Deutschland und Österreich hinken jedoch hinterher
Lebensmitteleinkäufe im Web boomen
publiziert: Donnerstag, 13. Sep 2012 / 08:58 Uhr
Die Schweizer benutzen das Internet vor allem auch für Reisebuchungen.
Die Schweizer benutzen das Internet vor allem auch für Reisebuchungen.

Frankfurt am Main - Die Bereitschaft, Lebensmittel über das Internet zu bestellen, ist in den vergangenen zwei Jahren weltweit um 44 Prozent gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut Nielsen, das 28.000 Internetnutzer in 56 Ländern befragt hat.

5 Meldungen im Zusammenhang
Während sich ein globaler Trend im Konsumverhalten der Internetnutzer abzeichnet, hinken Deutschland und Österreich hinterher. Nur sieben Prozent aller Deutschen geben an, dass sie im nächsten halben Jahr planen, Lebensmittel und Getränke im Web zu bestellen. In Österreich wollen sogar nur sechs Prozent der Befragten ihre Lebensmitteleinkäufe über das Internet tätigen. Die Schweiz kommt mit 18 Prozent auf einen etwas höheren Wert.

Kauf von Produktkategorie abhängig

Vor allem als Informationsmedium hat sich das Internet im Lebensmittel-Sektor etabliert. 61 Prozent der Befragten nutzen nach eigenen Angaben das Internet, um sich über Produkte vorab zu informieren und Kundenrezensionen zu lesen. Hier nähert sich Deutschland mit 54 Prozent dem weltweiten Durchschnitt. 41 Prozent gaben zudem an, dass sie im Internet nach Sonderangeboten suchen und 21 Prozent durchforsten das Netz nach Coupons.

Den Forschern zufolge wird durch die Studie ersichtlich, dass Onlineshopping den Käufern wichtige Aspekte wie Bequemlichkeit, günstige Preise und Auswahl bietet, ob es jedoch zum Kauf im Internet kommt, hängt stark von der Produktkategorie ab. «Bei Kleidung oder Büchern ist die Kaufabsicht über Online-Kanäle in Deutschland am weitesten verbreitet», schreiben die Marktforscher in ihrer Analyse.

Erheblicher Einfluss festgestellt

In Österreich ist die Kaufabsicht bei Büchern oder Veranstaltungstickets am weitesten verbreitet. Die Schweizer benutzen das Internet vor allem für Reisebuchungen und für den Kauf von Kleidung, Accessoires, Schuhen oder auch Schmuck. Generell stellt Nielsen einen erheblichen Einfluss der digitalen Welt auf den Einkauf von «Gütern des täglichen Bedarfs» fest. «Für erfolgreiches Marketing müssen Hersteller, Handel und Werbewirtschaft wissen, welche Käufergruppen sich in besonderem Masse digital orientieren, um die richtigen Zielgruppen mit den richtigen digitalen Strategien anzusprechen», so die Forscher.

«Die Untersuchung wird seit 2005 in unregelmässigen Zeitabständen durchgeführt - das letzte Mal vor zwei Jahren», erklärt Marie-Luise Sebralla von Nielsen. «Damit ein Land in die Umfrage aufgenommen wird, müssen mindestens 60 Prozent der Bevölkerung oder zehn Mio. Menschen über einen Internetzugang verfügen.»

(bg/pte)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Das Einkaufen im Internet konkurrenziert immer mehr den traditionellen Einkauf im Laden. Eine Kombination von beiden ... mehr lesen
Einkaufen via Internet ist beliebt.
New York/Kiel - Das Überhandnehmen der Riesen im E-Commerce stellt bisherige Konzepte des Handels in Frage. mehr lesen 
Zürich - Für Konsumentinnen und Konsumenten in allen Teilen der Welt bleibt das Internet die wichtigste Anlaufstelle für die ... mehr lesen
Bequem Einkaufen im Internet ist beliebt.
Einkaufen im Detailhandel war gestern.
Berlin - Deutsche Konsumenten kaufen ihre Elektrogeräte immer öfter über das Internet. Mittlerweile liegt der Online-Anteil ... mehr lesen
Feuer frei für diesen John Woo Klassiker.
Zum 70. Geburtstag von John Woo  307 Tote in 2 Stunden: Es muss schon ein verdammt guter Actionfilm sein, wenn er auf IMDB mit 7.9 Punkten bewertet ist Tatsächlich handelt es sich bei «Hard Boiled» um das letzte grosse Hongkong-Meisterwerk, das John Woo drehte, bevor er nach Hollywood ging. Dieser Tage wird der chinesische Regisseur 70 Jahre alt. 
John Woo 2005 in Cannes.
Regisseur John Woo wird 70 Los Angeles - Nicht jeder kennt den Namen John Woo, aber von seinem Film «Mission Impossible 2» haben die meisten gehört. Der Action-Regisseur ...
Neue Masche  San José - Viele Nutzer von eBay sollten nicht auf die jüngste Masche von Online-Betrügern hereinfallen - auch wenn diese zugegeben nur schwer als ...  
Empfänger der Phishing-E-Mails können das an spoof@eBay.de melden. (Symbolbild)
Bei Ebay machen männliche Namen mehr Gewinn.
Verkäuferinnen tappen in Sexismus-Falle Tel Aviv - Allzu weiblich klingende User-Namen bei eBay lassen die Verkaufserlöse im Schnitt um bis zu 20 Prozent sinken. Während ...
Titel Forum Teaser
Es entstand Sachschaden in der Höhe von über zehntausend Franken.
Unglücksfälle Kollision mit einem Baustellenfahrzeug Gestern Abend ist auf der Autobahn A1 ein 53-Jähriger ...
 
Wettbewerb
   
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zum Release des siebten Teils der Star Wars-Serie («Das Erwachen der Macht») verlosen wir zwei DVDs.
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zur Premiere von «The First Avenger: Civil War» verlosen wir zwei Fan-Pakete mit jeweils zwei Kinoeintritten.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 13°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
Basel 8°C 14°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 8°C 11°C stark bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen sonnig
Bern 8°C 13°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Luzern 8°C 13°C stark bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen sonnig
Genf 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 12°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten