Unerhört

Lokführer in Spanien schweigt

publiziert: Freitag, 26. Jul 2013 / 12:35 Uhr / aktualisiert: Freitag, 26. Jul 2013 / 22:23 Uhr
Dieses Foto soll der Lokführer auf Facebook  veröffentlicht haben.
Dieses Foto soll der Lokführer auf Facebook veröffentlicht haben.

Santiago de Compostela - Der Lokführer schweigt: Mit Spannung hat Spanien nach dem verheerenden Zugunglück mit mindestens 78 Toten auf die Vernehmung des Lokführers gewartet. Allerdings verweigerte dieser die Aussage, wie Medien berichteten.

8 Meldungen im Zusammenhang
Die Polizei nahm den 52-jährigen Eisenbahner Francisco José Garzón noch im Spitalbett fest unter dem Vorwurf der Fahrlässigkeit im Zusammenhang mit dem Unglück.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr Garzón am Mittwochabend seinen Zug in einer Tempo-80-Zone vier Kilometer vor der Einfahrt in die Station in Santiago de Compostela mit 190 Kilometer pro Stunde ins Unglück.

Garzón, der beim Unfall mit einer Kopfverletzung davongekommen war, sei bereits am Donnerstag festgenommen worden, sagte der Chef der Polizei der Autonomen Region Galicien, Jaime Iglesias. Er werde "einer Straftat in Zusammenhang mit dem Unglück" verdächtigt.

Einem Bericht der Zeitung "El Mundo" zufolge soll Garzón kurz nach dem Unglück gesagt haben: "Ich habe es vermasselt, ich möchte sterben." Laut Medien hat der Lokführer eingeräumt, viel zu schnell gefahren zu sein. Den Grund dafür nannte er demnach noch nicht.

Ein Schweizer verletzt

Neben der Vernehmung des Lokführers soll die Auswertung des Fahrtenschreibers den Ermittlern Aufschlüsse zur Klärung des schwersten Eisenbahnunglücks in Spanien seit mehr als 40 Jahren geben. Die Polizei korrigierte die Zahl der Toten inzwischen nach unten. "Wir haben bisher 78 Leichen", hiess es. Zwei seien offenbar zunächst doppelt gezählt worden.

Unter den Todesopfern sind nach amtlichen Angaben fünf Ausländer: ein US-Bürger, eine Dominikanerin, eine Mexikanerin, ein Kolumbianer sowie ein Mensch aus Algerien. Sieben Opfer waren am Freitag noch nicht identifiziert.

Wie Galiciens Regionalbehörden mitteilten, wurden 178 Fahrgäste verletzt. Darunter befindet sich laut Angaben des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten auch ein Schweizer Passagier; der Mann konnte das Spital aber bereits wieder verlassen. Der Zustand von 32 Menschen war am Freitag nach amtlichen Angaben noch kritisch.

Ursache für hohe Geschwindigkeit unklar

Beim Besuch von Verletzten im Hospital Clínico von Santiago äusserte Spaniens König Juan Carlos die Hoffnung, dass die Tragödie dazu beitrage, eventuelle Probleme des spanischen Eisenbahnsystems zu lösen. "In diesem Augenblick halten alle Spanier zusammen", sagte er.

Wie die zu hohe Geschwindigkeit zu erklären ist, mit der der Zug nach bisherigen Erkenntnissen in die Kurve vier Kilometer vor dem Bahnhof des Wallfahrtsortes einfuhr, ist weiter unklar. Die staatliche Bahngesellschaft Renfe warnte vor vorschnellen Folgerungen.

Die Lokführer-Gewerkschaft Semaf nahm den Lokführer in Schutz und erklärte, das Sicherheitssystem kurz vor Santiago beim Übergang von Hochgeschwindigkeits- auf Normalstrecke sei ungeeignet. Bau- und Verkehrsministerin Ana Pastor wies dies zurück.

Keine Feiern zu Ehren des heiligen Jakobs

Die Katastrophe nahe der Pilgerstadt Santiago war das erste tödliche Unglück im Hochgeschwindigkeitsnetz der spanischen Bahn. Der Wallfahrtsort, der das Ziel des Jakobsweges bildet, sagte alle Feiern zu Ehren des heiligen Jakobs am Wochenende ab. Ministerpräsident Mariano Rajoy ordnete für Spanien eine dreitägige Trauer an.

Der Unglückszug war am Mittwoch auf der Fahrt von Madrid zur Küstenstadt Ferrol im Nordwesten des Landes. Die Waggons des Zuges wurden bei dem Unglück auseinandergerissen und sprangen aus den Schienen.

Einige Wagen prallten neben den Gleisen gegen eine Betonwand und stürzten um, andere Waggons verkeilten sich ineinander. Ein Wagen flog sogar über die Begrenzungsmauer hinweg. Die Katastrophe erinnerte an das ICE-Unglück von Eschede 1998.

(tafi/sda)

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Ein Systemfehler
Spätestens jetzt sollte klar sein: der Betrieb eines Hochgeschwindigkeitszuges ohne funktionierendes Tempo- Begrenzungssystem ist grobfahrlässig. Man darf eine solche Maschine niemals einem einzigen, jederzeit amoklaufenden Menschen anvertrauen. Ein komplizierter und langwieriger Prozess gegen den Lokführer, ähnlich wie bei Italiens Kapitän Schettino, lenkt von den zuständigen Verantwortungen ab. Das Unglück ist so irrational, dass es fast nur im Zusammenhang mit dem Jakobs-Götzenfest in Santiago de Compostela zu erklären ist.
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