Asylwesen

Luzerner Gemeinden: Neue Plätze für Asylsuchende

publiziert: Montag, 1. Sep 2014 / 15:06 Uhr
Auf die beiden bestehenden Asylzentren in Luzern kann der Kanton nicht zurückgreifen. (Symbolbild)
Auf die beiden bestehenden Asylzentren in Luzern kann der Kanton nicht zurückgreifen. (Symbolbild)

Luzern - In Luzern platzen die kantonalen Asylzentren aus allen Nähten. Nun macht die Regierung von ihrer Möglichkeit Gebrauch, die Gemeinden zur Mitwirkung zu verpflichten. Sie hat 67 Gemeinden einen Zuweisungsentscheid erteilt.

3 Meldungen im Zusammenhang
Unerwartet rasch habe sich die Asylsituation im Kanton Luzern zugespitzt, teilte das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern am Montag mit. Während die kantonalen Zentren voll belegt seien, überweise der Bund massiv mehr Asylsuchende als erwartet.

Konkret muss der Kanton seit Juni 2014 monatlich 60 bis 80 neue Unterkunftsplätze schaffen. Trotz intensiven Bemühungen stosse der Kanton aber an seine Grenzen, heisst es weiter. Deshalb weist er nun 67 Gemeinden Asylsuchende zu. Innert zehn Wochen müssen diese neue Unterkunftsplätze schaffen.

Wenig Rückmeldungen

Bereits im Juli 2014, als sich der Notstand anbahnte, forderten die Behörden die Gemeinden auf, den Kanton bei der Suche nach Wohnraum zu unterstützen. Doch es gingen kaum Rückmeldungen ein. Lediglich eine Unterkunft für fünf Personen wurde angeboten.

Auf die beiden bestehenden kantonalen Asylzentren Sonnenhof in Emmenbrücke und Hirschpark in Luzern kann der Kanton nicht zurückgreifen. Seit drei Monaten seien sie «massiv überbelegt», heisst es weiter.

Frühestens im Sommer/Herbst 2015 kann der Kanton mit 150 neuen Plätzen in den beiden geplanten kantonalen Asylzentren Mettmenegg in Fischbach und Grosshof in Kriens rechnen. Gegen diese laufen momentan aber noch Beschwerdeverfahren, die zum Entscheid bei Kantonsgericht sind.

Gemeinden eingespannt

Um sicherzustellen, dass auch in den kommenden Monaten alle Asylsuchenden untergebracht werden können, verpflichtet der Kanton deshalb nun die Gemeinden zur Mithilfe.

67 Gemeinden erteilte er einen Zuweisungsentscheid. Diese erfüllten gemäss kantonalem Verteilschlüssel ihr Aufnahme-Soll nicht, heisst es. Der Verteilschlüssel sieht vor, dass pro 1000 Einwohner vier asylsuchende Personen aufgenommen werden müssen. Die Betreuung der Asylsuchenden sowie die Finanzierung der Kosten bleibt Aufgabe des Kantons.

Diverse Gemeinden könnten ihre Zivilschutzanlagen für den Betrieb von temporären Asyl-Notzentren zur Verfügung stellen, wird Regierungsrat Guido Graf zitiert. Geeignete Anlagen seien bereits vorgängig evaluiert worden.

Drei Faktoren

Laut Medienmitteilung führten drei Faktoren dazu, dass sich die Situation im Kanton Luzern innert Kürze verschärft hatte. Einerseits wurden dem Kanton seit Juni mit 120 bis 130 Personen pro Monat doppelt so viele Asylsuchende zugewiesen wie in den Vormonaten. Zudem würden derzeit vom Bund deutlich mehr Asylsuchende als Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Personen anerkannt.

Drittens habe sich die Anzahl der Dublin-Fälle um mindestens einen Drittel reduziert. Weil die Asylsituation in Italien sehr angespannt sei, würden viele ankommende Asylsuchende dort nicht mehr registriert und reisten nach Norden weiter. «Anstelle von kurzfristigen Dublin-Verfahren bedeutet dies für die Bundesbehörden längerfristige Asyl- und Beschwerdeverfahren», heisst es.

Eine Entspannung der Lage sei momentan nicht in Sicht. Der Kanton müsse weiterhin bereit ein, monatlich 100 bis 120 neue Asylsuchende aufzunehmen.

(awe/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Asylsuchende unterirdisch unterzubringen sei nicht ... mehr lesen 1
Mangel an Asylunterkünften
Asylbewerber werden im Kanton Aargau in Grossunterkünften untergebracht. (Symbolbild)
Aarau - Im Kanton Aargau wird der Weg ... mehr lesen 1
Bern - Die dringlichen Änderungen im Asylgesetz sind aus Sicht des Bundesrates eine ... mehr lesen 1
Änderungen im Asylgesetz sind aus Sicht des Bundesrates eine wichtige Etappe. (Symbolbild)
Alles nur "Lüge"
Deutsche Presse:

Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Bulgarien und Rumänien ist einem Zeitungsbericht zufolge im Mai erstmals über 60.000 gestiegen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit bezogen Ende Mai 61.192 Bulgaren und Rumänen Arbeitslosengeld II, wie die "Bild"-Zeitung am Dienstag berichtete. Das seien 69,5 Prozent mehr als im Mai des Vorjahres.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten