Guter Lohn

Lehrer sind nach dem Abschluss selten arbeitslos

publiziert: Montag, 23. Jun 2014 / 11:41 Uhr
Lehrpersonen sind gefragt.
Lehrpersonen sind gefragt.

Bern - Wer sich in den letzten Jahren zur Lehrerin oder zum Lehrer ausbilden liess, fand in der Regel rasch eine Stelle. Von allen Hochschulabgängern des Jahres 2012 hatten die Diplomierten der Pädagogischen Hochschulen ein Jahr nach Abschluss die tiefste Arbeitslosenquote.

5 Meldungen im Zusammenhang
An den Pädagogischen Hochschulen (PH) werden Lehrkräfte für alle Schulstufen ausgebildet. Nur 0,7 Prozent der PH-Diplomierten waren ein Jahr nach dem Abschluss erwerbslos, wie eine Erhebung des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigt.

Bei den Master der universitären Hochschulen (UH-Master) und den Bachelor der Fachhochschulen (FH-Bachelor) war die Arbeitslosenquote höher. Von den UH-Master waren 3,9 Prozent erwerbslos, von den FH-Bachelor 3,6 Prozent.

Fünf Jahre nach Abschluss sinkt die Quote jedoch auch für diese Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Bei den UH-Master des Abschlussjahrgangs 2008 betrug die Erwerbslosenquote nach fünf Jahren noch 2,3 Prozent, bei den FH-Bachelor 1,7 Prozent. Bei der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz betrug der Jahresdurchschnitt 4,4 Prozent.

Auch beim Lohn an der Spitze

Auch beim Bruttojahreseinkommen der Neudiplomierten liegen die Lehrerinnen und Lehrer vorne. Mit 87'700 Franken erzielten PH-Diplomierte ein um etwa 9000 Franken höheres Bruttojahreseinkommen als UH-Master mit 78'600 Franken und FH-Bachelor mit 78'000 Franken.

Fünf Jahre nach Abschluss ändert sich die Situation jedoch. An der Spitze der 2008 Diplomierten liegen die UH-Master mit 95'000 Franken, gefolgt von den PH-Diplomierten mit 91'300 Franken und den FH-Bachelor mit 90'400 Franken. Das Einkommen unterscheidet sich allerdings bei den UH- und den FH-Abschlüssen je nach Fachdisziplin deutlich.

Unterschiede je nach Fachrichtung

Am meisten verdienten ein Jahr nach Abschluss jene, die Medizin, Pharmazie, Wirtschaftswissenschaften oder Angewandte Psychologie studiert hatten. Am unteren Ende der Skala lagen jene, die ein Diplom in Rechtswissenschaften, Musik, Theater und anderen Künste oder Design erwarben.

Auch fünf Jahre nach Abschluss gibt es markante Unterschiede. Mit Bruottjahreseinkommen von 100'000 Franken und mehr liegen die UH-Master der Medizin und Pharmazie sowie der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Spitze, während die FH-Bachelor in Design mit 72'600 am Ende der Skala rangieren.

Keine «Generation Praktikum»

Eine «Generation Praktikum» zeichnet sich weiterhin nicht ab: Im Vergleich zum Jahr 2011 sei die Praktikumsquote stabil geblieben, schreibt das BFS. Ein Jahr nach dem Abschluss ist sie bei den UH-Master höher als bei den FH-Bachelor und PH-Diplomierten.

Auch bei den befristeten Anstellungen gibt es Unterschiede zwischen den Hochschultypen. Von den Neudiplomierten des Jahres 2012 ist fast jeder zweite UH-Master befristet angestellt, bei den PH-Diplomierten ist es fast jeder Vierte und bei den FH-Bachelor nur etwa jeder Siebte. Der hohe Anteil bei den UH-Master ist laut BFS unter anderem auf befristete Doktorats- und Assistenzarztstellen zurückzuführen.

Das Bundesamt für Statistik hat auch den Anteil jener erhoben, die Teilzeit arbeiten. Bei der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz waren es im Jahr 2013 insgesamt 35 Prozent.

Bei den Hochschulabsolventen ist der Anteil ähnlich, wobei die FH-Bachelor unterdurchschnittlich und die PH-Diplomierten überdurchschnittlich oft Teilzeit arbeiten. Unabhängig vom Hochschultyp arbeiten Frauen deutlich häufiger Teilzeit als Männer, insbesondere fünf Jahre nach dem Abschluss.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Neuenburg - Hochschulabsolventen ... mehr lesen
Bei Hochschulabsolventen liegt die Erwerbslosenquote unter derjenigen der Schweizer Erwerbsbevölkerung. (Symbolbild)
Ein Grossteil der Schweizer Lehrpersonen ist trotz hoher Belastung mit ihrem Beruf zufrieden.
Bern - Jede fünfte Lehrperson in der ... mehr lesen
In der Schweiz wurde der Lehrerberuf am häufigsten mit demjenigen des Sozialarbeiters verglichen.
Bern/London - Lehrerinnen und Lehrer haben in der Schweiz im internationalen Vergleich einen eher niedrigen Status, obwohl das Vertrauen ins Schulsystem sehr hoch ist. Das ... mehr lesen
Bern - International gehören ... mehr lesen
Gemäss der neuesten OECD-Studie zu den Lehrerlöhnen, steht das Jahressalär eines Lehrers in der Schweiz im internationalen Vergleich auf dem zweiten Platz.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Publinews Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren ... mehr lesen  
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten