MTV Europe Music Awards

Limp Bizkit und Gorillaz räumten ab

publiziert: Freitag, 9. Nov 2001 / 00:55 Uhr

Frankfurt - In Frankfurt sind am Donnerstagabend zum achten Mal die "Europe Music Awards" des Musiksenders MTV vergeben worden. Die US-Rocker Limp Bizkit, die Hiphop-Band Gorillaz und der britische Shootingstar Craig David haben bei der Preisverleihung am kräftigsten abgeräumt.

SHOPPINGShopping
Limp BizkitLimp Bizkit
Limp Bizkit konnten drei Preise mit nach Hause nehmen, die Gorillaz und Craig David je zwei. Vor rund 7'000 Gästen in der Frankfurter Festhalle wurden in einer mit viel Aufwand inszenierten Live-Show europäische Musikpreise in 22 Kategorien vergeben.

Der Musiksender MTV übertrug die Gala weltweit live. Sie wurde vom britischen Komiker Ali G. moderiert und von strengen Sicherheitsvorkehrungen begleitet.

Limp Bizkit wurden als beste Gruppe, für das beste Album ("Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water") und für den besten Internetauftritt ausgezeichnet. Die Gorillaz erhielten Preise für die beste Tanzmusik und für "Clint Eastwood" als besten Titel.

Craig David wählten die MTV-Zuschauer als beste Rhythm&Blues-Darbietung aus. Ausserdem gewann er in der regionalen Wertung für Grossbritannien und Irland.

Lopez schlägt Madonna

Jennifer Lopez und Robbie Williams erhielten die Auszeichnungen als beste Interpretin beziehungsweise bester Interpret. Latino-Schönheit Lopez liess Konkurrentinnen wie Janet Jackson, Mariah Carey oder Vorjahressiegerin Madonna hinter sich.

Die Superstars Janet Jackson und Madonna, beide für je zwei Auszeichnungen nominiert, gingen leer aus - ebenso wie die Sängerinnen von Destiny´s Child, die in drei Sparten nominiert waren. Sie hatten ihren Auftritt in Frankfurt ebenso abgesagt wie Janet Jackson.

Sozialkritische Texte ausgezeichnet

Auch die deutsche Retorten-Popgruppe "No Angels", nominiert in der Länderwertung, hoffte - wie die Ärzte, Echt und Rammstein - vergeblich auf eine Auszeichnung. Überraschend bekam den Preis in der deutschen Wertung der Hamburger Rapper Samy Deluxe, mit seinen sozialkritischen Texten Rap-Aufsteiger des Jahres in Deutschland.

Pop-Schocker Robbie Williams, der auf der Bühne gern mal seinen nackten Hintern zeigt, setzte sich als bester Sänger gegen Ricky Martin, Eminem, Craig David und Shaggy durch. Wie Doppelsieger Craig David ging aber auch Eminem nicht leer aus.

Eminem bester Hiphopper

Der für seine Gewaltausbrüche bekannte Sänger wurde wie schon im vergangenen Jahr als bester Hiphopper ausgezeichnet. Dafür verschmähten die MTV-Zuschauer dieses Mal Ricky Martin, den sie im vergangenen Jahr noch zum besten männlichen Popstar erkoren hatten.

Den Preis in der Sparte Pop vergaben die Zuschauerinnen und Zuschauer an Soul-Röhre Anastacia, als beste Rockband wählten sie die US-Gitarrenrocker von Blink 182. Die irische Band U2, in drei Sparten nominiert, bekam keinen Preis - ein Los, das sie mit der Band REM teilte.

Dido beste Newcomerin

Als beste Newcomerin wurde die britische Sängerin Dido ausgewählt. Der Preis für das beste Video ging an The Avalanches für "Since I left you".

Die europäischen Musikpreise wurden in 13 internationalen und 9 regionalen Kategorien vergeben. Rund sieben Millionen MTV-Zuschauer beteiligten sich nach Angaben des Senders per Internet oder Telefon an der Abstimmung.

Zur Übergabe der Preise kamen unter anderen Herbert Grönemeyer, Xavier Naidoo, Boris Becker, Film-Regisseur Pedro Almodóvar und die Supermodels Heidi Klum und Claudia Schiffer nach Frankfurt.

Minogue und Rammstein als Rahmenprogramm

Während der Show heizten unter anderem Pop-Prinzessin Kylie Minogue, die deutschen Brachialrocker Rammstein und die schottische Formation Travis den Zuschauern ein, die eine Karte hatten ergattern können.

Die mehr als 1'000 Fans vor der Festhalle hatten dagegen nicht viel von ihren Stars. Die Prominenten wurden aus Sicherheitsgründen so auf Distanz gehalten, dass die Zaungäste kaum etwas von ihnen sehen konnten.

Die Preise im Überblick

In 13 internationalen und 9 auf Länder und Regionen begrenzten Kategorien wurden folgende Musiker und Gruppen ausgezeichnet:

Internationale Auszeichnungen:

Best Male (bester männlicher Interpret): Robbie Williams
Best Female (beste weibliche Interpretin): Jennifer Lopez
Best Group (beste Gruppe): Limp Bizkit
Best Pop (beste Pop-Darbietung): Anastacia
Best Rock (beste Rockband): Blink 182
Best HipHop (beste HipHop-Darbietung): Eminem
Best R&B (beste Rhythm&Blues-Darbietung): Craig David
Best New Act (bester Newcomer): Dido
Best Dance (beste Tanzmusik-Darbietung): Gorillaz
Best Album (bestes Album): Limp Bizkit - "Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water"
Best Song (bestes Lied): Gorillaz - "Clint Eastwood"
Web Award (bester Internetauftritt): Limp Bizkit - www.limpbizkit.com
Best Video (bestes Musikvideo): The Avalanches - "Since I left you"

Nationale/Regionale Nominierungen:

Best German Act (Deutschland): Samy Deluxe
Best Nordic Act (Skandinavien): Safri Duo
Best UK & Ireland Act (Grossbritannien und Irland): Craig David
Best French Act (Frankreich): Manu Chao
Best Dutch Act (Niederlande): Kane
Best Italian Act (Italien): Elisa
Best Spanish Act (Spanien): La Oreja de Van Gogh
Best Polish Act (Polen): Kasia Kowalska
Best Russian Act (Russland): Alsou

(sk/sda)

Limp Bizkit

Produkte passend zur Band
DVD - Musik
LIMP BIZKIT - DIE STORY HINTER DER STORY/DIE UN. - DVD - Musik
Actors: Limp Bizkit - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop; Musik-Biographie ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Limp Bizkit" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Galerien Vom 14.03. bis zum 31.05.2024  Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des berühmten österreichischen Künstlers Christian Ludwig Attersee an. Die Ausstellung mit dem Titel «Schön wie seine Bilder» präsentiert eine Auswahl seiner Werke von den 1960er Jahren bis hin zu seinen neuesten, genreübergreifenden Gemälden. mehr lesen  
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
18 Mio. Dollar erwartet  Ein bisher unbenanntes Gemälde von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1984 wird im ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten