Magna Charta 2.0

publiziert: Mittwoch, 7. Okt 2015 / 12:09 Uhr
Magna Charta 1.0: Am 6. 10. 2015 könnten die Grundlagen für die Version 2.0 gelegt worden sein.
Magna Charta 1.0: Am 6. 10. 2015 könnten die Grundlagen für die Version 2.0 gelegt worden sein.

Den datenhungrigen Unternehmen, die ohne Skrupel, Grundrechtswahrung oder Freiheitsgesetzen auch den Appetit der US-Geheimdienste sättigten, wurde gestern zum erstenmal das Maul gestopft. Der EuGH entschied, dass das US-Recht keinen angemessenen Schutz für den Einzelnen aufweise. Facebook et al. dürfen die Kundendaten nur noch unter europäischen Datenschutzbestimmungen speichern.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die Magna Charta 2.0 liest sich zwar ebenso sperrig wie die Blaupause für die Menschenrechte von 1215. Doch dies soll nur als ein weiteres Zeichen dafür gelesen werden, dass gestern punkto Freiheitsrechte der Menschen etwas wirklich Grosses passiert ist. Datenschutz ist wohl Teil eines neuen «Liberté, Egalité und Solidarité». Schon länger plädiere ich für digitale Grund- und Menschenrechte. gestern hat der EuGH (nach dem Recht auf Vergessen) einen weiteren Schritt in diese Richtung getan.

Seit Jahren bedienen sich Facebook, Google, Amazon, Ebay und Co der Datenausbeutung aller Bürger dieser Welt, die die Unternehmen nutzen mussten und - egal in welchem Rechtssystem - ihnen auch völlig schutzlos ausgeliefert waren. Die digitale Revolution war bis gestern eine Willkürherrschaft ohne Guillotine. Diese konnte sich jederzeit in Verhaftungen, Diffamierungen und gesellschaftliche Isolation umkehren, falls der US-Geheimdienst dies für notwendig hielt. Denn Facebook belieferte mit den Daten ihrer Kundinnen und Kunden völlig locker die US-Überwachungsprogramme.

Nun ist ein erster «Habeas corpus Akt» punkto digitale Grundrechte gelungen. Das Urteil von gestern gestattet es Facebook nicht mehr, dass die Daten von EU-Bürgerinnen und Bürgern an die Server in den USA geliefert werden. Da alle anderen Silicon Valley Firmen aber dieselbe Praxis haben, wird es auch Google, Amazon, Ebay und Co. treffen.

Das Urteil ist auch deshalb so relevant, weil es eine Rechtsansage ist: Europäische Grundrechte dürfen im transatlantischen Verkehr nicht einfach so locker im Atlantik ersäuft werden. Dies wird auch das forcierte transatlantische und grundrechtswidrige Handelsabkommen TTIP zwischen der EU und der USA betreffen. Denn ähnlich wie beim Transfer von BürgerInnendaten von Europa in die USA, findet beim TTIP ein illegaler Transfer von ausgebauten sozialen und ökologischen und europäischen Grundrechten statt. Es gibt einen europäischen Grundrechtsschutz. Der wurde gestern nicht nur bestätigt, sondern gegen alle MarktUbermacht, gegen jede Lobby, gegen die US-Weltgestaltung durchgerungen.

Seit Jahren war gestern ein wahrhaft europäischer Tag. Er wird in die Geschichte eingehen. So oder so. Und wer jetzt - wie die Frankfurter Allgemeine FAZ dies gestern tat - meint, dies sei ein schlechter Tag für die Freiheit des Netzes, zeigt nur, wes geldokratischen Geistes Kind er ist und belegt darüber hinaus, dass er vom Zusammenhang zwischen technischen und politischen Revolutionen noch absolut nichts begriffen hat. Wer aber meint, mit dem gestrigen EuGH-Entscheid sei die Revolution schon abgeschlossen, irrt auch gewaltig. Denn der Grundrechtskatalog 2.0 ist noch lange nicht deklariert.


Im gestrigen Jahrhundertentscheid des EuGH liegt das Potential zur Magna Charta 2.0.

(Regula Stämpfli/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die USA verspricht, dass die Daten nicht systematisch überwacht werden.
Strassburg - Die EU und die USA ... mehr lesen
Bern - Auch die Schweiz verfügt über ... mehr lesen
Daten europäischer Internet-Nutzer sind in den USA nicht genügend geschützt. (Symbolbild)
Luxemburg - Die Daten europäischer ... mehr lesen
Brüssel - Google lehnt es ab, das in ... mehr lesen
Kein Land soll nach Ansicht des US-Konzerns bestimmen können, was in einem anderen Land im Internet sichtbar ist.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung ... mehr lesen  
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Armeechef Blattmann: bedenklicher Umgang mit demokratischen Grundrechten.
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ... mehr lesen  2
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es ... mehr lesen   2
Der Nationalrat - seit 2016 absolut schamlos.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten