot aus den Schneemassen geborgen werden. Bei weiteren Lawinenniedergängen wurden sechs verschüttete Personen gerettet.

Die Lawinengefahr kann nie völlig ausgeschlossen werden.
Die Lawinengefahr kann nie völlig ausgeschlossen werden.
Eine Gruppe von fünf Snowboardern wurde im Skigebiet Savognin ausserhalb der markierten Pisten von einer Lawine erfasst und mitgerissen. Die Gruppe stach in einen Steilhang hinein und löste so die Lawine aus, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilte.

Drei der Jugendlichen konnten sich aus eigener Kraft aus den Schneemassen befreien. Ein Mitschüler und eine Klassenkollegin blieben verschüttet. Die eintreffenden Hilfskräfte konnten den 15-Jährigen nach kurzer Zeit orten und bergen. Mit schweren Verletzungen wurde er ins Kantonsspital Chur transportiert.

Seine Mitschülerin wurde erst nach einer längeren Suche geortet und geborgen. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Drei Helikopter, Suchmannschaften und Suchhunde waren im Einsatz.

In der Nähe des Pischahorns in der Nähe von Davos wurde ein Skifahrer von einer Lawine erfasst und verschüttet. Er konnte rasch geortet und unversehrt geborgen werden. Zur Kontrolle wurde er ins Spital Davos überflogen.

Eine weitere Lawine löste sich oberhalb von Madulain. Zwei Tourenskifahrer hatte ein Schneebrett ausgelöst. Eine Person wurde von den Schneemassen erfasst und teilweise verschüttet. Beide Personen blieben unverletzt.

Im Gebiet von Piz Nair bei St. Moritz wurde ein Skifahrer von einer Lawine mitgerissen und verschüttet. Er konnte rasch geborgen und zur Kontrolle ins Spital Samedan eingeliefert werden.

Bereits am Samstagmittag wurden im Sertigtal bei Davos zwei Tourenskifahrer beim Aufstieg von einem Schneebrett erfasst. Die Frau blieb dabei unverletzt. Der Mann wurde kurz darauf geborgen und leicht verletzt ins Spital transportiert.

(fest/sda)

Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlbefinden. Trotz einiger Skeptiker belegen zahlreiche wissenschaftliche Beweise ihre Realität und unterschätzte Bedeutung. mehr lesen  
Drogerie News Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer - es ist Zeit für den Frühjahrsputz! Endlich können wir Fenster und Türen öffnen und ... mehr lesen  
Der Frühjahrsputz kann auch Spass machen, spätestens nach getaner Arbeit.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten