Lokführer kritisieren Zustand von SBB-Loks

publiziert: Montag, 21. Jul 2003 / 16:26 Uhr / aktualisiert: Montag, 21. Jul 2003 / 16:49 Uhr

Bern - Die Lokführer kritisieren die SBB wegen des Zustandes ihrer Lokomotiven. Probleme bei der Wartung, fehlende Klimaanlagen und defekte Scheibenwischer machen den Lokführer zu schaffen. Die SBB räumt gewisse Probleme ein und verspricht Verbesserungen.

Die Wartung der SBB-Loks macht Probleme.
Die Wartung der SBB-Loks macht Probleme.
Wie Peter Merz, Präsident des Lokomotivpersonals, Medienberichte bestätigte, seien die Zustände der SBB-Lokomotiven stark verbesserungswürdig. So litten etwa die Lokführer infolge fehlender oder nicht existenter Klimaanlagen stark unter der jetzigen Hitze. Dadurch lässt die Konzentration nach, sagt Merz.

Auch wenn die Sicherheit durch solche Mängel nicht tangiert werde, wirkten sich diese erschwerend auf die Tätigkeit der Lokführer aus. Merz ortet unter anderem Probleme bei der Wartung des Rollmaterials als Ursache für die Mängel: Der Unterhalt hat Probleme, die Reparaturaufträge termingerecht auszuführen.

So seien zum Beispiel im Juni auf der Linie Zürich-Lausanne-Genf ICN-Neigezüge mit defekter Neigevorrichtung verkehrt. Dadurch konnten die Züge nicht mit erhöhter Geschwindigkeit fahren, was zu Verspätungen geführt habe.

Verständnis für die Kritik der Lokführer räumt SBB-Sprecher Christian Ginsig ein: Es gibt im Moment insbesondere bei der Lokomotive der Bahn 2000 Probleme. Von 119 Lokomotiven des Typs Re 460 seien zur Zeit rund 14 Fahrzeuge ausser Betrieb.

Viele Probleme sind laut Ginsig durch die aktuelle Hitze bedingt - die dem Rollmaterial insgesamt zusetzt. Wöchentlich stehen 350 statt wie üblich 250 Reperaturen an, sagt Ginsig. Neben der Hitze führe auch die Umstellung auf die Bahn 2000 zu Mehrarbeiten. Unser Ziel ist es jedoch, bis Ende 2004 - wenn die erste Etappe der Bahn 2000 startet - alle Mängel auszuräumen, sagt Ginsig.

Die mangelhafte Klimatisierung betreffe vor allem die 115 Züge der S-Bahn Zürich. Hier verspricht Ginsig Verbesserungen; die störungsanfälligen Klimaanlagen in den Führerständen sollen nachgerüstet werden. Zudem prüfe die SBB, in welchen Zügen neu Klimaanlagen installiert werden sollen.

(fest/sda)

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