Luxus-Reisebus als fahrendes Internet-Cafe fürs Dorf

publiziert: Sonntag, 8. Feb 2009 / 11:20 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 8. Feb 2009 / 16:36 Uhr

Tunis - Ein Luxusreisebus auf dem Weg in eine kleine Ortschaft in Tunesien ist kein unüblicher Anblick. Der blaue Autobus transportiert aber keine Touristen, sondern ist ein fahrbares Internet-Cafe für Dorfbewohner, die mit dem World-Wide-Web vertraut gemacht werden sollen.

Tunesiens Superdatenhighway im Internet-Autobus.
Tunesiens Superdatenhighway im Internet-Autobus.
1 Meldung im Zusammenhang
Der Autobus wird von einem Pickup mit einer Satellitenschüssel auf der Ladefläche begleitet, berichtet BBC. Tunesien gehört zu den Ländern, die die stärkste Internetzensur weltweit hat, berichtet die Organisation Reporter ohne Grenzen. Dennoch will die Regierung des nordafrikanischen Landes fördern, dass jeder Staatsbürger Zugang zum Netz hat, selbst jene in den entlegensten Dörfern.

Die Internet-Autobusse, die von der Association Pour La Solidarite Numerique (Gesellschaft für digitale Solidarität) bereitgestellt werden, versorgen Dörfer wie etwa Ain Ek Misha zwei Mal pro Woche.

Wie benutzt man das Internet?

Grundidee hinter dem Internet-Bus ist es, das digitale Zeitalter auch in jene Regionen zu bringen, die keinen Strom, kein Internet-Cafe und auch keine Transportmöglichkeit in eine grössere Stadt haben, wie Organisations-Gründerin Soumaya Chelbi meint.

«Das Wichtigste dabei ist, dass die Menschen lernen, wie man das Internet sinnvoll nutzen kann.» Mit einer kleinen Besatzung und einem Bus hat das von der Regierung betriebene Unternehmen begonnen. Heute fahren insgesamt 20 solcher Autobusse durch das Land. Für die Landbevölkerung ist die Nutzung kostenfrei.

Kostenloser Service

Die Flotte der Internet-Autobusse parkt in der Nacht im Business-Park Tunis - in unmittelbarer Nähe der Headquarters der grossen IT-Unternehmen Sony, Samsung und Panasonic, die auch das technische Equipment für die Busse kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.

Zudem sorgen sie dafür, dass die Computersysteme regelmässig upgedated werden. In einem Land, in dem das digitale Zeitalter zu einem Boom an neuen Jobs geführt hat, spielen diese Autobusse eine Schlüsselrolle am Internet-Highway. Mit dem Anwachsen der Internet-User steigt auch die Forderung nach dem Ende der Zensur im tunesischen Netz.

(tri/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy Parmelin Massnahmen zur Behebung der Wohnungsknappheit. Ein Aktionsplan mit über 30 Empfehlungen wurde vereinbart, um das Wohnungsangebot zu erhöhen und qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen. mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl ... mehr lesen  
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten