Macht Mörder morden Sinn?

publiziert: Freitag, 5. Jan 2007 / 11:22 Uhr

11 Meldungen im Zusammenhang
Es ist eigentlich pervers, dass ausgerechnet die Hinrichtung von Saddam Hussein und die Verbreitung eines widerlichen Handy-Filmchens die Diskussion um die Todesstrafe wieder in Gang bringt. Dabei scheint ja der 'Fall Saddam' fast ein Referenzobjekt für die Befürworter des Galgens zu sein. Ein Tyrann, der Tausende Menschen im eigenen Land foltern und umbringen liess, ein Diktator, der Kriege aus reiner Machtgier vom Zaun riss und ganze Generationen von jungen Männern in den Tod in den Sümpfen des Schatt-al-Arab jagte.

So gesehen, könnte man durchaus sagen, hat dieser Mann den Tod verdient: Wer so viel leiden und sterben auf seinem Gewissen hat, der verwirkt sein Recht, weiter zu leben. Weder bei den Irakern noch bei den Amerikanern gab es da grosse Fragen darüber, ob das Urteil auch vollzogen werden sollte. Zwar bestanden gewisse Differenzen wegen des Datums, aber mehr nicht.

Doch dann wurde die Hinrichtung von zwei hochrangigen Regierungsmitgliedern mit ihren Handys gefilmt und sie konnten der Versuchung, dieses Dokument der grausigen Banalität an alle Bekannten weiter zu schicken, offenbar nicht widerstehen.

Es hatte schon zuvor Proteste – speziell von westeuropäischen Regierungen - gegen die Hinrichtung gegeben. Diese wurden nun auch noch von der UNO aufgegriffen und in der Folge sind die Hinrichtungen von Saddams Halbbruder Barsan al-Tikriti und dem ehemaligen Richter Awad al-Bandar aufgeschoben worden.

Diese Gnade scheint im Angesicht der Tatsache, dass in vielen Ländern andere Menschen auf ihren Tod durch die Justiz warten, absurd. Vor allem weil sich viele von jenen Todeskandidaten nur wesentlich kleinerer Verbrechen schuldig gemacht haben und viele sogar unschuldig auf ihre letzte Stunde warten.

Das Bewusstsein, dass die Todesstrafe eine Sackgasse ist, etabliert sich unterdessen auch wieder in den USA. Studien, bei denen zu Tage trat, dass vermutlich ein hoher Prozentsatz der Todeskandidaten unschuldig einsitzt, waren vor einiger Zeit ein erheblicher Schock. Das Realisieren, dass jedes Jahr Unschuldige sterben, war ein ziemlicher Schlag für die Befürworter solcher Strafen. Fast noch schlimmer hingegen waren die Enthüllung über dilettantisch ausgeführte Hinrichtungen, die eher an Foltersitzungen, denn an die möglichst schnelle und schmerzlose Tötung eines Delinquenten gemahnten.

Fast aus dem öffentlichen Bewusstsein des Westens verschwinden zudem jene Justizopfer in Ländern wie Libyen (der Schauprozess gegen die bulgarischen Krankenschwestern ist noch in übelster Erinnerung), China (Spitzenreiter was Hinrichtungen angeht) oder Nordkorea, der Iran und die Steinigungen in Saudi Arabien.

Der Anspruch der Todesstrafe, die ultimative Justiz zu sein, die einzige Strafe, die so hart wie die begangene Straftat ist, wird spätestens hier völlig ad Absurdum geführt und vielfach zur ultimativen Ungerechtigkeit.

Was die Todesstrafe mit den Verurteilten macht, ist klar: die physische Auslöschung eines Menschen, die Entfernung seiner Existenz. Doch was macht die Todesstrafe mit der Justiz, der Gesellschaft, die sie verhängt? Mit den Individuen, die sich an ihr ergötzen (sei es etwa an verwackelten Handy-Videos).

Hinrichtungen rauben den letzten Rest an Menschenwürde. Als erstes natürlich die Würde des Hingerichteten, der da am Strick hängt, zappelnd, seinen Darm entleerend, ein letztes Mal zuckend. Doch ebenso entwürdigt es die Richter, die Scharfrichter, die Zeugen und die Gesellschaft, in deren Namen diese stattfinden.

Einst waren Hinrichtungen die grosse Attraktion, zu der die ganze Stadt zusammenströmte, wo gejubelt und gehöhnt wurde, wenn wieder einer durch die Falltüre sauste. Auch wenn heute vielerorts nicht mehr öffentlich hingerichtet wird, so ziehen diese Tötungen durch den Staat die ganze Gesellschaft auf eine tiefere Ebene. Sie pflanzen in allen Köpfen den Gedanken ein, dass es in Ordnung ist zu töten, ist man ja selbst auch ein Teil dieser Gemeinschaft, die Leben im Namen der Gerechtigkeit auslöscht – Gewalt wird so zur permanenten Installation.

Nein, Mörder zu morden macht soviel Sinn wie Feuer mit Benzin löschen zu wollen...

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Todesstrafe wird noch in 69 UNO-Ländern angewendet.
New York - Mehr als 70 Staaten, ... mehr lesen
Washington - Eine Mehrheit der US-Bürger unterstützt einer neuen Studie zufolge die Todesstrafe. Demnach befürworteten 62 Prozent die Hinrichtung von verurteilten Mördern, wie das Death Penalty Information Center mitteilte. mehr lesen 
Nach Saddams Sturz wurde der 9. April zu einem Feiertag erklärt.
Bagdad - Bei neuen Gewalttaten im ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Carla del Ponte hat die ... mehr lesen
Carla del Ponte: «Nicht alle Elemente eines gerechten Prozesses waren erfüllt.»
Der britische Premier Tony Blair nahm erstmals Stellung zur Hinrichtung Saddam Husseins.
London - Der britische Premierminister ... mehr lesen
Rom - Das Kolosseum in Rom ist ... mehr lesen
Mit dem Anstrahlen des Kolosseums reagiert die Opposition auf veränderte Vollstreckungen der Todesstrafe.
Bagdad - Trotz eines UNO-Appells will ... mehr lesen
Barsan el Tikriti hinter Saddam Hussein. (Archivbild)
Der Handy-Film wurde zu einem Renner unter den Schiiten des Landes.
Bagdad - Die Verbreitung der per ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten