Fall Markwalder

Lobbyistin hat Standesregeln missachtet

publiziert: Freitag, 3. Jul 2015 / 13:45 Uhr
Bisher stand Christa Markwalders Verhalten im Fokus.
Bisher stand Christa Markwalders Verhalten im Fokus.

Bern - Die Lobbyistin im Fall Markwalder, Marie-Louise Baumann, hat die Standesregeln der Lobbyisten nicht genügend beachtet. Zu diesem Schluss kommt der Lobbyisten-Verband SPAG. Getäuscht hat Bachmann FDP-Nationalrätin Christa Markwalder aus Sicht des Verbandes aber nicht.

6 Meldungen im Zusammenhang
Die Stellungnahme, welche die SPAG am Freitag veröffentlicht hat, betrifft die Kasachstan-Affäre. Die NZZ hatte im Mai bekannt gemacht, dass die Berner FDP-Nationalrätin Christa Markwalder eine Interpellation einreichte, die von der PR-Agentur Burson-Marsteller stammte.

Diese wiederum handelte im Auftrag der kasachischen Partei Ak Schol, die sich als Oppositionspartei bezeichnet, aber der autoritären Regierung nahe steht. Im Interpellationstext wurde auf Wunsch aus Kasachstan der Begriff «Menschenrechte» entfernt. Für Diskussionen sorgte ausserdem, dass Unterlagen aus der Aussenpolitischen Kommission nach Kasachstan gelangten.

Mangelnde Transparenz zu Beginn

Im Fokus stand bisher vor allem das Verhalten Markwalders. Die Standeskommission des Lobbyisten-Verbandes SPAG hat nun das Verhalten von Lobbyistin Marie-Louise Baumann unter die Lupe genommen. Sie wirft Baumann in mehreren Punkten vor, Standesregeln nicht eingehalten zu haben.

Der erste Fehler Baumanns: Sie hat es bei der ersten Kontaktnahme mit Markwalder unterlassen, auf den Auftraggeber hinzuweisen. Gemäss den Standesregeln sei Lobbying offen durchzuführen, hält die SPAG-Kommission fest. Das gelte auch, wenn der Vertrag mit dem Auftraggeber noch nicht formell abgeschlossen sei.

Allerdings hat Baumann gemäss der Kommission den Hinweis auf den Auftraggeber wenig später nachgeholt. Damit habe für beide Seiten Klarheit bestanden, hält die Kommission fest.

Wesentliche Informationen vorenthalten

Der zweite Fehler Baumanns lag aus Sicht der SPAG-Kommission darin, dass Baumann Markwalder bei einem Treffen mit Vertretern aus Kasachstan nicht darüber informierte, dass der Teilnehmer Dmitry Belousov, der als Übersetzer tätig war, Kaderperson bei Philip Morris Kasachstan ist.

Baumann hätte Markwalder darauf hinweisen müssen, dass Belousov den Kontakt zwischen ihr und dem Vertreter der Partei Ak Schol herstellte und dass sie über ihr eigenes Unternehmen ein separates Mandat von Philip Morris Schweiz betreute. «Da dies nicht geschehen ist, wurden Nationalrätin Christa Markwalder wesentliche Informationen vorenthalten», heisst es in der Stellungnahme.

Keine Täuschung Markwalders

Weiter hätte Baumann nähere Abklärungen über die Funktion der Partei Ak Schol in Kasachstan vornehmen müssen. Schliesslich kritisiert die Standeskommission, dass Baumann Antworten aus dem Aussendepartement auf Fragen Markwalders an ihren Auftraggeber weitergeleitet hat. Hingegen kommt die SPAG-Kommission zum Schluss, dass Baumann Markwalder bei der Vorbereitung der Fragen sowie der Interpellation nicht getäuscht habe.

Die Lobbyistin habe die Nationalrätin in E-Mails auf die Streichung und Ersetzung des Begriffs «Menschenrechte» bzw. «Menschenrechtsverletzungen» hingewiesen und die Änderungen kenntlich gemacht hat. Markwalder bestreitet dies nicht, weist aber laut SPAG darauf hin, dass ihr Baumann viele E-Mails gleichzeitig und abwechselnd auf verschiedene Adressen geschickt habe.

Weder unzulässig noch unstatthaft

Nicht zu beanstanden ist aus Sicht der Standeskommission, dass Baumann den Vorstoss entworfen hat. Es sei «weder unzulässig noch unstatthaft», dass Interessengruppen und Lobbyisten auch mit ausformulierten Entwürfen Einfluss zu nehmen versuchten, schreibt sie. Lobbying sei eine legale Tätigkeit.

Die Standeskommission beruft sich dabei auf Artikel 147 der Bundesverfassung, der sich allerdings auf das Vernehmlassungsverfahren bezieht. Sie hält zudem fest, neben dem Vernehmlassungsrecht bestünden noch «weitere institutionell vorgesehene Möglichkeiten der Einwirkung».

Die Standesregeln des Lobbyisten-Verbandes SPAG sind ein Instrument der Selbstregulierung. Sie dienten der Wahrung des Ansehens des Berufsstandes, schreibt der Verband. Marie-Louise Baumann war bereits 2014 aus dem Verband ausgetreten, hat sich jedoch selbst einem Verfahren durch die Standeskommission unterzogen.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der letzte Aktendeckel in der ... mehr lesen
Christa Markwalder kann aufatmen.
Christa Markwalder war im Sommer unter Druck geraten wegen einer Interpellation, die sie zu Kasachstan eingereicht hatte.
Bern - FDP-Nationalrätin Christa ... mehr lesen
Bern - Die Kasachstan-Affäre hat für die Berner FDP-Nationalrätin Christa Markwalder keine direkten Konsequenzen. Das Büro des Nationalrates ergreift definitiv keine Disziplinarmassnahmen. Es fordert aber eine Auslegeordnung zum Lobbyismus. mehr lesen 
Bern - Die Lobbyistin Marie-Louise Baumann, die zusammen mit FDP-Nationalrätin ... mehr lesen
Markwalder hatte Baumann harsch kritisiert und ihr vorgeworfen, ihr Vertrauen missbraucht zu haben.
Christa Markwalder kommt wohl mit einem blauen Auge davon.
Bern - Christa Markwalder (FDP/BE) ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten