Luzerner und Zuger für automatische Ausschaffung

publiziert: Sonntag, 10. Jan 2010 / 15:12 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 10. Jan 2010 / 21:23 Uhr

Bern - Die Ausschaffungsinitiative der SVP findet unter der Bevölkerung der Kantone Zug und Luzern grosse Zustimmung. In einer Umfrage hätten 68 Prozent der Befragten in beiden Kantonen der Initiative zugestimmt, schreibt die Zeitung «Zentralschweiz am Sonntag».

Die Initiative der SVP «für die Ausschaffung krimineller Ausländer» wurde im Februar 2008 eingereicht. (Symbolbild)
Die Initiative der SVP «für die Ausschaffung krimineller Ausländer» wurde im Februar 2008 eingereicht. (Symbolbild)
6 Meldungen im Zusammenhang
Mehr als die Hälfte der über 1200 Befragten habe zudem dafür votiert, dass einbürgerungswillige Ausländer den Schweizer Pass künftig nur noch auf Probe erhalten sollten. 88 Prozent hätten sich ferner für obligatorische Deutschkurse für Ausländer ausgesprochen.

Nach Angaben der Zeitung wurde die Befragung durch das Institut Demoscope durchgeführt. Dieses habe im Auftrag der Zeitung am 4. und 5. Januar 1215 Stimmberechtigte in den Kantonen Zug und Luzern befragt.

Die Initiative der SVP «für die Ausschaffung krimineller Ausländer» wurde im Februar 2008 mit über 210'000 gültigen Unterschrifen eingereicht. Sie verlangt, dass alle Ausländer automatisch das Aufenthaltsrecht verlieren und ausgeschafft werden, wenn sie wegen einer schweren Straftat verurteilt wurden oder missbräuchlich Leistungen der Sozialversicherungen oder der Sozialhilfe bezogen haben.

Verstoss gegen bestehendes Recht

Die Initiative ist umstritten, da sie wie das im vergangenen November angenommene Minarettverbot gegen Völkerrecht verstösst. Das so genannte Non-Refoulement-Gebot verbietet die Rückschaffung von Menschen in ein Land, in dem ihnen eine Verfolgung droht.

Im Parlament ist die Ausschaffungsinitiative hängig. Im Dezember hatte der Ständerrat diese an die zuständige Kommission zurückverwiesen mit dem Auftrag, erneut zu prüfen, ob das Volksbegehren gültig sei.

Diskutiert wird in Bern auch, die Initiative zwar zuzulassen, ihr aber einen indirekten Gegenvorschlag gegenüberzustellen. Der Bundesrat hatte im vergangenen Juni eine Verschärfung des Ausländerrechts vorgeschlagen.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Club Helvétique hält die ... mehr lesen
Club Helvétique: «Mit Erklärungen der Initianten im Internet, die eine andere Interpretation des Initiativtexts glaubhaft machten, werde das Volk in die Irre geführt.» (Symbolbild)
Für Nationalrat Philipp Müller ist klar: Ausländer müssten bei einer Straftat ausgeschafft werden.
Bern - Anfang nächster Woche berät ... mehr lesen
Bern - Der Ständerat will die ... mehr lesen
Die Initiative hat die Ausschaffung krimineller Ausländer zum Ziel.
Die Asylverfahren sollen beschleunigt und effizienter, Missbräuche konsequent unterbunden werden.
Bern - Die Asylverfahren sollen ... mehr lesen 5
Bern - Der Bundesrat will die ... mehr lesen 2
Die Volksinitiative «für die Ausschaffung krimineller Ausländer» würde zu erheblichen Kollisionen mit dem übrigen Völkerrecht und der Bundesverfassung führen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Das «Schwarze Schaf»: Der Schwerpunkt der SVP-Wahlkampagne sorgt im In- wie Ausland für Aufruhr und für viele Unterschriften.
Wahlen 2007 Bern - Die SVP-Initiative «für die Ausschaffung krimineller Ausländer» steht. In drei ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten