Markt gesättigt? Social Media im Mainstream
publiziert: Dienstag, 20. Dez 2011 / 16:46 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 20. Dez 2011 / 17:14 Uhr
Heutzutage kann man nahezu jeden in irgendeinem sozialen Netzwerk treffen.
Heutzutage kann man nahezu jeden in irgendeinem sozialen Netzwerk treffen.

Wien/Berlin - Glaubt man den Fachmedien, so setzt sich der Social-Media-Boom 2012 mit unverminderter Dynamik fort. Die Google-Services sind stark im Kommen, Facebook verliert, Blogs feiern ein Revival und Twitter ebenso wie YouTube legen weiter zu.

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«Dass der erste Boom abflacht, hat sich bereits 2011 gezeigt, doch geht es jetzt um Schlussfolgerungen aus den vielfältigen Erfahrungen», erläutert Wilfried Seywald, Marketingchef der Nachrichtenagentur pressetext. Die Verantwortlichen in der Unternehmenskommunikation brauchen erst einmal Zeit, die stürmischen Entwicklungen zu verdauen. Facebook wird - auch aufgrund der Bedenken bei Privatsphäre und Datenschutz - zwar Marktanteile an Google+ verlieren. Doch bis dieses eine kritische Masse erreicht, dauert es wohl weitere zwei Jahre.

Auch für die Gestaltung von Webseiten deutet sich eine Entwicklung an: Flash ist am Ende. Vor allem die mobilen Smartphones und Tablets haben den Abgang mit ihrer Formatvielfalt beschleunigt. Apple sorgt mit seiner Absage an die «Fremdtechnologie» für den schleichenden Tod der Software. Der Flash Player von Adobe soll daher für mobile Endgeräte gar nicht mehr weiterentwickelt werden. Nun soll HTML5 das WWW multimediafähig und interaktiv machen.

Obwohl die rasante Entwicklung eindeutige Vorhersagen beinahe unmöglich macht, sehen SEO-Experten für 2012 auch die Suchmaschinenoptimierung wegen der abnehmenden Bedeutung des Google-Pageranks sowie des Linkfaktors am Scheideweg. SEO wird demnach Teil grösserer Konzepte. Und die mobile Suche wird weiter zunehmen. Experten gehen davon aus, dass 2012 bereits ein Viertel aller Web-Suchen mobil erfolgt. Bei Suchanfragen werden sich auch dank der Popularität von Apples Siri längere, unspezifischere Anfragen durchsetzen - etwa: «Welches Geschenk kaufe ich meiner zehnjährigen Tochter?»

(fest/pte)

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