Reform der Collèges

Lehrer streiken gegen Reformpläne der Erziehungsministerin

publiziert: Dienstag, 19. Mai 2015 / 23:09 Uhr

Paris - Mit einem Streik haben Lehrer in Frankreich gegen eine umstrittene Schulreform protestiert. Landesweit gaben Lehrerinnen und Lehrer am Dienstag keinen Unterricht, in Dutzenden Städten waren Demonstrationen geplant.

Laut dem Erziehungsministerium beteiligte sich an den öffentlichen Mittelschulen rund jeder vierte Lehrer an dem Streik, eine Gewerkschaft sprach von mehr als jedem Zweiten.

Die Reform der Collèges genannten Mittelschulen sei «unverzichtbar» und werde umgesetzt, sagte Bildungsministerin Najat Vallaud-Belkacem. Sie wolle aber auf jede «Sorge» der Lehrer eingehen und sei offen für Diskussionen, betonte die 37-Jährige.

Sie hatte das als politischen Schleudersitz bekannte Bildungsministerium im vergangenen August übernommen und muss nun ihre erste grosse Bewährungsprobe durchstehen.

Rückendeckung bekam sie von Premierminister Manuel Valls. «Ich bin zuversichtlich, dass diese Reform wie geplant umgesetzt wird», sagte der Premier. Ein entsprechendes Dekret werde «so schnell wie möglich» veröffentlicht.

Seit längerem Debatte

Die geplante Reform sorgt schon seit Wochen für erregte Debatten in Frankreich. Die regierenden Sozialisten sehen wegen des schlechten Abschneidens französischer Schüler in internationalen Vergleichstests dringenden Reformbedarf beim Collège, einer vierjährigen Gesamtschule zwischen Grundschule und Gymnasium.

Zentrale Punkte der Reform sind mehr Autonomie für die Collèges, eine Verstärkung der Einzelbetreuung von Schülern und ein Ausbau des interdisziplinären Angebots.

Auf heftigen Widerstand unter anderem der konservativen Opposition und von Intellektuellen stossen unter anderem Pläne, den Latein- und Altgriechischunterricht in seiner bisherigen Form abzuschaffen und die Sprachen in interdisziplinären Kursen zu Sprachen und Geschichte der Antike zu unterrichten.

Deutschunterricht soll früher beginnen

Reformiert werden soll auch das Deutschangebot an den Mittelschulen: Allgemein soll mit der zweiten Fremdsprache ein Jahr früher begonnen werden als bisher, und zwar in der siebten Klasse.

Im Gegenzug sollen aber spezielle Angebote gestrichen werden, bei denen zwei Fremdsprachen - häufig Englisch und Deutsch - bereits ab der sechsten Klasse unterrichtet werden. Die Klassen gelten zwar als Erfolgsmodell, für die sozialistische Regierung profitieren aber mit nur rund 15 Prozent der Schüler zu wenige vom Angebot.

Die Pläne haben auch die deutsche Regierung auf den Plan gerufen, die befürchtet, in Frankreich könnte als Folge der Reform die Zahl der Deutschschüler sinken. Vallaud-Belkacem bekräftigt dagegen, mit der Reform werde der Deutschunterricht gestärkt.

Ähnlich äusserte sich Frankreichs Staatschef François Hollande am Dienstag nach einem Treffen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. In Folge der Reform würden künftig «mehr junge Franzosen Deutsch lernen als heute». Zudem sollten Hunderte Deutschlehrer zusätzlich eingestellt werden.

Merkel betonte: «Wir sind der festen Überzeugung, dass das Erlernen der gegenseitigen Sprache ein wesentlicher Punkt ist.» Sie wolle dafür sorgen, dass das Interesse an der französischen Sprache in Deutschland aufrechterhalten werde.

 

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten