«Discovery»-Start auf Dienstag verschoben

Lecks halten Shuttle «Discovery» am Boden

publiziert: Samstag, 30. Okt 2010 / 08:13 Uhr
Es wird mindestens bis Dienstag dauern, bevor die Discovery ein letztes Mal in das Weltall zurückkehren kann.
Es wird mindestens bis Dienstag dauern, bevor die Discovery ein letztes Mal in das Weltall zurückkehren kann.

Washington - Der letzte Flug der US-Raumfähre «Discovery» ins Weltall verzögert sich. Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat den ursprünglich für den 1. November geplanten Start wegen technischer Probleme um einen Tag verschoben.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Space ShuttleSpace Shuttle
Die Ingenieure müssten zunächst zwei Lecks in den Helium- und Stickstoff-Leitungen des Steuersystems abdichten, die in der Nacht gefunden worden seien, teilte die NASA mit. Als neuer Termin für den Abflug des Shuttles vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral (Florida) ist nun Dienstag um 16:17 Uhr (Ortszeit) vorgesehen.

Die neuen Probleme seien nicht schwerwiegend, hiess es. Sie hätten nichts mit den Lecks am Tank des Orbiters zu tun, die früher in dieser Woche repariert worden seien. Die Mission mit sechs Astronauten an Bord - es ist die 39. und letzte der «Discovery» - soll elf Tage dauern.

Hauptaufgabe des geplanten Fluges ist es, ein Modul für mehr Stauraum sowie Ersatzteile zur Internationalen Raumstation ISS zu transportieren. Zudem nimmt der Flieger erstmals einen menschenähnlichen Roboter mit ins Weltall.

Humanoider Roboter mit an Bord

Experimente mit dem «Robonaut 2» (R2) sollen zeigen, wie Roboter in der Schwerelosigkeit zurechtkommen - und ob sie den Astronauten einmal bei komplizierten Arbeiten zur Hand gehen könnten.

Die Mission ist eine der letzten Shuttle-Flüge überhaupt. Nach derzeitiger Planung ist für Februar noch einen Flug der «Endeavour» vorgesehen, ein allerletzter Start ist für den Sommer ins Auge gefasst.

(et/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema

Space Shuttle

Merchandising rund um das Thema Space Shuttle und NASA
DVD - Fahrzeuge
SPACE SHUTTLE [MP] - DVD - Fahrzeuge
Genre/Thema: Fahrzeuge; Raumfahrt - Space Shuttle - Metal-Pack Der Sp ...
20.-
DVD - Documentary: Science
HAIL COLUMBIA-IMAX - DVD - Documentary: Science
Genre/Thema: Documentary: Science - HAIL COLUMBIA-IMAX (DVD ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Space Shuttle" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Neue Möglichkeiten für das Internet-Backbone  Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht ... mehr lesen
Die Forschenden testeten die Datenübertragung per Laser über 53 Kilometer vom Jungfraujoch nach Zimmerwald nahe Bern.
Auf dem Dach des Moore Laboratory des Caltech wird Strom aus dem Weltall empfangen.
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu ... mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten ... mehr lesen  
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten