Lohngleichheit bleibt ein Thema

publiziert: Montag, 6. Mrz 2006 / 15:18 Uhr

Bern - Lohngleichheit und Solidarität mit den Migrantinnen: Das sind zwei Themen, die nächsten Mittwoch am internationalen Tag der Frau in der Schweiz im Vordergrund stehen.

Frauen und Männer mit gleichwertigen Jobs verdienen nicht gleich viel.
Frauen und Männer mit gleichwertigen Jobs verdienen nicht gleich viel.
1 Meldung im Zusammenhang
Der diesjährige Tag der Frau fällt in der Schweiz mit dem 10- jährigen Bestehen des Gleichstellungsgesetzes zusammen. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) nimmt sich den Tag zum Anlass, seine Kampagne «Lohngleichheit jetzt» zu starten.

Lohngleichheit ist seit Jahren eine zentrale Forderung am internationalen Tag der Frau.

Die dem SGB angeschlossenen Gewerkschaften werden in mehreren Schweizer Städten mit Infoständen, Flugblatt- und Blumenverteilaktionen, Runden Tischen, Theateraufführungen und weiteren Veranstaltungen auf ihr Anliegen aufmerksam machen.

Noch riesige Lohndifferenzen

Die Differenz zwischen gleichwertig beschäftigten Frauen und Männern beträgt nach Feststellungen des Bundes und des SGB tatsächlich immer noch bis zu 25 Prozent.

Der Bundesrat will die Unternehmen deshalb vermehrt sensibilisieren, wie er Mitte Februar anlässlich des Berichts zu zehn Jahren Gleichstellungsgesetz feststellte.

Um Anreize zu schaffen, wird die Einführung von Labels für vorbildliche Unternehmen und deren Bevorzugung bei öffentlichen Aufträgen geprüft.

«Keine Entwicklung ohne Frauenrechte

«Solidarität mit den Migrantinnen» lautet das Frauentag-Motto der Feministischen Koalition (FemCo). Nach Ansicht der FemCo werden das revidierte Asylgesetz und das neue Ausländergesetz Migrantinnen verschärft ausgrenzen.

Auch andere Organisationen nutzen den Tag für frauenspezifische Anlässe. Das Luzerner Kulturzentrum BOA etwa steht im Zeichen der Aktion «1000 Frauen für den Friedensnobelpreis».

In Bern befasst sich ein Symposium von Brot für alle/Fastenopfer mit dem Thema «Keine Entwicklung ohne Frauenrechte».

«Witzig-Freches» verspricht das Abendprogramm «Tag der Frau... was will sie eigentlich'» im Basler Union. In Zürich schliesslich ist unter anderem eine Frauendemo geplant.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Frauen verdienenen nach wie ... mehr lesen
Frauen verdienen gemäss neueren Untersuchungen für gleiche Arbeit bis zu 20 Prozent weniger als Männer.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten