Liselotte Pulver feiert ihren 75. Geburtstag

publiziert: Montag, 11. Okt 2004 / 10:10 Uhr

Bern - Als Vreneli in den Filmen Ueli der Knecht und Ueli der Pächter ist sie noch heute Schweiz-weit bekannt. Heute feiert die Schauspielerin ihren 75. Geburtstag.

Lachen hält jung: Frohnatur Liselotte Pulver wird 75.
Lachen hält jung: Frohnatur Liselotte Pulver wird 75.
SHOPPINGShopping
Liselotte PulverLiselotte Pulver
Die Schweizerin mit dem berühmten Lachen steht seit ihrem zwanzigsten Lebensjahr auf der Bühne und vor der Kamera. Sie hat meist in Deutschland gearbeitet, wohnte aber immer in der Schweiz.

Geboren wurde sie in Bern, wo sie die Handelsschule besuchte und sich zur Sekretärin ausbilden liess, bevor sie zuerst in Bern und dann in Zürich ihre ersten Bühnenengagements hatte. Ohne die Förderung durch das Schauspielhaus Zürich, sagt sie, wäre sie wohl immer noch eine kleine Sekretärin.

Aber bald lockte das Kino. Erstmals vor der Kamera stand sie 1950 im Schweizer Film Swiss Tour von Leopold Lindtberg, wo sie einen kurzen Auftritt neben Stars wie Simone Signoret und Heinrich Gretler hatte.

Ihren Ruhm begründete Pulver jedoch mit den beiden Gotthelf-Verfilmungen, in denen sie als Vreneli zusammen mit Hannes Schmidhauser das Schweizer Traumpaar bildete.

Bald erhielt sie Angebote aus Deutschland, wo sie in den 50-er Jahren zu einer der beliebtesten Schauspielerinnen wurde. Wichtige Werke sind der Kurt Hoffmann-Film Ich denke oft an Piroschka, mit dem ihr der Durchbruch gelang, sowie etwa Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull oder die Shaw-Verfilmung Helden.

Lilo Pulver hat in ihrem Leben auch schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen. 1989 sprang ihre Tochter Melisande von der Berner Münsterplattform in den Tod, und 1992 starb ihr Mann Helmut Schmid, mit dem sie 30 Jahre verheiratet war und öfters gemeinsam auf der Bühne stand.

Seither ist es sehr still geworden um Lilo Pulver. Sie verbringt ihre Zeit in ihrem Haus in Perroy am Genfersee und widmet sich vor allem dem Schreiben.

1990 ist Wenn man trotzdem lacht. Mein Leben erschienen, das ein halbes Jahr auf der Schweizer Bestenliste stand. Später folgten noch die ebenfalls autobiografischen Bücher Bleib doch noch ein bisschen und Meine Wunder dauern etwas länger.

(fest/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten