Studie zum Einfluss der Luftverschmutzung auf die Gesundheit

Luftverschmutzung verursacht kognitive Defizite

publiziert: Montag, 18. Mai 2015 / 18:17 Uhr
Feinstaub und andere Schadstoffe können über den Geruch ins zentrale Nervensystem des Menschen gelangen.
Feinstaub und andere Schadstoffe können über den Geruch ins zentrale Nervensystem des Menschen gelangen.

Düsseldorf/Basel - Luftverschmutzung führt direkt zu einem Abbau kognitiver Fähigkeiten. Dies geschieht gemäss einer neuen Studie unabhängig von einer beeinträchtigten Lungenfunktion, die ebenfalls kognitive Schwierigkeiten verursachen kann.

4 Meldungen im Zusammenhang
Damit widerlegen die deutschen und schweizerischen Forschenden laut eigenen Angaben die bisher vorherrschende Hypothese, dass Luftverschmutzung zuerst die Lungenfunktion beeinträchtigt, was dann zum kognitiven Abbau führt. Ihre Resultate präsentierten die Wissenschaftler am Montag am Jahrestreffen der American Thoracic Society in Denver.

Für ihre Untersuchung wertete das Team Daten von über 800 älteren Frauen aus, die an einer grossangelegten Studie zum Einfluss der Luftverschmutzung auf die Gesundheit (SALIA) teilnahmen. Dabei wurden die Lungenstärke sowie kognitive Veränderungen mit neuropsychologischen Tests gemessen, die zur Diagnose von Alzheimer dienen.

Räumlich-visuelle Fähigkeiten

Bei der Auswertung berücksichtigten die Forschenden, darunter Nicole Probst-Hensch vom Swiss TPH in Basel, auch mögliche Fehlerquellen wie Body Mass Index, Rauchen oder Bildungsstand. Es zeigte sich, dass eine schlechte Lungenfunktion eindeutig einen kognitiven Abbau mit sich brachte, und zwar bei den räumlich-visuellen Fähigkeiten, die für das Einschätzen von Distanzen wichtig sind.

Es fand sich jedoch kein verbindender Zusammenhang zwischen Luftschadstoffen wie Feinstaub oder Stickstoffdioxid, die bekanntlich die Lungenfunktion schädigen, und dem Abschneiden bei den kognitiven Tests.

Daraus schliessen die Forschenden, dass ein anderer Mechanismus für den erwiesenen Einfluss von Luftverschmutzung auf die Kognition verantwortlich sein muss. So könnten zum Beispiel Feinstaub und andere Schadstoffe über den Geruchssinn ins zentrale Nervensystem gelangen und den leichten kognitiven Abbau verursachen. Weitere Studien mit Männern und jüngeren Probanden seien nötig, um die Mechanismen aufzuklären.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Ungeborene sind doppelt ... mehr lesen
Der Kinder-IQ hängt von der Luft und der Armut ab.
Der Zusammenhang von Luftverschmutzung und Allergien sei lange vermutet worden, die Mechanismen seien jedoch weitgehend unklar gewesen. (Symbolbild)
Neu Delhi - Luftschadstoffe könnten mitschuldig daran sein, dass immer mehr Menschen an Heuschnupfen leiden. Durch den Verkehr erzeugte Schadstoffe verändern allergieauslösende Proteine ... mehr lesen
Brüssel - Feinstaub in der Luft verursacht nach dem Jahresbericht der ... mehr lesen
Luftverschmutzung weltweit das grösste auf Umweltfaktoren basierende Gesundheitsrisiko und verursacht Schlaganfälle, Herzerkrankungen und chronische Lungenkrankheiten.
Laut der WHO lagen 2013 insgesamt 13 der weltweit am stärksten belasteten Städte in Indien. (Symbolbild)
Neu-Delhi - Über die Hälfte der Inder ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten