Reichweite vergrössern?

Marketing auf Twitch.tv betreiben

Die Videostream-Plattform Twitch war vor fünf Jahren nur Gamern bekannt. (Pixabay License) / Matryx
Twitch.tv ist die grösste Live-Streamingplattform der Welt, die in wenigen Jahren enormen Erfolg erlangt hat. Twitch war vor knapp 5 Jahren noch ein relativ unbekannter Anbieter, der nur unter Gamern bekannt war.

Inzwischen gehört es ganz klar zum Mainstream und ist keine reine Plattform für Gamer mehr. Der meiste Content auf der Seite wird mittlerweile sogar von «Just Chatting»-Streamern produziert, die sich entweder einfach mit ihren Fans unterhalten oder spannende Abenteuer unternehmen und diese live aufnehmen.

Twitch ist inzwischen riesig und täglich bewegen sich Millionen von Leuten auf der Plattform. Daher ist auch das Interesse an Unternehmen in die Plattform gestiegen, die dort Werbung betreiben möchten oder selbst aktiv sind. Viele grosse Vereine der Welt haben mittlerweile sogar einen eigenen Kanal und dafür ihre eigenen Streamer. Sie sind dort aktiv präsent, um die neue Generation der Jugendlichen für sich zu gewinnen.

Marketing auf Twitch - die perfekte Umsetzung


Zuallererst muss gesagt werden, dass die Plattform vermehrt von jungen Menschen genutzt wird. Das Publikum besteht zum grössten Teil von Leuten, die zwischen 14-30 Jahre alt sind - die Tendenz ist steigend, da die Leute immer älter werden, aber dennoch auf der Plattform verweilen. Um dieses Publikum abfangen zu können, müssen die Trends der Zeit genutzt werden. Es kann zum Beispiel keine Werbung betrieben werden, wenn die Sprache der Jugend nicht bekannt ist.

Daher ist es wichtig, dass für diesen Zweck Leute ausgewählt werden, die sich mit all diesen Sachen auskennen. Sie sollten im Stream authentisch wirken und in der Lage sein, mit dem Live-Publikum zu kommunizieren. Hilfreich ist es, wenn für diesen Zweck bereits Streamer der Plattform ausgewählt werden. Sie können unter Vertrag genommen und somit als Streamer für die eigene Plattform verwendet werden.

Wer nur Werbung bei einem Streamer machen möchte, kann diesen auf eine Kooperation ansprechen. Entweder wird die Werbung dann aktiv im Stream oder unter dem Stream angezeigt.

Um für mehr Aufmerksamkeit in der «Twitch-Welt» zu sorgen, ist es ratsam, dass Events besucht werden. Zum Beispiel findet jährlich Twitchcon statt, wo alle bekannten Streamer hingehen. Wer für diese Messe einen Stand bucht oder ganz einfach Aufkleber drucken lässt, kann dort bereits gute Kontakte schliessen.
(fest/pd)
publiziert: Dienstag, 15. November 2022 / 16:20 Uhr , aktualisiert: Dienstag, 15. November 2022 / 16:25 Uhr

IT-Strukturen schaffen im eigenen Unternehmen: Tipps für Einsteiger

Mittlerweile sind Softwarelösungen und Tools über alle Branchen hinweg ein integraler Bestandteil der Unternehmensführung geworden. Selbst in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in traditionellen Handwerksbetrieben kommt man um den Schritt in die digitale Welt nicht herum - doch viele Unternehmen haben den Umschwung nach wie vor nicht gewagt.
weiterlesen

Trinkspiele als Marketinginstrument

Im Marketing haben sich Trinkspiele als ein faszinierendes Instrument etabliert, das weit über den Rahmen geselliger Zusammenkünfte hinausgeht. Diese Spiele, einst ausschliesslich mit Freizeitaktivitäten assoziiert, haben sich zu einem wirkungsvollen Werkzeug in den Händen von Marketingspezialisten entwickelt.
weiterlesen

Bewährte SEO-Tipps für erfolgreiches Marketing

Eine Website kann heutzutage als effizienter Marketing- und Vertriebskanal dienen, doch dafür muss sie zunächst möglichst gut bei Google & Co. ranken. Je mehr relevanten Traffic man generieren kann, desto wahrscheinlich lässt sich dieser nachher gezielt konvertieren. Viele Unternehmen haben bereits die hohe Bedeutung von SEO (Suchmaschinenoptimierung) erkannt und arbeiten permanent daran, alle Einflussfaktoren zu optimieren.
weiterlesen

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt das Design einer Website eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Ein ansprechendes und funktionales Webdesign ist nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern hat direkte Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse.
weiterlesen

Ordnung in der Werbelandschaft

In der heutigen, schnelllebigen Welt der Werbung kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten. Die Landschaft ist voller verschiedener Kanäle, Technologien und Strategien, die man nutzen kann. Wie findet man da den richtigen Weg?
weiterlesen

Kreative Werbestrategien: Erfolg in der modernen Werbelandschaft durch Affiliate Marketing

In der modernen Werbelandschaft ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, kreative Werbestrategien zu entwickeln, um erfolgreich zu sein. Eine Strategie, die sich in den letzten Jahren als äusserst wirksam erwiesen hat, ist das Affiliate Marketing.
weiterlesen

Der Beat des Erfolgs: Wie renommierte Marken DJs und Musik im Marketing einsetzen

Musik hat die aussergewöhnliche Kraft, Emotionen hervorzurufen und Menschen auf einer tieferen Ebene anzusprechen. Renommierte Marken nutzen diese Fähigkeit, um eine emotionale Verbindung zu ihren Kunden herzustellen.
weiterlesen

Überwindung von Sprachbarrieren: Wie Übersetzungen Marken helfen, globale Märkte zu erobern

In einer zunehmend globalisierten Welt ist es für Marken unerlässlich, über nationale Grenzen hinaus zu denken und zu handeln. Dabei spielt die Überwindung von Sprachbarrieren eine entscheidende Rolle. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Botschaft in der Muttersprache Ihrer potenziellen Kunden auf der ganzen Welt vermitteln - wie würde das Ihre Markenreichweite und -wirkung beeinflussen?
weiterlesen

Cobots in der Materialhandhabung: Optimierung von Lagerbetrieb und Logistik

Eine neue Generation der Robotik hält Einzug in Industrie und Logistik. Die so genannten Cobots bieten gerade für den Lagerbetrieb grosse Vorteile. Sie gestalten die Interaktion von Mensch und Maschine flexibler und sicherer.
weiterlesen

Werbegeschenke - Präsenz bei Kunden schaffen

Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Firmen und Unternehmen in allen möglichen Bereichen, die vom Handwerk bis zur Technik reichen. Die Konkurrenz steigt durch die grosse Anzahl immer weiter und überall wird versucht, Kunden zu gewinnen, diese zu halten und in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Doch was kann dabei helfen?
weiterlesen