Leuenberger tritt früher zurück

publiziert: Montag, 9. Aug 2010 / 16:37 Uhr / aktualisiert: Montag, 9. Aug 2010 / 19:53 Uhr
Hört nun doch früher auf: Bundesrat Moritz Leuenberger.
Hört nun doch früher auf: Bundesrat Moritz Leuenberger.

Bern - Bundesrat Moritz Leuenberger macht den Weg frei für eine doppelte Bundesrats-Ersatzwahl in der Herbstsession. Laut SP-Präsident Christian Levrat waren dafür weder Zuckerbrot noch Peitsche nötig. Jetzt hat die SP wieder die bessere Ausgangslage als die FDP.

8 Meldungen im Zusammenhang
Leuenberger trete früher als geplant zurück, teilte sein Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Montag mit. Wann genau das sein wird, will Leuenberger am 18. August bekanntgeben - nach Rücksprache mit den anderen Bundesräten an der ersten Bundesratssitzung nach der Sommerpause.

Fest steht aber schon jetzt: Die Ersatzwahl für Leuenberger und den ebenfalls zurücktretenden FDP-Bundesrat Hans-Rudolf Merz findet in der Herbstsession statt. Bisher hatte Leuenberger auf einem Rücktritt per Ende 2010 beharrt.

Gotthard-Durchstich und Klimakonferenz

Als Gründe hatte der Infrastrukturminister den Gotthard-Durchstich vom 15. Oktober und die Klimakonferenz im mexikanischen Cancún genannt. Dem Bundesrat will Leuenberger nun beantragen, dass er nach seinem Rücktritt dennoch die Schweizer Delegation für die Klimakonferenz leiten darf. Diese beginnt Ende November.

Leuenberger und Merz waren in den letzten Tagen von Politikern und Medien heftig dafür kritisiert worden, dass sie ihre Rücktritte nicht koordiniert hatten.

Um Leuenberger zum Umdenken zu bewegen, habe es weder Druck noch Anreize gebraucht, sagte SP-Präsident Christian Levrat auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Der Magistrat habe wohl ein Wochenende gebraucht, um die verschiedenen Argumente gegeneinander abzuwägen.

Bessere Ausgangslage bei der Ersatzwahl

Für Levrat zeugt Leuenbergers Entscheid von «Grösse» und von Respekt vor den Institutionen. Und als «schöne Nebenwirkung» sei die SP nun für die Ersatzwahl in der besseren Ausgangslage. Bei der gleichzeitigen Wahl wird der Sitz von Leuenberger zuerst vergeben und erst danach jener von Merz.

Obwohl die FDP mit ihren Favoriten Johann Schneider-Ammann (BE) und Karin Keller-Sutter (SG) dadurch wieder ins Hintertreffen gerät, begrüsst die Partei Leuenbergers Entscheid. An der Strategie der FDP ändere sich dadurch nichts, sagte Generalsekretär Stefan Brupbacher. Dass Leuenbergers Sitz nun zuerst besetzt werde, nehme die FDP «mit Gelassenheit» zur Kenntnis.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 27 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Bundesrat hat sich an ... mehr lesen
Moritz Leuenberger lässt sich den Gotthard-Durchstich als Bundesrat nicht nehmen. (Archivbild)
Die Tessiner Regierungsrätin Patrizia Pesenti wird von der SP als Bundesratskandidatin ins Spiel gebracht. (Archivbild)
Lugano - Die Tessiner SP rollt ihrer ... mehr lesen
Neuer Fahrplan für die Nachfolge von Moritz Leuenberger und Hans-Rudolf Merz.
Bern - Durch den vorgezogenen Rücktritt von Bundesrat Moritz Leuenberger muss nicht nur die SP ihre Termine vorverlegen - auch die anderen Parteien kommen in Zugzwang. Wen FDP und SP ins ... mehr lesen
Bern - Wegen taktischer Geplänkel ... mehr lesen
Der Gotthard-Durchstich ist für Moritz Leuenberger von grösster Bedeutung.
Weitere Artikel im Zusammenhang
CVP-Präsident Christophe Darbellay. (Archivbild)
Bern - FDP, CVP und SP kritisieren in der Sonntagspresse den gestaffelten Doppelrücktritt der Bundesräte Hans-Rudolf Merz und Moritz Leuenberger. Während aber FDP und CVP Leuenberger ... mehr lesen 4
Ein gemeinsamer Rücktritt der Bundesräte Merz und Leuenberger hätte dem Land wohl mehr gedient.
Bern - Dass Bundesrat Hans-Rudolf ... mehr lesen 1
Toller Witz
Neider. Pfffttt. Toller Witz. Echt!

Couchpein und Blocher sind auch nicht mein Ding.
Nur langweilig
...nur weil Leuenberger der einzige BR ist/war, der in seiner Amtszeit keinen gröberen Fehler gemacht hat, sind natürlich viele Neider auf dem Plan, die ihn jetzt schlechtreden.
Das mit der Telekomliberalisierung als Fehlschlag Leuenberger's zu bezeichnen ist lächerlich.
Merz + Schmid naive Schönredner und inkompetent.
Couchepin + Blocher... das waren die arroganten selbstherrlichen Aufwiegler mit Gottkomplex.
Ja, lieber Midas, Im letzten Absatz, da sagen Sie etwas, was ...
... ich auch voll und ganz unterstützen kann! Den zweitletzten Absatz, den kann ich auch ganz so als auch meine Meinung bezeichnen - mit der Ausnahme, dass ich grundsätzlich Verallgemeinerung nicht mag .... ausser ich mache auch solche, um zu verstehen zu geben, dass halt diejenigen, die die Macht haben, "es" so handhaben - so erfahren - und es durchaus Ausnahmen gibt!

Dass Sie sich dort im Kongo sich sozial engagieren "müssen" (?), das denke ich. Ansonsten erhielten Sie wohl keine Unterstützung, weder von den dort Herrschenden noch vom normalen Volk!

Was sich aber zur Zeit wieder hier in der Schweiz abspielt im wirtschaftlichen und eben leider auch im politischen Bereich, das lässt nicht hoffen, dass unsere grössten Probleme, die mit Menschen zu tun haben, gelöst werden wollen .... Weil "zu teuer ..." wird von denen gesagt, die Milliarden bewegen und Teile davon ganz persönlich einsacken! Rechtmässig ausgewiesene Gewinne, sagt man dem! NUR, dass immer nur die gleiche Spezies unserer Gesellschaft die grossen "Gewinne" in die eigene Tasche fliessen lässt und dann noch dazu sorgt, dass die Steuern indirekt wieder durch Abzüge - die der normale Bürger nicht machen kann - gesenkt werden können!

Legale Abzockerei sage ich dem - geschaffen sicher nicht ... von den sozial denkenen Politikern ...! Das ist mit Sicherheit nur ein Punkt von vielen -

UND, lieber Midas, gegen SIE habe ich doch nichts. Warum denn auch. Also nehmen Sie's nicht persönlich, was ich antworte. Es ist wohl etwa, wie meine politische Abneigung gegen den Toneli - wenn er dann sich aber unpolitisch schwadronierend zeigt - am Fernsehen gesehen - dann kann ich begreifen, dass er ein sympatisch lustiger Geselle sein kann! So etwa, denke ich, wird es mit vielen Bürgerlichen sein, die letztlich nur Eines im Sinn haben. Nämlich: Möglichst VIEL in die eigene Tasche wirtschaften - nur nicht teilen mit denen, die es braucht, um überhaupt soviel "Gewinn" zu erwirtschaften!
Zitat
"Wer nichts macht, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht bleibt oder wird befördert."
Richtig lesen
Bitte richtig lesen im Fanclub.

Die letzten Jahre ein Verwalter. Ich schrieb zum Beispiel auch über die verbockte Telekomliberalisierung.
Interessant
Eben schrieben Sie noch, Leuenberger habe nichts gemacht und nur deswegen keine Fehler gemacht. Nun schreiben sie plötzlich von Entscheidungen, die er getroffen hat.

Apropos (Uni-)Theorietrottel, die gibt es bei allen Parteien. Und ich gebe Ihnen völlig recht, dass diese Leute nicht in den Bundesrat sollten.
Wenn's klebt
Ach Thomy!

Sie bestätigen ja nur meine Aussagen.

Leuenberger ist durch sein Amt eine öffentliche Person. In den 15 Jahren hat er sehr viele Entscheidungen getroffen und damit das Leben von uns Schweizern beeinflusst. Er muss und darf in der Kritik stehen. Ich greife ja nicht Sie persönlich an, wie Sie das immer gegen mich machen, sondern Leuenberger. Sie werfen sich dabei in die Bresche, als würde ich Ihren Bruder angreifen.

Ich bleibe dabei, jenseits von 300'000 Jahresgehalt und ausgestattet mit sämtlichen Privilegien ist es sehr einfach schöngeistig über soziale Gerechtigkeit zu schwafeln. Das gilt nicht nur für Leuenberger.

Da wo ich zur Zeit lebe, bin ich übrigens der grösste Sozi. Ich mache den ganzen Tag Sozialpolitik. Wenn wir uns mit unserer Firma zum Beispiel für gerechte Löhne, Schulen und gratis medizinische Versorgung einsetzen, dann müssen wir das aber auch zuerst erwirtschaften können. Irgendwo zwischen totaler staatlicher Überwachung und Bevormundung (Schweiz) und gar Nichts (Kongo) liegt für mich der richtige Weg.

Ich habe nichts gegen die SP in diesem Sinne. Ich habe etwas gegen Uni-Theorietrottel die sich beim Träumen aus dem Fenster in Ideologien verrennen und Praktiker behindern oder Alt-68er die es immer noch nicht begriffen haben.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Frau Sommaruga gute und hoffentlich angriffige SP-Politik machen würde. Das brauchen wir auch in einem Land ohne eigentliche Opposition. Auf jeden Fall wird Sie besser sein als dieser lauwarme Schluck Bier in der Kurve, der nur noch an Amt und Würden klebte.
Achtung, Midas, wenn ...
... Sie sich auf diese Aussage versteigen "...Ich glaube Frau Sommaruga wäre eine sehr gute Bundesrätin..."!

Ich glaube dies zwar auch! Aber, lieber Midas, Frau Sommaruga ist kein Schmusekätzchen, wie Sie eigentlich wissen sollten, als einer, der alles so sicher weiss....

Frau S. hat sich Respekt verschaft in den letzten vielen Jahren, wo sie Politik macht. Linke Politik, notabene, die SIE ja so lieben .... grins und lach!

Lügen Sie sich nicht an Midas. SIE sind der erste, der bei der kleinsten Unebenheit Frau S. mit Häme und Hohn überschütten wird. So sind Sie halt, wie erlebt!

Aber bleiben Sie, wieder einmal, dort, wo Sie sind! So schaden Sie wenigstens niemandem, der auch Geld hat - Die andern .... da weiss ich weiss ich's nicht ....
(:-//)-
... und der olle Midas schreibt seit eh und je den gleichen Stuss ...
... sogar dann noch, wenn die Fakten anders liegen und er NUR eine ganz persönliche Aversion gegen eine Person loswerden muss, mangels anderen geeigneten Opfern aus dem linken Lager! hehehehe

Sorry Midas, aber hier zeigen Sie selbst wieder einmal, wie doof bürgerliche Politik und Denkweise die Leute werden lässt!
Alles klar
Sein Beitrag war auch etwas.... scharf. ich fand ihn aber Lustig.

Ohne unterschiedliche Meinungen gibt es keine Demokratie. Da bin ich ganz Ihrer Meinung.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, ...
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 unverändert zu belassen. Für Kredite bis 500'000 Franken sind weiterhin 1,5 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 2 Prozent zu entrichten. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Buchhaltung Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat ihren Jahresabschlussbericht für das ... mehr lesen  
Bernerhof, Sitz des Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten