BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
SCB-Keeper hört auf

Marco Bührer tritt zurück

publiziert: Freitag, 22. Jan 2016 / 15:43 Uhr / aktualisiert: Freitag, 22. Jan 2016 / 18:30 Uhr
Marco Bührer glückten in seiner Karriere 95 Shutouts.
Marco Bührer glückten in seiner Karriere 95 Shutouts.

Der Goalie Marco Bührer beendet seine Karriere. Nach 15 Saisons, drei Meistertiteln und 800 Spielen für den SC Bern ist Schluss.

1 Meldung im Zusammenhang
"Mein Körper hat mir gezeigt, dass es Zeit ist aufzuhören", liess sich Bührer in einer Meldung auf der Homepage des SCB zitieren. Der ehemalige Junior der Kloten Flyers hatte in den letzten Monaten mit verschiedenen Verletzungen zu kämpfen. Im November musste er sich wegen anhaltender Fussbeschwerden einer Operation unterziehen und die Saison vorzeitig beenden.

Eine Woche davor hatte Bührer ausgerechnet sein 800. NLA-Spiel für den SCB nach 40 Minuten verletzt abbrechen müssen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass Bührer im SCB nach 15 Jahren keine Zukunft mehr haben wird, nachdem der Klub im Hinblick auf die kommende Saison Leonardo Genoni vom HC Davos unter Vertrag genommen hatte.

Er prägte eine Ära

Wie seine Vorgänger René Kiener, Jürg Jäggi und Renato Tosio prägte er eine Ära im SCB. Aus Chur kommend, hatte Bührer 2001 das Erbe von Tosio angetreten. Spätestens drei Jahre nach seiner Ankunft liess er die letzten Zweifler verstummen, als er den SCB nach einem Unterbruch von sieben Jahren erstmals wieder zum Meistertitel führte. Zwei Meisterpokale (2010 und 2013) durfte Bührer danach noch in die Höhe stemmen. Letzte Saison feierte er mit Bern zudem den Cupsieg.

Auch im Trikot des Schweizer Nationalteams hinterliess Bührer seine Spuren. Ralph Krueger bot den Zürcher Unterländer im Februar 2002 ein erstes Mal auf. In 41 Länderspielen hütete er das Tor. Er nahm zwischen 2003 und 2006 an vier Weltmeisterschaften teil und gehörte 2006 in Turin als dritter Torhüter dem Olympia-Kader an.

Bührer hat eine kaufmännische Ausbildung und plant, sich zum Treuhänder weiterzubilden. Gemäss den klubeigenen Regeln wird seine Nummer 39 beim SCB (wie neun andere) nicht mehr vergeben; sein Name wird in näherer Zukunft - wie jene von Kiener (0) und Tosio (31) - unter das Dach der PostFinance-Arena gezogen werden.

Seine ersten 28 Spiele in der NLA vor dem Wechsel zu Chur spielte Bührer 1998/99 für seinem Stammklub EHC Kloten. Dazu kamen je eine NLB-Saison für Bülach und Thurgau.

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Für den SCB-Goalie Marco Bührer ist ... mehr lesen
Marco Bührer muss unters Messer.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten