Leichtathletik: Jones gegen Pintusewitsch zum Ersten

publiziert: Donnerstag, 22. Aug 2002 / 18:43 Uhr

London - Beim Grand-Prix-I-Meeting in London kommt es am Donnerstagabend endlich zum lang ersehnten Sprint-Duell zwischen Olympiasiegerin Marion Jones (USA) und Weltmeisterin Schanna Pintusewitsch (Ukr). Beide sind in diesem Jahr noch ungeschlagen.

Bei den letzten Aufeinandertreffen an den Weltmeisterschaften 2001 in Edmonton setzte sich völlig überraschend sowohl im Halbfinal als auch im Final die 30-jährige Pintusewitsch durch. Für Jones waren es die ersten Niederlagen über 100 m seit dem 6. September 1997 und ingesamt 54 Rennen.

Für die 26-jährige Amerikanerin ist also Wiedergutmachung angesagt. Dennoch gibt sie sich nach aussen völlig gelassen, erwähnt das Highlight in der Vorschau auf London nicht mit einem Wort. Jones kündigte «nur» eine grosse Show für die Zuschauer und eine schnelle Zeit an. Im Weiteren freue sie sich auf das gute Essen, das die Athleten in der englischen Hauptstadt jeweils bekommen würden.

Wie ausgeglichen und dominant Jones und Pintusewitsch derzeit sind, zeigt ein Blick auf die Jahresweltbestenliste. Auf den ersten neun Positionen ist jeweils eine der beiden zu finden, wobei die Osteuropäerin mit 10,83 um einen Hundertstel die Nase vorne hat.

Dennoch gibt sich Pintusewitsch vorsichtig: «Ich weiss, dass die Aufmerksamkeit bei Marion und mir liegen wird. Jede der sechs anderen Kontrahentinnen kann uns jedoch die Show stehlen.» Insbesondere der dreifachen Commenwealth-Siegerin Debbie Ferguson (Bah) bringt die Ukrainerin grossen Respekt entgegen.

Pintusewitsch ist diese Saison bislang nur an kleineren Meetings angetreten, und an den Europameisterschaften in München fehlte sie ohne Angaben von Gründen. «Ich bin hungrig und nervös», blickt die 30-Jährige auf den heutigen Abend voraus. Sie habe während der wettkampfreien Zeit noch härter trainiert.

Der Verliererin in diesem Duell bietet sich bereits am kommenden Freitag beim Golden-League-Meeting in Brüssel die Gelegenheit zur Revanche. Dort gehts dann insbesondere für Jones um die Wurst, da sie neben Felix Sanchez (Dom), Hicham El Guerrouj (Mar) sowie Ana Guevara (Mex) noch im Rennen um den Jackpot von 50 kg Gold ist.


Bucher einziger Schweizer

Als einziger Schweizer ist in London André Bucher über 800 m am Start. Für den Weltmeister und EM-Zweiten gehts nach seiner langen Verletzungspause in erster Linie darum, einen weiteren Schritt vorwärts zu machen. Der 25-jährige Luzerner bestreitet erst den sechsten Wettkampf in diesem Jahr, hat allerdings in Zürich mit 1:44,30 bereits wieder eine beachtliche Zeit erzielt.

Vor allem auf den letzten Metern präsentierte sich Bucher sowohl an den Europameisterschaften als auch vor einer Woche im Letzigrund äusserst stark und liess sogar ausgesprochene Spurtspezialisten hinter sich (Schumann, Czapiewski). Falls das Rennen nicht allzu schnell wird, liegt sogar der erste Saisonerfolg drin.

Die Hauptkonkurrenten dürften der kenianische Jahresschnellste Joseph Mutua, der in Zürich überraschend gesiegt hatte, der EM-Vierte Pawel Czapiewski (Pol), David Krummenacker (USA), Antonio Reina (Sp) und Juri Borsakowski sein. Der Russe, der Bucher 2001 als Einziger im Freien bezwungen hatte, trat in München über 400 m an.

(ms/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Sechster in Eugene  Kariem Hussein belegt beim Diamond-League-Meeting in Eugene im Bundesstaat Oregon Rang 6. Der Europameister über 400 m ... mehr lesen  
Kariem Hussein lief auf Rang 6. (Archivbild)
Mujinga Kambundji weiss in Weinheim zu überzeugen. (Archivbild)
Zweitbeste Zeit ihrer Karriere  Mujinga Kambundji durchmass im deutschen Weinheim die 100 m in 11,14 Sekunden. Die Schweizer Rekordhalterin realisierte die zweitbeste Zeit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten