MTV Movie Award für «Fluch der Karibik 2»
publiziert: Montag, 4. Jun 2007 / 08:23 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 5. Jun 2007 / 07:56 Uhr

Los Angeles - «Fluch der Karibik 2» ist grosser Gewinner des MTV Movie Award. Die zweite Folge der Abenteuer-Trilogie erhielt am Sonntagabend in Los Angeles die Auszeichnung in den wichtigsten Kategorien «bester Film» und «bester Hauptdarsteller».

Eine wahre Glanzleistung des Ausnahme-Schauspielers: Johnny Depp als Jack Sparrow.
Eine wahre Glanzleistung des Ausnahme-Schauspielers: Johnny Depp als Jack Sparrow.
3 Meldungen im Zusammenhang
Johnny Depp alias Käpt'n Jack Sparrow war wie alle Preisträger bei einer landesweiten Umfrage von Zuschauern gewählt worden. Der Fernsehsender MTV sieht seine Movie Awards als junge und publikumsläufige Alternative zu den Oscars.

Doppelten Preissegen gab es auch für den britischen Komiker Sacha Baron Cohen. Seine in den USA nicht unumstrittene Satire «Borat» holte eine Trophäe als beste Komödie.

Borat selbst sei leider verhindert, witzelte Cohen vor dem Publikum. «Sein Ruhm ist ihm so in die Glieder gefahren, dass er sich freiwillig in Kur begeben hat.»

Gemeinsam mit seinem Kollegen Will Ferrell fuhr Cohen auch den Preis für den schönsten Leinwandkuss ein. Die beiden zeigten auf offener Bühne nochmals eine ausgiebige Neuauflage ihrer schrägen Männerknutscherei aus der Nonsenskomödie «Ricky Bobby» - unter johlendem Beifall des Publikums.

Generationen-Preis für Mike Myers

Eine der höchsten Auszeichnungen ging an den kanadischen Komiker Mike Myers. Der MTV Generation Award würdigt Darsteller, die ihr Publikum über Generationen bei Laune gehalten haben. Vor Myers war erst zwei anderen Schauspielern diese Ehre zuteil geworden, Tom Cruise und Jim Carrey, der ebenfalls aus Kanada stammt.

Jack Nicholson konnte sich über einen Preis als bester Film-Fiesling freuen. Der 70-Jährige wurde für seine Rolle als teuflischer Mafiaboss im Thriller «The Departed» von Martin Scorsese geehrt.

Für die Abstimmung der Zuschauer schlägt zunächst eine Gruppe von Fachleute jeweils fünf Filme in den unterschiedlichen Kategorien vor. Als Trophäe erhalten die Gewinner einen vergoldeten Popcorn-Becher.

Die MTV Movie Awards verstehen sich selbst als junge Alternative zum Oscar. Dieses Jahr wurde die Gala-Show erstmals live im US-Fernsehen ausgestrahlt.

(dl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Hollywood-Star Jack ... mehr lesen
Jack Nicholson und sein berühmtes Teufels-Grinsen.
Johnny Depp machte aus «Jack Sparrow» eine Kultfigur.
London - Keira Knightley ist ein ... mehr lesen
New York - Tausende von Fans ... mehr lesen
Verwandlungskünstler Johnny Depp.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Preisverleihung  Bern - Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen den Salzburger Stier 2017. Es ist das vierte Mal, dass der renommierte deutschsprachige Kabarettpreis in der Schweiz stattfindet. mehr lesen 
Mit 30'000 Euro dotiert  Aarau - Der Aargauer Dichter Klaus Merz ist Träger des diesjährigen Rainer-Malkowski-Preises. Die mit 30'000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24. Oktober 2016 in der Akademie in ... mehr lesen
Klaus Merz ist bereits auch mehrfach für seine «zeitlose Prosa» ausgezeichnet worden.
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 12°C 15°C viele Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass freundlich
Basel 12°C 17°C unwetterartige Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen freundlich
St. Gallen 10°C 13°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass Wolkenfelder, kaum Regen
Bern 10°C 15°C unwetterartige Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen recht sonnig
Luzern 11°C 15°C unwetterartige Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig stark bewölkt, Regen freundlich
Genf 12°C 15°C viele Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Lugano 12°C 18°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten