Luzerner Fixerraum-Initiative ist gültig

publiziert: Donnerstag, 13. Dez 2007 / 17:40 Uhr

Luzern - Das Luzerner Stadtparlament hat die Volksinitiative «Kein Fixerraum in Wohnquartieren» zwar einstimmig als gültig erklärt, sie aber zugleich mit 33 zu 10 Stimmen abgelehnt. An der Urne wird am 24. Februar 2008 entschieden.

Die Fixerraum-Initiative sei als Ortsplanungsinitiative zu verstehen.
Die Fixerraum-Initiative sei als Ortsplanungsinitiative zu verstehen.
3 Meldungen im Zusammenhang
Die Stimmberechtigten entscheiden damit ein zweites Mal über den Fixerraum. Im März 2007 war das Pilotprojekt mit 58,5 Prozent Ja-Stimmen genehmigt und im August in Betrieb genommen worden.

Bei einem Ja zur Initiative will der Stadtrat beantragen, das bisher ohne Probleme laufende Projekt abzubrechen.

Die Initiative führt nach Ansicht von Regierung und Parlament faktisch zu einem Verbot von Fixerräumen in der Stadt. Stadtrat und Grosser Stadtrat hatten das Volksbegehren zunächst als ungültig erklärt.

Ein Rechtsgutachten kam aber zum Schluss, das Begehren sei als «Ortsplanungsinitiative» zu verstehen und deshalb gültig.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Luzern - In Luzern wird wohl am 24. ... mehr lesen
Der Fixerraum ist seit August 2007 in Betrieb. (Archivbild)
Fixerstuben retten Leben.
Luzern - Die Luzerner Regierung hat eine Beschwerde gegen die Behandlung der Fixerraum-Initiative durch die Stadt abgewiesen. Der Fixerraum kann somit eröffnet werden. Der Stadtrat ... mehr lesen
Lausanne - Vor zwanzig Jahren hat die Stadt Bern den ersten Fixerraum der Schweiz bewilligt. Nun soll auch Lausanne ein Gassenzimmer erhalten. mehr lesen 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=663&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten