Massentötung in deutschem Vogelgrippe-Gebiet beendet

publiziert: Montag, 10. Apr 2006 / 00:00 Uhr

Wermsdorf - Im sächsischen Vogelgrippegebiet in Wermsdorf bei Leipzig sind am Wochenende 14 000 weitere Tiere gekeult worden. Die Zahl des in dem Gebiet gekeulten Geflügels liegt damit bei insgesamt 30 000 Stück.

Die Vogelgrippe könnte noch jahrelang in Deutschland grassieren.
Die Vogelgrippe könnte noch jahrelang in Deutschland grassieren.
2 Meldungen im Zusammenhang
«Die Keulung ist beendet. Wir sind jetzt in der Phase der Desinfektion - sowohl im betroffenen Betrieb als auch im Schlachthof», sagte ein Sprecher des sächsischen Sozialministeriums.

Zwei Tierarzt-Teams leiteten unter Polizeischutz in dem Drei- Kilometer-Sperrgebiet um den betroffenen Zuchtbetrieb die Keulung sämtlichen dort gehaltenen Federviehs. Betroffen waren etwa 90 Bauernhöfe und Kleintierhalter.

11 000 Kücken vorsichtshalber getötet

Als reine Vorsichtsmassnahme wurden zudem in Nordrhein-Westfalen 11 000 Kücken in einem Geflügelbetrieb im Münsterland getötet.

Zwar sei der Erreger nicht nachgewiesen worden, sagte ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums am Sonntag. Doch der Betrieb sei von einem Transporter angefahren worden, der zuvor in dem betroffenen Zuchtbetrieb in Sachsen gewesen sei.

Es habe sich nicht mehr zweifelsfrei nachweisen lassen, dass der Transporter vor der Abfahrt korrekt desinfiziert wurde. Befunde der Untersuchungen werden frühestens morgen vorliegen.

Ausbruch durch Wildvögel

Das gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 vom Typ Asia war in einem Putenstall des Geflügelhofes in Wermsdorf bei Leipzig nachgewiesen worden. Der Ausbruch der Vogelgrippe ist nach ersten Erkenntnissen offenbar durch Wildvögel verursacht worden.

Die Tötung der 16 000 Tiere des von der Vogelgrippe betroffenen Geflügelhofes war bereits am Freitagabend abgeschlossen worden. Die Keulung der restlichen Tiere im Gebiet verzögerte sich vorübergehend, da die dafür vorgesehene Anlage defekt war.

Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) schloss nicht aus, dass die Vogelgrippe noch jahrelang in Deutschland grassieren könnte. «Es kann niemand ausschliessen, dass es in den nächsten Jahren weitere Fälle wie in Wermsdorf gibt», sagte Seehofer der «Sächsischen Zeitung».

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - Die Angst vor der Vogelgrippe ... mehr lesen
Am Bodensee bleiben die Schutzzonen vorerst bestehen.
Experten wollen analysieren, wie das Virus in den Bestand eingetragen worden ist.
Berlin - Nach dem ersten Befall ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, wurden 25 Millionen Tiere gekeult, die meisten von ihnen Legehennen. (Symbolbild)
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, ...
Versorgungslage angespannt  Washington - Zur Eindämmung der Vogelgrippe sind in den USA inzwischen fast 40 Millionen Hühner und anderes Geflügel gekeult worden. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums aus dieser Woche sind mehr als 39 Millionen Vögel von dem aggressiven Erreger H5N2 betroffen. mehr lesen 
Importverbot wegen Vogelgrippe  Bern - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Grossbritannien und in den Niederlanden hat das ... mehr lesen  
Geflügelpest  London - Die Vogelgrippe hat sich bis nach Grossbritannien ausgebreitet. Nach Fällen in Deutschland und den Niederlanden ist die auch für Menschen potenziell gefährliche Geflügelpest am Montag auf einer Farm in der Grafschaft East Yorkshire nachgewiesen worden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten