Mord an Freundin

Mann wegen Tötungsdelikt zu 15 Jahren verurteilt

publiziert: Mittwoch, 24. Aug 2011 / 19:08 Uhr
Das Bezirksgericht Zürich hat ein Urteil gefällt.
Das Bezirksgericht Zürich hat ein Urteil gefällt.

Zürich - Das Bezirksgericht Zürich hat am Mittwoch den Mann, der im August 2009 in Zürich seine schwangere Freundin getötet hat, zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren verurteilt. Die Anklagevertreterin hatte 20 Jahre gefordert.

Das Gericht sprach den heute 39-jährigen Mann der vorsätzlichen Tötung und des vorsätzlichen Schwangerschaftsabbruchs schuldig. Es lastete dem Verurteilten nicht nur die Tötung der 38-jährigen Frau, sondern auch jene des ungeborenen Kindes an. Dazu kam ein Schuldspruch wegen Vergewaltigung einer zweiten Frau.

Der Beschuldigte hatte jegliche Tötungsabsicht bestritten und einen Unfall geltend gemacht. Die Frau - eine Fitness-Vizeweltmeisterin - habe ihn angegriffen, er habe sich bloss gewehrt. Seine Freundin sei hingefallen und habe sich dabei verletzt. Er habe erfolglos versucht, sie zu reanimieren.

Frau zu Boden geworfen

Gemäss Anklage kam es im Rahmen einer zunächst verbalen Auseinandersetzung in der Wohnung der Frau im Zürcher Kreis 6 zu Tätlichkeiten. Der damals 37-jährige habe seine Freundin gepackt und zu Boden geworfen.

Daraufhin habe er sich rittlings auf das am Boden liegende Opfer gesetzt, das im dritten Monat schwanger war, ihm mit einer Hand den Hals zugedrückt, bis sich die Frau nicht mehr bewegte.

Kurz darauf stand sie aber wieder auf und ging auf den Mann los. Dieser nahm sie in den Schwitzkasten und drückte, bis ein Halswirbel brach und die Nervenbahnen stark gequetscht wurden. Diese Verletzungen führten laut Anklageschrift zum Tod der Frau und des Embryos.

Ohne Polizei oder Sanität zu informieren, verliess der Mann die Wohnung. Dort wurde die Tote erst zwei Tage später entdeckt.

(bg/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten