Leslie Nielsen wird 80 Jahre alt
publiziert: Samstag, 11. Feb 2006 / 20:35 Uhr

Leslie Nielsen gilt als «König des Slapsticks». Der gebürtige Kanadier, Star aus dem Film «Die nackte Kanone», wird heute 80 Jahre alt.

Ist auch leidenschaftlicher Golfspieler: Schauspieler Leslie Nielsen.
Ist auch leidenschaftlicher Golfspieler: Schauspieler Leslie Nielsen.
1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Leslie NielsenLeslie Nielsen
Leslie Nielsen war schon ergraut und - nach Hollywoodmassstäben - längst über den Hügel, als er mit stoischer Miene und blöden Sprüchen Karriere machte. In seiner Paraderolle als der dumme Polizeileutnant Frank Drebin in der dreiteiligen Kinoserie «The Naked Gun» (1988 bis 1993) brachte er Millionen Zuschauer zum Lachen und spielte Millionen an den Kinokassen ein.

Im ländlichen kanadischen Staat Saskatchewan wuchs Nielsen unter der strengen Hand seines Vaters auf, der Mitglied der berühmten kanadischen Polizei RCMP (Royal Canadian Mounted Police) war. Eigentlich wollte er Ingenieur werden, doch dann landete er als Discjockey beim Radio, zog nach New York und lernte dort in den 50er Jahren Tanz und Schauspiel.

Auch Bühnen-Schauspieler

In seinen über 60 Kinofilmen und hunderten von Fernsehauftritten war er anfangs alles andere als ein Spassvogel. An der Seite von Debbie Reynolds gab er in «Tammy» den charmanten Liebhaber. In dem Psychodrama «Nuts» spielt er 1987 einen brutalen Freier, der von einer Edelnutte (Barbra Streisand) in Notwehr getötet wird. Ein Jahr später kam «Naked Gun» und damit der Schlussstrich für ernste Auftritte in Hollywood.

Auf der Bühne zeigt Nielsen mitunter noch seine andere Seite. Mit dem Einpersonen-Stück «Clarence Darrow» von David Rintels erntete der Starkomiker vor einigen Jahren in Wien grossen Applaus. «Mein Traum ist es, eines Tages Willy Loman in »Tod eines Handlungsreisenden« zu spielen», offenbarte Nielsen in einem bestimmt ernst gemeinten Interview.

Leidenschaftlicher Golfer

Wenn er nicht gerade vor der Kamera steht, widmet sich Nielsen seiner anderen Leidenschaft, dem Golfspielen. Er hat Lehrbücher und - videos herausgebracht. Schon der Titel «Leslie Nielsen´s Stupid Little Golf Book» lässt ahnen, dass er auch als Schriftsteller seinem Ruf als Komiker treu bleibt.

(lg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Fort Lauderdale - Der vor allem aus ... mehr lesen

Leslie Nielsen

Diverse Produkte rund um den Star-Komiker
Seite 1 von 2
DVD - Komödie
DIE NACKTE KANONE - BOX-SET [3 DVDS] - DVD - Komödie
Regisseur: David Zucker, Pat Proft - Actors: Priscilla Presley, George ...
21.-
DVD - Komödie
SEHR VERDÄCHTIG - DVD - Komödie
Regisseur: Pat Proft - Actors: Michael York, Richard Crenna, Kelly LeB ...
21.-
DVD - Komödie
DIE NACKTE PISTOLE - SEASON 1 - DVD - Komödie
Actors: Leslie Nielsen - Genre/Thema: Komödie; TV-Serie - Die nackte P ...
21.-
DVD - Komödie
DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERR. FLUGZEUG - DVD - Komödie
Regisseur: Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker - Actors: Robert H ...
20.-
DVD - Komödie
SUPERHERO MOVIE - DVD - Komödie
Regisseur: Craig Mazin - Actors: Drake Bell, Sara Paxton, Leslie Niels ...
18.-
DVD - Komödie
CAMOUFLAGE - DVD - Komödie
Regisseur: James Keach - Actors: Leslie Nielsen, Lochlyn Munro, Vaness ...
18.-
DVD - Komödie
NAKED SPACE - TROTTEL IM WELTALL - DVD - Komödie
Regisseur: Bruce Kimmel - Actors: Leslie Nielsen, Patrick McNee, Cindy ...
17.-
Nach weiteren Produkten zu "Leslie Nielsen" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen
Jeff Daniels.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 6°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 7°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 9°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Bern 6°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 7°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Genf 10°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten