Madonna in «Rock and Roll Hall of Fame» aufgenommen

publiziert: Dienstag, 11. Mrz 2008 / 07:03 Uhr

New York - Die Pop-Ikone Madonna ist in die «Rock and Roll Hall of Fame» aufgenommen worden. Der Sänger und Produzent Justin Timberlake nannte Madonna bei der Galazeremonie in New York eine Musiklegende.

25 Jahre im Geschäft: Pop-Diva Madonna.
25 Jahre im Geschäft: Pop-Diva Madonna.
8 Meldungen im Zusammenhang
«Madonna hat die Art verändert, wie unsere Welt klingt. Madonna hat die Art verändert, wie unsere Welt aussieht», sagte er am Montagabend (Ortszeit) und kniete vor der 49-jährigen Pop-Diva nieder, um ihr die begehrte Musiktrophäe zu überreichen.

Neu in die amerikanische Ruhmeshalle des Rock aufgenommen wurden auch der Rock-Poet Leonard Cohen, US-Sänger John Mellencamp, die britische Pop-Band The Dave Clark Five und die US-Instrumentalgruppe The Ventures.

Alle Geehrten seien in ihrem Genre bahnbrechend, sagte Stiftungspräsident Joel Peresman. «Diese fünf Künstler stehen für die Bandbreite des Rock and Roll.» Voraussetzung für die Aufnahme in die «Hall of Fame» ist, dass eine Band oder ein Interpret mindestens seit 25 Jahre im Geschäft ist.

«Immer mit Glück»

Madonna, die mit ihrem 1982 erschienenen Debüt-Album «Madonna» diese Grenze gerade erreicht hatte, bedankte sich gerührt für die Auszeichnung. «Ich habe es nicht allein bis hierher gebracht», sagte sie. «Ich hatte immer das Glück, Menschen um mich zu haben, die an mich glauben.»

Eine Kostprobe ihres Könnens gab es allerdings nicht - sie liess den Rocksänger Iggy Pop & The Stooges ihre Titel vortragen. Die Sängerin, die auch als Schauspielerin, Autorin, Regisseurin, Produzentin und Tänzerin arbeitet, gehört mit mehr als 200 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Popmusikern überhaupt.

Keine Rockgrösse

Mit Hits wie «Material Girl», «Like A Virgin» und «Ray Of Light» landete sie immer wieder an der Spitze der Charts. Ihr neuestes Album «Hard Candy!», an dem auch Timberlake mitwirkte, kommt Ende April auf den Markt.

Über die Aufnahme in die Ruhmeshalle entscheiden rund 600 Musiker und Plattenexperten. Die Ernennung Madonnas war von einigen US-Kritikern moniert worden, weil sie als Pop- und nicht als Rockgrösse gilt.

(ht/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bay City - Madonnas Geburtsstadt ... mehr lesen
Ob Madonna den Schlüssel der Stadt annehmen wird?
«4 Minutes To Save The World» wird wohl nicht die letzte Top-Single Madonnas bleiben.
Los Angeles - Madonna könnte ... mehr lesen
Liebesaus in Sicht: Madonna und Guy Ritchie.
FACES London - Die Ehe von Madonna und ... mehr lesen
New York - Madonna hat in der ... mehr lesen
Öffentliches Geständnis: Pop-Diva Madonna.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Madonna hat in Los Angeles ein Casting für Tänzer anberaumt.
Los Angeles - Madonna hat in Los ... mehr lesen
Los Angeles - Madonna hat anscheinend Gefallen am Filmemachen gefunden. Nach ihrem Regie-Debüt «Filth & Wisdom» schreibt die 49-Jährige nämlich bereits an einem weiteren Skript. mehr lesen 
Berlin - Der erste Kinofilm, bei dem ... mehr lesen
Wechselt die Seite: Popstar Madonna.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse Get-Together fand auf der Terrasse des Restaurants LUX in Zürich statt und wurde von 380 geladenen Gästen besucht. mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den Spielfilm «Drii Winter» und den Dokumentarfilm «Cascadeuses» aus. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices statt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten