Marsroboter Spirit entdeckt Hinweise auf Wasser

publiziert: Freitag, 2. Apr 2004 / 07:14 Uhr

Washington - Der Marsroboter Spirit hat weitere Hinweise auf Spuren von Wasser auf dem Roten Planeten entdeckt. Die Sonde sei bei der Erkundung des Gusev-Kraters auf diese Spuren gestossen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA in Washington mit.

Der Marsroboter Spirit ist im Januar auf dem roten Planeten gelandet.
Der Marsroboter Spirit ist im Januar auf dem roten Planeten gelandet.
Gusev hatte seine eigene Wasserversorgung, sagte der NASA-Wissenschaftler Hap Sween. Möglicherweise habe sich das Reservoir unter der Marsoberfläche befunden.

Spirit hatte zuvor einen von den Wissenschaftlern Mazatzal genannten Felsen untersucht. Dieser Felsen sei über die Zeiten zahlreichen Veränderungen ausgesetzt gewesen, die eindeutig durch das Einwirken von Flüssigkeit verursacht worden seien, sagte Sween.

Vor einer Woche hatte die NASA bekannt gegeben, dass die Zwillingssonde Opportunity bei ihrer Mission auf der gegenüberliegenden Seite des Roten Planeten ein ehemaliges Salzmeer entdeckt habe, das alle Voraussetzungen für Leben auf dem Mars erfüllt habe.

Die beiden Marsroboter waren im Januar auf dem Roten Planeten gelandet. Bis Ende April sollen sie Boden- und Gesteinsproben nehmen und analysieren.

(rp/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Landung mit einem Roboter auf dem Mars brachte viele neue Erkenntnisse.
Die Landung mit einem Roboter auf dem Mars brachte viele ...
Washington - Die Entdeckung von Wasserspuren auf dem Mars durch die Roboter-Fahrzeuge Spirit und Opportunity ist der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres 2004. Dies ist die Ansicht des renommierten US-Fachjournals Science. mehr lesen 
Washington - Der Roboter Spirit hat neue Hinweise auf frühere Wasservorkommen auf dem Mars gefunden. Darauf deute ein Mineral hin, das Spirit in den so ... mehr lesen  
Spirit ist immer noch im Einsatz.
Der Mars Roboter Opportunity hat bisher mehr als 12400 Bilder gemacht.
Washington - Die US-Weltraumbehörde NASA hat die 90-tägige Mission des zweiten Mars-Roboters Opportunity als atemberaubende Erfolgsgeschichte ... mehr lesen  
Washington - Nach dem überaus erfolgreichen Mars-Roboter Spirit hat nun auch Zwillingsbruder Opportunity seinen Forschungsauftrag erfüllt. Am 90. Einsatztag ist er über die Ziellinie gefahren. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten