Le Pen steigt in der Gunst französischer Wähler

publiziert: Freitag, 24. Nov 2006 / 16:09 Uhr

Paris - Der rechtsextreme Politiker Jean-Marie Le Pen steigt in der Gunst der französischen Wählerinnen und Wähler.

Das jüngste Ergebnis ist das Beste, das Le Pen jemals sechs Monate vor einer Präsidentenwahl erreicht hat.
Das jüngste Ergebnis ist das Beste, das Le Pen jemals sechs Monate vor einer Präsidentenwahl erreicht hat.
1 Meldung im Zusammenhang
Das zeigt eine von der Tageszeitung «Le Monde» veröffentlichte Umfrage. Demnach würden sechs Monate vor den Präsidentenwahlen 17 Prozent der Franzosen im Mai für Le Pen stimmen, sollte dieser an der Abstimmung teilnehmen. Im Januar hatten dagegen mit 9 Prozent nur etwa halb so viele ihre Stimme für den Parteivorsitzenden des Front National abgeben wollen.

Le Pen habe vor allem wegen der Spannungen in den französischen Vorstädten an Boden gewonnen, sagte Stephane Rozes, Leiter des Meinungsforschungsinstituts CSA-Opinion, das für die Erhebung über 1000 Personen befragte.

Das jüngste Ergebnis ist das Beste, das Le Pen jemals sechs Monate vor einer Präsidentenwahl erreicht hat. Die Partei des Politikers setzt auf ein nationalistisches und ausländerfeindliches Programm.

2002 überraschend gut abgeschnitten

Der mittlerweile 78-Jährige hatte bei der vergangenen Präsidentenwahl 2002 überraschend gut abgeschnitten und den Sozialisten Lionel Jospin hinter sich gelassen. In der Stichwahl unterlag er Amtsinhaber Jacques Chirac.

Bei der anstehenden Wahl dürfte es Le Pen jedoch nicht gelingen, in die Stichwahl zu kommen. Die Kandidatin Segolene Royal und Innenminister Nicolas Sarkozy, der vermutlich von der konservativen Regierungspartei UMP nominiert wird, leisten sich in den Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Selbst die Teilnahme Le Pens an der kommenden Wahl ist noch ungewiss: Der Politiker muss sich - wie alle anderen Kandidaten auch - 500 Unterschriften französischer Bürgermeister und anderer gewählter Volksvertreter sichern, um kandidieren zu können.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=291&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=291