Die Swissair hat nach ihrer Umstrukturierung ein Zeichen
für eine erfolgreichere Zukunft gesetzt: Die Schweizer
Fluggesellschaft wurde in Lausanne als neuer offizieller Partner
des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) vorgestellt. Der
bisherige Vertrag des IOC mit der deutschen Lufthansa war Ende 2000
ausgelaufen.
IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch und Mario Corti,
Konzernchef und Verwaltungratspräsident der Swissair Group, gaben
die neue Partnerschaft gestern bekannt. Angaben über die
finanziellen Details wurden hingegen keine gemacht. Laut Corti lag
das Geschäft aber «sehr wohl im Interesse beider Organisationen».
Bereits im Juli werde ein Swissair-Airbus das olympische Logo der
fünf Ringe tragen.
Mario Corti weiter: «Die Übereinkunft mit dem IOC ist Teil
unserer Strategie. Wir müssen auf die Stärken der Swissair in der
Schweiz bauen und auf die Organisationen, die in diesem Land
arbeiten.» Samaranch zeigte sich überzeugt davon, dass die
Partnerschaft für sowohl für das IOC als auch für die Swissair
gewinnbringend sein werde.
Mit Crossair, Swisscargo und der Flughafen-Boutique-Kette Nuance
wurden Kooperationsverträge abgeschlossen. Unter der Leitung von
Nuance soll demnächst in Genf und Zürich je ein «Olympic Store»
eröffnet werden, wie er an den Sommerspielen in Sydney lanciert
wurde und derzeit auch in Athen erfolgreich betrieben wird.
(ba/sda)