Marokko bildet erstmals weibliche Prediger aus

publiziert: Freitag, 19. Mai 2006 / 22:21 Uhr

Rabat/Madrid - Der marokkanische König Mohammed VI. hat schon einiges getan, um die Rechte der Frauen zu verbessern. Nun lässt das muslimische Marokko als erstes Maghred-Land Frauen zu Geistlichen ausbilden.

1 Meldung im Zusammenhang
Der 42-jährige Monarch setzte im Familienrecht die Gleichberechtigung durch und sagte der Zwangsehe und Vielweiberei den Kampf an. Nun verhalf der Reformer auf dem Thron dem Königreich zu einer weiteren Neuerung: Marokko lässt Frauen zu Geistlichen ausbilden.

Die ersten 50 Predigerinnen erhielten kürzlich ihre Diplome ausgehändigt und geben nun in Moscheen, Schulen und Bildungszentren im ganzen Land Religionsunterricht. Eines bleibt ihnen allerdings versagt: Sie dürfen nicht das traditionelle Freitagsgebet sprechen. Dies bleibt den Männern vorbehalten.

Die Predigerinnen werden daher auch nicht als Imame (Vorbeter) bezeichnet, sondern als «Mourchidates» (Führerinnen). Dass Frauen das Freitagsgebet sprechen, gilt nicht nur in Marokko, sondern auch in weiten Teilen der islamischen Welt als undenkbar.

«Frauen lenken ab»

Unvergessen ist der Wirbel, den die Islam-Expertin Amina Wadud vor gut einem Jahr auslöste, als sie in einer Moschee in New York als eine der ersten Frauen vor männlichen und weiblichen Gläubigen das Freitagsgebet leitete. In zahlreichen Ländern erhoben sich Proteste, viele Muslime warfen der Professorin Provokation vor.

Der Imam des berühmten Kairoer Islaminstituts Al Azhar, Scheich Mohammed Said Tantawi, nahm vor allem Anstoss daran, dass eine Frau vor Männern predigte: «Der Anblick einer Imamin lenkt die Männer im Augenblick der Kommunikation mit Gott ab. Die Spiritualität geht verloren.»

Glauben, Ehe, Alltag

In Marokko stiess die Ausbildung von Predigerinnen fast überall auf ein positives Echo - von den Frauenverbänden bis hin zu den gemässigten Islamisten. Die 50 «Mourchidates» waren aus einem Kreis von 1200 Bewerberinnen ausgewählt worden. Sie mussten nicht nur islamisches Recht, sondern auch Fremdsprachen, Psychologie und Informatik büffeln.

Die 39-jährige Zhor Bourbach, eine ausgebildete Geologin, umschrieb nach Entgegennahme des Diploms ihre neue Aufgabe: «Wir müssen die Leute nicht allein in Glaubensfragen beraten. Wir müssen ihnen auch helfen, ihre Ehe- und Alltagsprobleme zu lösen.»

Reaktion auf Anschläge in Casablanca

Marokko verfolgt mit der Ausbildung der Predigerinnen auch ein anspruchsvolles politisches Ziel: Die Verbreitung einer toleranten und modernen Version des Islams soll den rückwärts gewandten Kräften und den Fundamentalisten den Boden entziehen und indirekt zum Kampf gegen den Terrorismus beitragen.

«Das Übel des Extremismus lässt sich nicht allein mit repressiven Methoden ausrotten», meint der Politologe und Islamwissenschaftler Ahmed El Yabouri. «Ich habe mit mehreren Führern radikaler Gruppen gesprochen und festgestellt, dass sie vom Islam keine Ahnung haben. Ihre Ignoranz hat sie für den Extremismus anfällig gemacht.»

Nach den Anschlägen in Casablanca im Mai 2003 mit 45 Todesopfern entschied Rabat, den Islamisten an den Moscheen nicht länger das Feld zu überlassen. Der Staat kümmert sich nun selbst um die Ausbildung der Geistlichen. Zusammen mit den 50 «Mourchidates» erhielten auch erstmals 150 männliche Imame nach einem vierjährigen Universitätsstudium staatliche Diplome.

(Hubert Kahl und Mouhsine El Hassouni/dpa/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten